Cody Gakpo
Ein Mann, drei Tore, viele Posts
Zu den herausragenden Spielern an der Fussball-WM in Katar gehörte Cody Gakpo. Der niederländische Flügelspieler traf in der Gruppenphase dreifach und führte sein Team in die K.O.-Runde. Immer wieder nimmt er Bezug zu seinem christlichen Glauben.
Cody Gakpo ist eine der tragenden Säulen im Team der Niederlande. Mit seinen drei Treffern in der Gruppenphase verhalf er seinem Land zum Einzug ins Achtelfinale gegen die USA, welches kürzlich mit 3:1-Toren gewonnen wurde. Allerdings schied die Mannschaft dann im Viertelfinale gegen Argentinien aus.
Nach dem Gruppenspiel gegen Senegal, in dem er ein Tor erzielte, betitelte er einen Instagram-Post mit den Worten aus Psalm 121, Verse 1 bis 2: «Ich schaue hinauf zu den Bergen – woher kann ich Hilfe erwarten? Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat!» Auch in anderen Posts verweist der 23-Jährige Offensivspieler des PSV Eindhoven immer wieder auf Gott und die Bibel.
«Ja, so ist mein Gott»
In einem seiner jüngsten Beiträge hat der Sohn einer Niederländerin und eines Vater aus Togo (mit Wurzeln in Ghana) auf Instagram nach dem Sieg über die Vereinigten Staaten die Güte und Grösse Gottes betont.
Und kurz vor dem Viertelfinalspiel veröffentlichte Cody Gakpo Jesaja, Kapitel 12, Vers 2, dort steht: «Ja, so ist mein Gott: Er ist meine Rettung, ich vertraue ihm und habe keine Angst. Der Herr allein gibt mir Kraft. Denke ich an ihn, dann beginne ich zu singen, denn er hat mich gerettet.»
Mitspieler inspiriert
Kürzlich sagte Oranje-Aussenverteidiger Denzel Dumfries, wie der Glaube seines Teamkameraden sein Leben und das der anderen Spieler der Mannschaft beeinflusst hat. «Er ist sehr gläubig. Wir haben die letzten Tage mit ihm gebetet. Er stellte uns seinen Glauben vor und sagte, wie er ihn praktiziert. Das hat mich auch näher zu Gott gebracht. Wir haben gemeinsam etwas ganz Besonderes erlebt, es hat mir viel Kraft gegeben, und dafür bin ich ihm sehr dankbar.»
Aber Denzel ist nicht der Einzige, der von Gakpos Glauben berührt wird. Seine knapp 300'000 Follower in den sozialen Medien erhalten regelmässig christliche Impulse.
Würden Sie gerne Livenet.ch & Jesus.ch unterstützen, damit wir weiterhin Lebensgeschichten, Hintergrundartikel und News aus der christlichen Welt verbreiten können? Hier finden Sie mehr Informationen.
Zum Thema:
Dossier: Fussball & Glaube
Breel Embolo: «Es ist der Herr, der vor dir her geht»
Fussball-WM: Der Mann des Glaubens in Costa Ricas Tor
Christian Pulisic über Gott: «Ich weiss nicht, wie ich alles schaffen würde»
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Instagram / Folha Gospel / Premier
Livenet Aktuell
- Home
- News
- Agenda
- Themen
- Gesellschaft
- Glaube
- Kirche & Co.
- Christliches Gemeindeleben
- Alpha-Kurs
- Erweckung/Erneuerung
- Evangelisation
- Frauen
- Gebet
- Gemeindeaufbau
- Gemeindegründung
- Jugendkultur
- Jüngerschaft
- Kinder- und Jugendarbeit
- Kleingruppen
- Lehre
- Leiterschaft
- Mitarbeit, Gaben
- Musik & Lobpreis
- Männerarbeit
- Prophetie
- Seelsorge/Christliche Psychologie
- Senioren/55Plus
- Theologie und Gemeinde
- Verkündigung/Homiletik
- Interkulturelles/Mission
- Kirchen, Gemeinden, Werke
- Christliches Gemeindeleben
- Leben
- People
- Wissen
- Video
- Anzeigen
- Adressen
- Community
- Lebenshilfe
- Service
- Arbeitsbereiche