Lehrergebet
Das Lehrergebet an einer Schule in Safenwil AG erregt die Medienszene – von der NZZ am Sonntag bis zum Portal kath.ch. Geschehen ist zwar nichts Unrechtes, aber der christlich-charismatische Hintergrund des involvierten Ehepaars dient als Aufreger.
Mit über 80 Anlässen
Über 15.000 Zuschauer besuchten die Veranstaltungen der «Nacht des Glaubens. Festival für Kunst und Kirche». In knapp sieben Stunden des Festivals am vergangenen Freitag, 17. Juni fanden über 80 Anlässe in 25 Kirchen und Kulturhäusern statt.
Brief geht viral
Der Brief des zwölfjährigen Benjamin sorgt für Schlagzeilen. Er stahl in San Marino ein Schokoladen-Ei. Nun verfasste er einen Brief, in welchem er Bezug auf Gott nimmt und das Ei nachträglich bezahlt.
Kampf gegen Menschenhandel
Dorothée und Peter Widmer leiten seit 14 Jahren den Verein Heartwings in Zürich, der soziale Projekte im Rotlichtmilieu umsetzt. Ihr Team besucht regelmässig über 400 Bordelle. Für Peter Widmer ist klar: «Dieses grosse Unrecht muss aufhören.»
CREA! Meeting 2022
Was bleibt, wenn alles geht? Hat alles ein Ende? Nein. Gott hat Dinge erschaffen, die ewig bleiben. Am diesjährigen CREA! trafen sich rund 1'600 Teilnehmende auf St. Chrischona und vertieften fünf zeitlose Elemente, die zum Staunen anregen.
OM-Chef Clemens Böhme
Clemens Böhme, Leiter von «OM Schweiz», spricht von drei Milliarden Gründen, voller Leidenschaft zu sein. So viele Menschen haben noch nie von Jesus gehört. Der Ruf, dies zu ändern, gilt für alle Christen. «Alle haben von Gott eine Gabe bekommen.»
Filmpremiere
Der Fall Jakob Schmidli, der 1747 in Luzern öffentlich hingerichtet wurde, ist ein dunkles Kapitel der Schweizer Geschichte. Mit dem Film «Der letzte Ketzer» wird dieser dramatischen Geschichte ein Mahnmal gesetzt.
Zum Flüchtlingssonntag
Im Rahmen des alljährlichen Flüchtlingssonntags hat die Schweizerische Evangelische Allianz SEA mit ihren Partnern den Dokumentarfilm «Gerechtigkeit auf der Flucht» produziert, der berührende Schicksale von Menschen auf der Flucht zeigt.
Schlüsselpersonen berichten
Kürzlich war der Generalsekretär der REA in der Schweiz. Im Sinne einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe treffen am 24. Juni ukrainische geistliche Leiter mit engagierten Führungspersonen aus hiesigen Kirchen und Werken in Winterthur zusammen.
Präsidiums- und Redaktionswechsel
Am Sonntag, 12. Juni fand in Schönenwerd das Jahresfest der Traktatmission (STM) statt, an dem Michael Freiburghaus das Präsidium an David Lederer weitergab.

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung