Nik Gugger

«Entgegen allen Widrigkeiten – Menschen ermutigen»

Zoom
Nik Gugger (Bild: Facebook)
Der Titel ist Programm seines Buches. Der EVP-Nationalrat Nik Gugger hat ein biografisches Buch über seinen aussergewöhnlichen Weg vom indischen Adoptivkind bis zum eidgenössischen Parlamentarier  – und was ihn dabei motivierte – veröffentlicht.

Das Buch erzählt die spannende Geschichte eines Kindes, das von seiner verarmten indischen Mutter in der Klinik zur Adoption freigegeben wurde. Und von damals kinderlosen Eltern, die sich an diesem Tag zufällig dort aufhielten und das Kind als Geschenk Gottes sahen und adoptierten. Und es erzählt die Geschichte eines Kindes, das zwar in der hiesigen Kultur aufwuchs und sich darin wohlfühlte – und dennoch immer wieder wegen seiner Hautfarbe als fremd wahrgenommen wurde. Und es berichtet über die Umstände, die es möglich machten, dass ein indisches Adoptivkind schliesslich zum Sozialunternehmer und zum Mitglied des eidgenössischen Parlaments und somit Teil des Schweizer Machtzentrums wurde. Aber auch, wie er diese Position nach Kräften nutzt, um Menschen zu fördern und zu ermutigen. Im In- und Ausland.

Von der Suche nach den Wurzeln zum diakonischen Engagement

Zoom
Nik Gugger an der Vernissage des Buches mit seinen Eltern und Daniel Jositsch (Bild: Livenet)
Das Besondere dieses biografischen Buches ist, dass der Nationalrat auch seinen Wurzeln nachgegangen ist, und dies nicht nur zur persönlichen Verarbeitung, sondern um sich für junge Menschen und ihren Lebensweg aktiv einzusetzen. Dabei macht er klar, dass dieser Einsatz auch Frucht seines Glaubens ist. Er spricht vom Kompass, der ihn stets begleitet.

Dieser Kompass führte ihn auch nach Kolumbien und später nach Indien, wo er den sozialen Zweig mit Berufsausbildung einer indischen Universität als Berater, Netzwerker und Brückenbauer unterstützt. Diese ist von seinem Einsatz derart beeindruckt, dass sie ihm kürzlich den Ehrendoktor verlieh.

Von unterschiedlichsten Persönlichkeiten bewertet

Spannend ist auch, dass sich Nik Gugger von einer Reihe von Persönlichkeiten spiegeln lässt, die auf die meist gleichen Fragen über den EVP-Nationalrat antworten. Bis hin zu Bundesrat Guy Parmelin, der sich kürzlich bei seiner Indienreise von Nik Gugger begleiten liess. Die Interviewten aus Politik, Kultur und Bildung beurteilen ihn unisono als herausragenden Brückenbauer, der aber auch gut delegieren kann und so sehr effizient ist. Als einen, der immer lösungsorientiert ist, auch wenn es zuweilen einen Schritt zurück braucht, bis es zwei Schritte vorwärts geht.

Eine Biofgrafie, die von A bis Z spannend zu lesen ist und für einen konstruktiven Einsatz in Politik, Sozialwesen und darüber hinaus motiviert. Sogar für die Landwirtschaftspolitik, wie Bundesrat Guy Parmelin im Interview bemerkt.

Würden Sie gerne Livenet.ch & Jesus.ch unterstützen, damit wir weiterhin Lebensgeschichten, Hintergrundartikel und News aus der christlichen Welt verbreiten können? Hier finden Sie mehr Informationen.

Zum Buch
Entgegen allen Widrigkeiten

Zum Thema:
Die Brückenbauer: Im Ranking liegen EVP-Nationalratsmitglieder ganz oben
«Aussenminister der EVP»: Nik Gugger – ein «wertprogressiver Brückenbauer»
Besserer Jugendschutz: Breite Unterstützung für Vorstoss von Nationalrat Nik Gugger

Datum: 19.12.2022
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...