Israel könnte in Lücke springen
Ein neuer Beschluss der israelischen Regierung könnte die europäische Abhängigkeit von russischem Gas abfedern. Dem Entscheid ging eine Bitte um Hilfe seitens der EU voraus.
Glaube und Klimawandel
Führt Glaube zu mehr oder zu weniger Engagement gegen den Klimawandel? Gar nicht so leicht, sagt die Forscherin und Umweltwissenschaftlerin Lisa Schipper.
Innovation aus Israel
«Abfall kann eine wertvolle Ressource sein, wenn er richtig behandelt wird», erklärt Tato Bigio, Co-Gründer und Co-CEO, von UBQ Materials, im Interview mit Livenet. Der Werkstoff könnte möglicherweise die Abfallindustrie revolutionieren.
See Genezareth und Totes Meer
Mit einem grossen Wasserprojekt will Israel erlangen, dass sowohl der Pegel des Sees Genezareth wie auch jener des Toten Meeres nicht mehr unter die rote Linie fallen. Dies hilft gleichzeitig Nachbar Jordanien – während Iran die Hilfe ablehnt.
StopArmut-Konferenz 2022
Mit der StopArmut-Konferenz sollen Christen für Themen wie globale Gerechtigkeit oder Umweltschutz sensibilisiert werden. Im Livenet-Talk sprechen Florian Glaser und Eva Schmassmann über ihr Anliegen.
Für Tornado-Opfer in den USA
Der israelische Ministerpräsident Naftali Bennett erklärt, dass sein Land bereit ist, den Familien zu helfen, die am Wochenende von mehreren tödlichen Tornados heimgesucht wurden.
Klimakrise
Gibt es eine christliche Hoffnung für die Rettung dieser Erde? Fritz Imhof sprach darüber aus Anlass der UNO-Klimakonferenz in Glasgow mit Ralph Kunz, Professor für Praktische Theologie an der Uni Zürich.
Ökumenische Klimatagung
Was bedeutet der Klimawandel? Wie antworten Christen auf die Herausforderungen, die sich der Menschheit stellen? Diesen Fragen geht der deutsche Theologe Prof. Dr. Günter Thomas an der ökumenischen Klimatagung am 13.11. in Winterthur auf den Grund.
Nachhaltigkeit
Christlich geprägte Unternehmer wollen Vorreiter in Sachen Klimaschutz sein. Die mittelständische «Initiative für evangelische Verantwortung in der Wirtschaft» hat sich auf ihrer Jahrestagung in Bremen damit befasst, wie das aussehen kann.
Kampagne «God's Global Goals»
«Es braucht nun jede und jeden» – auch die Kirche, ruft StopArmut auf. Denn die Vision einer Welt, «die frei von Armut, Hunger, Krankheit und Not ist und in der alles Leben gedeihen kann», ist nicht nur die Vision der UN, sondern auch Gottes.

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung