Klima und Umwelt
Wie nachhaltig ist meine Kirche unterwegs? Macht man sich Gedanken zum Thema Ökologie? Florian Wüthrich, Livenet-Chefredaktor, befragte dazu die Theologen Matthias Wenk, Pastor der BewegungPlus Burgdorf, und Lukas Gerber, Leiter Eco Church Network.
Energieknappheit
Die EVP Schweiz begrüsst den breitabgestützten Schulterschluss, der alle – öffentliche Hand, Unternehmen und Private – dazu aufruft, Energieverschwendung zu stoppen, den Verbrauch zu senken und Energie einzusparen.
Vor allem Einsatz für Kinder
Polen hat über drei Millionen Flüchtende aus der Ukraine aufgenommen. Besucher berichten, wie christliche Gemeinden mit den Behörden zusammenarbeiten, um vor allem Kindern die Situation zu erleichtern.
Urban Aero
Israel nähert sich dem Traum vom fliegenden Auto: Urban Aero fliegt seit fünf Jahren eine Demonstrationsmaschine. Noch in diesem Jahrzehnt soll die Auslieferung erfolgen, erklärt Haran Ben-Eliahou, VP Business Development, im Interview mit Livenet.
Am Wochenende
In nur zwei Tagen hat das Rettungsschiff «Sea-Watch 3» Hunderte Flüchtlinge an Bord genommen. Nun sucht die Crew einen europäischen Hafen, um die Menschen an Land zu lassen.
Israel könnte in Lücke springen
Ein neuer Beschluss der israelischen Regierung könnte die europäische Abhängigkeit von russischem Gas abfedern. Dem Entscheid ging eine Bitte um Hilfe seitens der EU voraus.
Glaube und Klimawandel
Führt Glaube zu mehr oder zu weniger Engagement gegen den Klimawandel? Gar nicht so leicht, sagt die Forscherin und Umweltwissenschaftlerin Lisa Schipper.
Innovation aus Israel
«Abfall kann eine wertvolle Ressource sein, wenn er richtig behandelt wird», erklärt Tato Bigio, Co-Gründer und Co-CEO, von UBQ Materials, im Interview mit Livenet. Der Werkstoff könnte möglicherweise die Abfallindustrie revolutionieren.
See Genezareth und Totes Meer
Mit einem grossen Wasserprojekt will Israel erlangen, dass sowohl der Pegel des Sees Genezareth wie auch jener des Toten Meeres nicht mehr unter die rote Linie fallen. Dies hilft gleichzeitig Nachbar Jordanien – während Iran die Hilfe ablehnt.
StopArmut-Konferenz 2022
Mit der StopArmut-Konferenz sollen Christen für Themen wie globale Gerechtigkeit oder Umweltschutz sensibilisiert werden. Im Livenet-Talk sprechen Florian Glaser und Eva Schmassmann über ihr Anliegen.

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung