Glaube oder positives Denken?
Gott reagiert auf unseren Glauben. Doch wie können wir zu einem grösseren Glauben gelangen? Viele Christen fühlen sich schuldig, zu wenig zu glauben – und verlieren dabei Gott aus den Augen. Das sollte nicht sein.
Anaël Jambers
Das Motto meiner tiefgläubigen Grossmutter war: «Wir streiten nicht, wir wahren den Frieden.» Meine Mutter hingegen sprach Konflikte offen an. – Ich bin mit unterschiedlichen Streitkulturen aufgewachsen. Wie kann man damit umgehen?
Es begann im Feuerwehrmagazin
Seit 20 Jahren gibt es die Stiftung Jugendsozialwerk Blaues Kreuz BL. Sie fördert die soziale und berufliche Integration und ermöglicht zahlreichen Jugendlichen und Erwachsenen, eine neue Perspektive zu entwickeln.
Überraschende Blick-Kolumne
Die christliche Kirche tut sich im Abendland schwer. Besonders bei den Intellektuellen. Doch jetzt gibt ein Philosoph kräftig Gegensteuer und sagt cool: Wer an Gott glaubt, verabschiedet sich von billigen Menschenrettungsfantasien.
Pastoren bekommen vor EGMR recht
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat die bulgarische Regierung verurteilt, weil sie das Recht auf Religionsfreiheit der evangelikalen Christen im Land verletzt hat.
Konfliktbewältigung
Konflikte markieren unsere Bedürftigkeit, uns immer wieder neu um ein friedliches Zusammenleben zu bemühen. Die Wege zur Klärung sind vielfältig. Und dennoch gibt es Gemeinsamkeiten.
Gott gab den Frauen so viel Wert…
Der Körper einer Frau war der erste Ort, an dem Gott leibhaftig auftauchte – wie uns die Weihnachtsgeschichte berichtet. «Er hörte ihr schlagendes Herz. Alles, was Maria betraf, spürte auch er», sagt Clare Backhouse.
(Un)Sinn unserer Bestrebungen
Um Einheit von Kirchen zu erlangen, gibt es heute viele Bestrebungen. Sind diese Kampagnen überhaupt sinnvoll? Auch wenn sie echte Einheit nicht schaffen, können sie trotzdem hilfreich sein.
Schriftgelehrt und doch verkehrt
Wenn Gott Mensch wird, dann müssten sich doch zuerst alle Gläubigen auf den Weg zu ihm machen. Fehlanzeige! In der Weihnachtsgeschichte kommen die Frommen nur am Rande vor.
Triggerwarnungen
Triggerwarnungen werden seit einigen Jahren bei Büchern, Filmen und Artikeln angegeben. Bräuchte die Bibel eigentlich auch solche Triggerwarnungen? Gedanken dazu von Schauspieler und Pfarrer Adrian Furrer.

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung