Gehörlos, schwanger und allein
Für viele Gehörlose gehören Einsamkeit und Missverständnisse zum Alltag dazu. So auch im Leben der Teenagerin Kwahena. Fehlentscheidungen und die Sehnsucht nach Verständnis brachten Konsequenzen – doch genau in der Zeit erlebte sie Gottes Fürsorge.
Allianzgebetswoche 2023
Christen sind zur Freude aufgerufen – doch wie geht das konkret im Alltag? Darum geht es in der diesjährigen Allianzgebetswoche vom 8. bis 15. Januar 2023. Livenet veröffentlicht die täglichen Andachten, der heutige Text stammt von Steve Tanner.
Salz und Licht im Quartier
Im Livenet-Talk sprechen Aaron Stutz und Matthias «Kuno» Kuhn über ihre Gemeindegründungen, ihr Verständnis von Kirche und über ihre Träume einer Kirche in der Schweiz.
Offene Herzen in Kroatien
In Kroatien stellen sich Christen wie Toma und Ksenija Magda aktiv in den Dienst der Mitmenschen. Mit der NGO «Evangelical Relief Agency» stehen sie besonders auch Flüchtlingen bei und helfen Opfern von Naturkatastrophen.
Im Iran
Viele Christen versammeln sich jeden Abend im Iran, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern und das Abendmahl zu nehmen. Im Vergleich zu einmal pro Monat ist das sehr oft. Doch ihr Grund bringt auch uns zum Nachdenken.
Erfahrungen teilen
Wigo Gorissen ist Leiter der Schule für innere Heilung. Manche seiner früheren, schwierigen Lebenserfahrungen sind ihm hierzu hilfreich. Vor allem aber ist es das Erleben der Geduld und Annahme Gottes, welches ihn in seiner Arbeit bewegt.
An Gemeinsamkeiten anknüpfen
Muslime wie Christen kennen und schätzen den Propheten Jona bzw. Yunus. Tatsächlich hat der alttestamentliche Prophet viel zu einem interreligiösen Dialog beizutragen, zur eigenen Sicht auf Barmherzigkeit und zu respektvoller Mission.
«Effektiver Altruismus»
«Dagegen sein» ist in. Aber für die meisten sind Proteste ohne persönliche Nebenwirkungen und tun nicht weh. Es geht auch anders, wie ein Artikel der Sonntagszeitung beschreibt.
Allianzgebetwoche 2023
Die Allianzgebetswoche (8. bis 15. Januar 2023), die seit über 150 Jahren stattfindet, will 2023 Freude wecken. Was gibt es Besseres, als trotz schwerer Zeiten überschwängliche Freude zu empfinden, die Gott schenkt?
Trennung von Kirche und Staat
Dieses Jahr wurden christliche Institutionen angeprangert, weil Christen ein freiwilliges Lehrergebet organisierten. Es ist Tatsache, dass immer weniger Menschen in der Schweiz zur christlichen Kirche stehen. Eine Stellungnahme von freikirchen.ch.

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung