Konflikte in Nord und Süd
Im Banne der Ukrainekrise geraten die unter Konflikten, Dürre und Inflation leidenden Länder Afrikas mehr und mehr in Vergessenheit. Eine gefährliche Entwicklung, die uns irgendwann wieder einholen wird.
Hans Oppliger
Hans Oppliger (64) liegt die Biodiversität am Herzen. Immer wieder staunt er über die Vielfalt an Möglichkeiten, welche die Schöpfung bietet. Wie denkt der St. Galler Agronom über Gentechnologie und weshalb blickt er zuversichtlich in die Zukunft?
Corona-Rückblick
Ist es nicht hilfreich, sich auch bei Schwierigem die positiven Effekte zu vergegenwärtigen? Was konnte ich lernen, Neues entdecken oder wovon sogar profitieren? So blicken wir auf die Covid19-Zeit zurück und staunen beispielsweise über die Tierwelt.
«Agents of Change»
Wird die Klimakrise unwiderruflich zu einer apokalyptischen Katastrophe führen? Oder schafft es die Menschheit, sie aufzuhalten? Evangelische Christen plädieren für eine alternative Sicht.
Absolutes High-Tech-Produkt
Für viele Menschen ist Spinnenseide etwas ekliges – der Chemiker Harald Binder dagegen spricht von einem High-Tech-Produkt. Dieses ist dermassen facettenreich, dass der Schluss naheliegt, dass die Spinnenseide eine göttliche Visitenkarte ist.
Ein Appell zum Handeln
Es gibt viele Organisationen und Menschen, die sich um die Umwelt sorgen, darunter auch viele Jugendliche. Christen sind oft unschlüssig, ob dies auch ein Thema für sie ist. «Klar ist es das!», ist Livenet-Redaktorin Barbara Rüegger überzeugt.

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung