Gottes Logik
Für viele klingen die «Seligpreisungen» von Jesus rätselhaft. Dabei zeigen sie den Weg zum Leben – gerade weil sie so anders sind.
Heiligung und Gnade
Der Gründer der methodistischen Theologie, John Wesley, lebte uns vor, was es heisst, von Jesus zu lernen und ihm ähnlicher zu werden.
Dr. Manuel Schmid im Talk
«3 Minuten Theologie»: Unter diesem Titel veröffentlichte Manuel Schmid kürzlich auf RefLab verständliche Beiträge zu theologischen Grundfragen wie Gottes Allmacht. Über seine theologischen Grundüberzeugungen sprach er auch im Livenet-Talk.
In Zeiten von Woke
Gegenwärtig läuft ein Bildersturm einer kleinen, aber lauten Cancel-Minderheit: Abgesagte Konzerte und ein gestopptes Winnetou-Buch. Kulturen und Rassen werden wieder getrennt – Hoffnung bietet Jesus Christus, der Mann zwischen den Kulturen.
Spiritualität mit Auswirkungen
Er gilt als Begründer des Mönchstums: Benedikt von Nursia. Der studierte Sohn reicher Eltern ging seinen eigenen Weg und verfasste mit der Benediktregel nicht nur die Grundlage für ein klösterliches, sondern für ein geordnetes geistliches Leben.
Glaube, der tiefer blickt
Die Theologie nennt Gott gern «transzendent», also das Verständnis übersteigend. Gleichzeitig suchen die meisten Christen eher Antworten als Fragen. Wie können wir mit dieser Spannung umgehen?
Freischwimmer
Heute gibt es immer mehr engagierte Christen, die den Draht zu ihrer Gemeinde verlieren: Sie versuchen, sich von frommen Negativerfahrungen oder einer engen Theologie freizuschwimmen. Durch Pfingsten bin ich selber nicht zum Freischwimmer geworden.
Meinte Jesus das ernst?
Gerne glauben wir an einen möglichen Weltfrieden und hoffen, dass Gott den «Himmel auf Erden» aufrichten wird. Da kann die Aussage von Jesus, dass er nicht Frieden, sondern Auflehnung bringt, provozieren.
Das drohende Gericht
Schwert, Pest, Hunger und zentimetergenaue Baupläne: Oftmals kann das Bibellesen einen überfordern. Gedanken dazu und hilfreiche Tipps von Matthias Wenk der BewegungPlus.
Starke biblische Bilder
Die Bibel enthält zahlreiche starke Bilder. Bilder, die trösten und warnen, Bilder, die sogar Menschen kennen, die mit frommen Inhalten wenig zu tun haben. Einige stellen wir Ihnen hier vor – heute das von Gott in der Feuersäule.

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung