Roland Bühlmann
Als empfindsamer Autist Progressiv-Rock machen, geht das? Roland Bühlmann hat eine leichte autistische Störung, die ihn im Alltag etwas beeinträchtigt. Menschenmengen meidet er eher. Musik ist für ihn Quelle zum Auftanken und Kreativsein.
Andi Weiss
«Ich mache Musik für Menschen, die sich im Leben schon eine blutige Nase geholt haben», sagte der Sänger, Komponist und Buchautor einst. Dieser Leitsatz macht – auch durch seine neusten Songs – einen Unterschied für immer mehr Menschen.
Weihnachtsmusik
Der «Messias» gehört zu den bekanntesten Beispielen geistlicher Musik weltweit – gerade mit dem grossen «Halleluja». Vielerorts wird er in der Adventszeit aufgeführt. Das Oratorium hat eine interessante Geschichte.
Talita Kum
Die Sängerin Talita Kum ermutigt mit tiefgründiger Lyrik. In einer schwierigen Zeit hat Jesus sie wieder zum Leben erweckt. Heute sagt sie: «Jesus möchte uns eine Perspektive über Leben und Tod hinaus schenken und uns lebendig machen.»
Adrien Lamont
Dämonische Stimmen, schizophrene Episoden und der Widerstand seiner Familie trieben in beinahe in den Selbstmord. Der Hip-Hopper Adrien Lamont stand nahe am Abgrund – dann folgte eine unerwartete Wende.
Musik-Stars
Sechs Mitglieder der berühmten «Kelly Family» haben sich zu einem Roadtrip für eine RTL-Dokumentationsreihe wieder zusammengefunden. Dass die musikalische Familie immer mit dem christlichen Glauben verbunden war, wird auch hier deutlich.
Chris Tomlin mit neuem Album
Aller guten Dinge sind 17: «Always» heisst das 17. Studioalbum von Chris Tomlin. Mit seiner neuen Lobpreismusik möchte er den Menschen helfen, Gott zu erfahren, anstatt nur über ihn zu singen.
45. Todestag von Elvis Presley
«ELVIS», der neuste Film über Elvis Presley, hat das kollektive Bewusstsein für ihn aufgefrischt. Auch der Mythos, dass Elvis nie gestorben sei, liess die Legende am Leben erhalten. Dennoch wird am 16. August seines offiziellen Todestags gedacht.
Tod des Vaters brachte Wende
Cody McCarver sagt, dass er einst seinen Glauben verloren hat. Doch der Country-Musiker fand zurück zu Gott, nachdem sein Vater gläubig geworden war, ehe er im Gefängnis starb. Cody selbst war früher verstrickt in Drogen, Alkohol und Hass auf Gott.
Der innere Kampf
Diese Frage haben sich wohl schon viele Menschen in ihrem Leben gestellt. Auch Madeleine Häsler wird oft von solchen Selbstzweifeln geplagt. In einem Blog berichtet sie, wie sie mit solchen Gefühlen umgeht.

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung