Die Geschichte der Kerzen
Kerzen und ihr Licht gehören unbedingt in die Adventszeit, doch das war nicht immer so. Tatsächlich beschloss ein Sozialpädagoge vor über 180 Jahren, verschiedenfarbige Kerzen auf ein «Adventsrad» zu setzen: als Countdown für Weihnachten.
Christen in Katar
Während alle Augen auf die Sportler in den Fussballstadien Katars gerichtet sind, schauen die...
«Mediales Schweigen»
Ein Bericht der katholischen Hilfsorganisation «Aid to the Church in Need» enthüllt, dass in...
24 Traditionen erklärt
Bereits zum 6. Mal bringt das ICF einen Adventskalender der anderen Art. Waren es anfangs noch...
Latin Grammy mit 95
Sie geht in die Geschichte ein als die älteste Gewinnerin eines Latin Grammy Awards: Angela Alvarez...
«Noi» – «Wir»
500 evangelische Gemeinden packten gemeinsam an und organisierten während zwei Jahren das Festival...
Angst vor dem Sterben?
Die Angst vor dem Sterben ist in Deutschland gross: Jeder Dritte (35 Prozent) fürchtet sich vor dem...

News

«Die Biester der Bibel»
Sprechende Schlangen, Blutegel, Drachen und ein weisses Einhorn – um diese Tiere geht es im Buch «Die Biester der Bibel». Oder wussten Sie, dass Ochs und Esel in der biblischen Weihnachtsgeschichte gar nicht vorkommen?
Nach Auftakt-Sieg
Ecuador, eine der vier lateinamerikanischen Mannschaften bei der Weltmeisterschaft 2022. Das Team macht nicht nur durch den Auftaktsieg ins Turnier auf sich aufmerksam, sondern auch durch die Art und Weise, wie die Tore gefeiert werden.
Tagespost-Umfrage
Die westlichen Politiker sollen sich stärker für verfolgte und diskriminerte Christen weltweit einsetzen. Das wünschen sich die Befragten einer Umfrage, die die katholische Zeitung «Die Tagespost» in Auftrag gegeben hat.
Jürgen Schmidt
Nach 16 Jahren Einsatz wurde der bisherige proChrist-Geschäftsführer Michael Klitzke mit einem Empfang verabschiedet und sein Nachfolger Jürgen Schmidt ins Amt eingeführt.
6000 Gefangene freigekommen
Fast 6000 Gefangene sind in Myanmar im Rahmen einer Amnestie freigelassen worden; 53 von ihnen sind politische Gefangene, die wegen ihres Aktivismus inhaftiert waren.

Inspiration des Tages

Zitat des Tages

Es scheint hart, dem Herrgott in die Karten zu gucken. Aber dass er würfelt und sich telepathischer Mittel bedient (wie es ihm von der gegenwärtigen Quantentheorie zugemutet wird), kann ich keinen Augenblick glauben.
Albert Einstein theoretischer Physiker 1879 - 1955

Top Themen

Mehr als ein Vorsatz
Jedes Jahr im Januar verzeichnet die Bibel-App «YouVersion» einen sprunghaften Anstieg der Nutzerzahlen, da sich die Menschen vornehmen, im neuen Jahr mehr in der Heiligen Schrift zu lesen. Bis Februar nimmt dies wieder ab – das muss nicht sein...
Paul Bruderer im Livenet-Talk
Glaubenszweifel und Authentizität sind Paul Bruderer wichtig. Im Livenet-Talk spricht der Pastor, Pionier und Portalbetreiber unter anderem über politisches Engagement, gesunden Umgang mit Fragen und Machtmissbrauch.
Analyse im Livenet-Talk
Mit Annelies Wilder-Smith und Vinzenz Wyss durften zwei sehr fachkompetente Persönlichkeiten im Livenet-Talk begrüsst werden. Im zweiten Teil der Zusammenfassung geht es um den Umgang mit Fakten und über die Kirche.
Segen der Verletzlichkeit
Muss man stark sein, um anderen in ihrer Schwäche zu helfen? Nein, im Gegenteil. Manchmal muss man Schwäche selbst erlebt haben, um glaubwürdig zu sein, um verstehen und heilen zu können.
Medienkritik im Livenet-Talk
Nach rund zwei Jahren COVID-19-Pandemie zieht Livenet in diesen Tagen eine Bilanz aus verschiedenen Perspektiven. Zum Auftakt steht die Rolle der Medien im Fokus. Zu Gast im Livenet-Talk war unter anderem Medienwissenschaftler Vinzenz Wyss.

People

Junior-Surfer
Professionell zu surfen ist ein hohes Ziel. Für Kilian Rosskopf stellt das hingegen kein Hindernis dar, um seinen Traum weiter zu verfolgen. Dabei möchte der junge Sportler auch öffentlich zu seinem Glauben stehen.
Kathie Lee Gifford
Bereits als Teenagerin habe Gott ihr gesagt, dass sie ein Licht in der Dunkelheit sein soll, selbst...
Erster Christ der Volksgruppe
Mustafa (Name geändert) verdient seinen Lebensunterhalt mit dem Anbau von Datteln und Oliven. Seit...
Raynard Dugger
In einem kriminellen Quartier aufgewachsen, geriet Raynard Dugger früh auf Abwege. Als er dann...
Imbiss mit Botschaft
Leckeres Essen und die gute Botschaft kostenlos dazu: Das gibt es beim Ehepaar Zielke in Verden....

Losungen

5. Mose 4,23
So hütet euch nun, dass ihr den Bund des HERRN, eures Gottes, nicht vergesst, den er mit euch geschlossen hat, und nicht ein Bildnis macht von irgendeiner Gestalt, wie es der HERR, dein Gott, geboten hat.

Kolosser 1,15
Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung.

Werbung

Livenet Service

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Werbung

Bibelquiz - Entdecke die Bibel

Ratgeber

Nicht wütend schlafen gehen Rat der Bibel wissenschaftlich bestätigt
Es ist besser, sich noch abends zu versöhnen, als mit ungeklärtem Streit schlafen zu gehen. Was die...