Dossier

Coronavirus

Ein Virus, das zuerst in China auftrat, schwappte 2020 auf die ganze Welt über. Der COVID-19 – besser bekannt als Coronavirus – versetzte auch die Schweiz und Deutschland in eine ausserordentliche Lage. Viele Grossveranstaltungen wurden abgesagt. Auch die Kirchen waren davon betroffen. In diesem Dossier finden Sie alle Artikel zum Thema. 

Zoom
 

Topstories

Das Hilfreiche suchen
Seit acht Monaten beschäftigt uns Covid-19. Welche Möglichkeiten Gemeinden haben, um Menschen ganz praktisch zu helfen, ist einer der Inhalte des Livenet-Talks von dieser Woche. Mit dabei unter anderem ein Pastor, der selbst positiv getestet wurde.
Corona-Pandemie
Die Corona-Pandemie wird sehr unterschiedlich erfahren: Manche erleben im Beruf weniger Druck, andere das krasse Gegenteil bis hin zu Ängsten um Arbeitsplatz und wirtschaftliche Existenz.
Für ein Gebet
Nachdem sein Sohn in kritischer Lage mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurde, war das Gebet von zu Hause für Vater Jairo Justino nicht genug: Der Beamte fuhr jeden Tag 13 Kilometer mit dem Rad, um vor Ort zu beten und Gott zu loben.
Einen Weg finden
Die Zahl der Beiträge zur Corona-Krise überblickt kein Mensch mehr: Meldungen mit aktuellen Fallzahlen oder über behördliche Massnahmen. In dieser Flut bleibt es doch am Einzelnen, einen Weg zu finden zwischen persönlicher Freiheit und Sicherheit.

Neuste Meldungen

Medienmitteilung
In Schritten finden wir nun aus der Pandemie heraus: Der Bundesrat hat den Ausstieg aus dem Pandemie-Modus und einen «Tag der Freude» für den 16. Februar 2022 verkündet. Grund genug für die Freikirchen das grosse Comeback zu feiern.
Nach der Pandemie
Die Pandemie hat sich auch auf das Glaubensleben ausgewirkt. Eine Studie in Grossbritannien zeigt, dass viele Familien nicht mehr die Gottesdienste besuchen, dafür aber ihr Glaubensleben im eigenen Heim gestärkt wurde.
«Wo bist du, Gott?»
Der Kolumnist Marcus Weiand arbeitet als Mitarbeiter des Bildungszentrums der Mennoniten auf dem «heiligen» Bienenberg, hoch über Liestal. Er fragt sich als Friedensaktivist, wo die heile Welt geblieben ist. Seine Antwort gipfelt in einem neuen Lied.
Lieferprobleme und leere Regale
Es läuft zurzeit nicht rund mit der Versorgung. Leere Regale und lange Lieferzeiten gehören zur Erfahrung von Einkaufenden wie Unternehmen. Was macht das mit uns?
Zur Diskussion gestellt
Als Long Covid werden die Langzeitfolgen einer Corona-Infektion bezeichnet. Aber auch das Miteinander in Kirchen und Gemeinden hat sich durch die Pandemie verändert. Bleibend oder vorübergehend? Zum Guten oder zum Schlechten? Ein Kommentar.

Für Gemeinden und Kirchen

Trotz Distanz
Während der Corona-Pandemie gelten in Grossbritannien Besuchsverbote in Gefängnissen. Ein gemeinsamer Gefängnisgottesdienst soll nun diese Trennung überbrücken – unter Mitarbeit vom Personal und Häftlingen.
Kirchen nach Lockdown
Für einige Kirchen war der Lockdown wegen Corona schockierend und lähmend, und das gesamte Kirchenleben lag brach, andere nahmen die Herausforderung als Chance. Stefan Moll erzählt von der Gemeindearbeit mit Asylsuchenden und Schlager-Gottesdiensten.
Kirchen nach Lockdown
Für einige Kirchen war der Lockdown lähmend, andere nahmen die Herausforderung als Chance für Neues. Livenet sprach mit mehreren Pastorinnen und Pastoren über Schönes und Schweres. Heute mit Andreas Blaser, Pfarrer EGW Hasle-Rüegsau (BE).
In der Lombardei
«Bleiben Sie zu Hause», hiess die Anordnung der Regierung. Doch was ist mit denen, die kein Zuhause haben? Die im Auto oder auf Bahnhöfen übernachten? Diese Frage stellte sich eine Gemeinde der Lombardei – und startete ein erstaunliches Projekt.
Kirchen nach Lockdown
Für einige Kirchen war der Lockdown schockierend und lähmend und das gesamte Kirchenleben lag brach, andere nahmen die Herausforderung als Chance für Neues. Susanna Bigger vom ICF Zürich gibt ehrliche Einblicke in ihr Privat- und Gemeindeleben.

Ratgeber & Hintergrund

Jetzt erst recht
Es ist gut möglich, dass wir alle in dieser besonderen Zeit ein neues «Zorn-Management» lernen müssen. Wie gehen wir mit negativen Gefühlen um, wenn wir unter Druck stehen?
Im «neuen Normal»
Covid-19 hat die Pläne vieler Menschen durchkreuzt – Reisepläne, Hochzeitspläne, lebensverändernde oder vielleicht auch nur kleine, scheinbar unwichtige Pläne. Wie können wir mit der Enttäuschung darüber umgehen?
«Was Gott tut, ist einzigartig!»
Krisenzeiten im Leben führen gern dazu, dass wir uns nur noch um uns selbst drehen und an Gottes Macht und Güte zu zweifeln beginnen. So ging es auch dem Psalmdichter Asaf im Alten Testament. Gedanken dazu von Pfarrer Jürgen Neidhart.
12x Hoffnung
Hoffnungsvolle Inhalte gehören zu den meistgeteilten christlichen Inhalten im Internet. Im Zeichen von Covid-19 geben prominente Christen auch noch Bücher dazu heraus. Gut so. Auch die Bibel hat jede Menge zum Thema Hoffnung zu sagen.
Kein Corona-Egoismus
Vor einigen Jahren gab es die Bewegung «What would Jesus do?» – Was würde Jesus tun? Die Idee: Christinnen und Christen fragen sich bei allem, was sie tun, zuerst einmal, was wohl Jesus in ihrer Situation machen würde.
Tipps für den Corona-Alltag
Viele Menschen leben und arbeiten zurzeit zuhause. Gerade für Familien ist diese Krisenzeit zwischenmenschlich eine Zerreissprobe. Zuhause isoliert, fühlen sich Einzelpersonen noch einsamer. Im Folgenden sechs Tipps, um zuversichtlich zu bleiben.
Hoffnung in Corona-Zeiten
Für viele hat das Coronavirus die Welt total verändert. Ganz unterschiedliche Autorinnen und Autoren wollen Betroffenen in einem Büchlein eine Perspektive geben. Allen voran Campus für Christus-Leiter Andreas «Boppi» Boppart.

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...