Medienmitteilung

Freikirchen feiern das grosse Comeback

Zoom
«Das grosse Comeback» (Bild: Dachverband Freikirchen)
In Schritten finden wir nun aus der Pandemie heraus: Der Bundesrat hat den Ausstieg aus dem Pandemie-Modus und einen «Tag der Freude» für den 16. Februar 2022 verkündet. Grund genug für die Freikirchen, das grosse Comeback zu feiern.

Die Freikirchen freuen sich auf das Ende der intensiven Covid-Periode: «Eine Pandemie endet, wenn die Fälle auf einem niedrigen Niveau bleiben. Die Menschen hören auf, sich Sorgen zu machen, weil die Auswirkungen nachlassen», erklärt Peter Schneeberger, Präsident Dachverband Freikirchen.ch und macht einen Blick in die Vergangenheit: «Als die spanische Gruppe 1920 überwunden war, führte das zu einem Modernisierungsschub in Architektur, Kunst und Musik und es fand ein Umdenken statt. Die Bevölkerung ging in eine Phase der Euphorie über, auch in wirtschaftlicher Hinsicht.» Sichtbar wurde das in Kunst und Kultur: In der Musik entstand mit Arnold Schönbergs Zwölftonmusik ein komplett neues musikalisches System. Architekten trennten sich von romanti- scher Jugendstil-Ornamentik und entwarfen funktionale und hygienischere Bauhaus-Gebäude. Und Schneeberger erinnert auch an Zwingli, der nach der Seuche im 16. Jahrhundert zum Reformator von Zürich wurde und wie die Reformation die Gesellschaft verwandelte.

Das grosse Comeback

Die erzwungene körperliche Distanz in der Pandemie kann nun eine neue Nähe fördern: «Die Massnahmen über fast zwei Jahre haben Spuren hinterlassen. Mit vielen kommunizierten wir per Vide- ochat oder telefonisch in der Pandemie intensiver als früher. Wir erwarten, dass nun viele die Ge- meinschaft wieder schätzen», erklärt Peter Schneeberger. Es sind bei den Freikirchen bereits viele Ideen vorhanden, um bereit zu sein, wenn man sich wieder ohne grosse Einschränkungen treffen kann. Dazu gehören Dankgottesdienste. Eine Kirche hat für den Mai die Aktion «GeMAInsam» ge- plant: Kirche ist Familie. Gemeindemitglieder laden sich gegenseitig zu Aktivitäten ein, die sie selbst gerne machen. Eine andere Kirche thematisiert immer wieder, wie Gott mit uns in Gemeinschaft leben möchte – zum Beispiel in der Auslegung der Geschichte des verlorenen Sohnes: Gott möchte Gemeinschaft mit den verlorenen Söhnen und Töchtern und auch mit den verbitterten Geschwistern. Schneeberger: «Wir sind überzeugt, dass die Kirche in ihrer neutestamentlichen Gestalt die Zukunft des Christentums ist und gerade gegen die Vereinzelung in unserer Gesellschaft starke Ant- worten bietet.»

Ende der Pandemie mit fünf Anspruchsgruppen

Zoom
Peter Schneeberger (Bild: Dachverband Freikirchen)
Peter Schneeberger ist sich bewusst, dass das Ende der Pandemie nicht für alle gleich ist: «Wir plä- dieren für einen freundlichen, gewinnenden und auch klärenden Umgang miteinander. Die Versöhnung durch Jesus und der Auftrag der Kirche sind wichtige Stützen, um Brücken zueinander zu bauen.» Der Freikirchenverband der Freien Evangelischen Gemeinden (FEG) hat für das Ende der Pandemie fünf Anspruchsgruppen herausgefiltert:

1- Mitarbeitende, die treu und mit riesigem Einsatz den Mitgliedern aller Generationen ein präsentes und geschütztes Erlebnis in der Kirche ermöglicht haben: «Danke, so wertvoll!»

  1. 2-  Die geduldigen Gemeindeglieder, welche die Massnahmen mitgetragen und sich an die Vorschriften gehalten haben: «Bleibt offen für die andern!» und «Wir gehen wieder vor- wärts!».
  2. 3-  Gemeindeglieder, die sich aus Vorsicht zurückgezogen haben und sehr isoliert gelebt haben: «Herzlich Willkommen zurück!»
  3. 4-  Gemeindeglieder, welche die verordneten Massnahmen bevormundend erlebt haben und sich zurückgezogen haben: «Wir bieten Hand!»
  4. 5-  Neue Gemeindebesucherinnen und -besucher, die trotz den Umständen zur Kirche gefunden haben und die frische und stärkende Gemeinschaft schätzen: «Schön seid ihr dabei!»

«Freiheit, die Gemeinschaft bildet» war einer der Slogans von Carl von Rodt, dem Gründer der FEG Schweiz. Kern der Erneuerungsbewegung, aus der die Freien Evangelischen Gemeinden hervorgin- gen, war die Wiederentdeckung des Evangeliums, der guten Nachricht von Jesus Christus.

Es gibt ein Padlet «Das grosse Comeback» von einem Freikirchenverband als exemplarisches Modell und Ideenpool.

Zum Thema:
«Faire aber harte Debatte»: Rückblick aufs Covid-Management der Freikirchen
Peter Schneeberger im Talk: Covid, Ehe für alle und Freikirchen
Zertifikatspflicht in Kirchen: Freikirchen.ch möchte Gottesdienste ohne «3G» ermöglichen

Datum: 17.02.2023
Quelle: Dachverband Freikirchen / Geändert: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS