20 Jahre Pfuusbus
Vor 20 Jahren rief Pfarrer Sieber den Pfuusbus ins Leben. Die Idee: Obdachlose sollen ohne bürokratische Hürden eine vorübergehende Bleibe und menschliche Anteilnahme finden. Am 15. November eröffnet der Pfuusbus seine 21. Saison.
Mutter im Bundesrat?
Die als Bundesratskandidatinnen gehandelten Pascale Bruderer, Evi Allemann und Flavia Wasserfallen haben eines gemeinsam: Sie haben Kinder im schulpflichtigen Alter. Geht das zusammen: Kinder betreuen und voll Bundesrätin sein?
Mahlzeiten und Beziehungspflege
Im Livenet-Talk erzählt Regula Sulser, wie aus einer depressiven jungen Frau die Leiterin eines grossen Mahlzeitendienstes wurde. Auf diesem Weg habe sie nicht nur Gott, sondern auch der Verein CGS (Christliche Geschäftsleute Schweiz) begleitet.
Zukunftsforscher
Die Höhere Fachschule für Sozialpädagogik ICP hat das Jubiläum ihrer 30-jährigen Geschichte in Winterthur u.a. mit einem Referat von Andreas M. Walker gefeiert. Der Zukunftsforscher forderte die Christen heraus, Hoffnungskompetenz zu entwickeln.
Geduld und Ausdauer
Kennen Sie den Spruch «Herr, lehre mich Geduld, aber bitte sofort»? Mit diesem Spannungsfeld ist Livenet-Chefredaktor und «Christus für alle»-Leiter Florian Wüthrich bestens vertraut.
Céline Hales
Die Music Loft der ERF Medien stellt Schweizer Musik vor, in denen sich Künstlerinnen und Künstler mit christlich-spirituellen Inhalten auseinandersetzen. Der Förderpreis unterstützt jedes Jahr ein Projekt im Pop-Musik-Bereich aus der Schweiz.
Weiterbilden im Bienenberg
Das Bildungszentrum Bienenberg in Liestal und die Theologische Fakultät der Universität Freiburg (CH) bieten erneut zusammen die Weiterbildung «Konflikttransformation und Friedenskultur» mit Zertifikatsabschluss (CAS) an.
Rücktritt nach zwölf Jahren
Die Ber­ner EVP-Nationalrätin Mari­anne Streiff tritt per Ende Novem­ber 2022 von ihrem Amt zurück. Sie war zwölf Jah­re lang Teil des Parlamants. Neuer EVP-Nationalrat wird der Thuner Marc Jost.
Taufverbot im Genfersee
Zwei evangelische Freikirchen legen beim Genfer Gericht Berufung ein, nachdem ihre Anträge auf eine Genehmigung für Taufen an öffentlichen Stränden abgelehnt worden sind. Eine Entscheidung wird in einigen Wochen erwartet.
Filmpremiere
Der Fall Jakob Schmidli, der 1747 in Luzern öffentlich hingerichtet wurde, ist ein dunkles Kapitel der Schweizer Geschichte. Mit dem Film «Der letzte Ketzer» wird dieser dramatischen Geschichte ein Mahnmal gesetzt.

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS