Advent ist eine Gefängniszelle
Für die Adventszeit gibt es viele Bilder. Die meisten beschreiben das Warten auf Weihnachten als etwas Schönes. Der Theologe Dietrich Bonhoeffer verglich den Advent in einem Brief aus Zelle 92 des Gefängnisses dagegen mit seiner Arrestzelle.
Maryamu Joseph
Vor vier Monaten gelang der Nigerianerin Maryamu Joseph die Flucht: Die 16-Jährige lebte neun Jahre in den Fängen von Boko Haram. Im Interview mit ACN International berichtet sie von der schrecklichen Zeit – und wie es ihr heute geht.
Nach der Pandemie
Die Pandemie hat sich auch auf das Glaubensleben ausgewirkt. Eine Studie in Grossbritannien zeigt, dass viele Familien nicht mehr die Gottesdienste besuchen, dafür aber ihr Glaubensleben im eigenen Heim gestärkt wurde.
Deutsche Evanglische Allianz
«Das Christentum und die Bibel gehören untrennbar zu Deutschlands Geschichte und Kultur, wer das leugnet, der liegt falsch», heisst es in einer Stellungnahme der DEA zur Diskussion einer Inschrift auf der Kuppel des Berliner Stadtschlosses.
Mit fast 3'000 Unterschriften
Gemeindeleiter und -Mitarbeiter aus Grossbritannien haben ein Statement zur «klassischen, orthodoxen christlichen Lehre über Ehe, Sex und Identität» unterschrieben. Es gehe darum, dass die «grössere Liebe» Jesu nicht aufgegeben wird.
Promi-Evangelist Dylan Novak
Pastor Dylan Novak, auch bekannt als «Celebrity Evangelist», traf kürzlich Horror-Film-Regisseur John Carpenter. Mit dem Macher von «Halloween» sprach Novak über den Beleg für die Existenz Gottes.
«The Mystery Man»
Es sieht so realistisch aus wie nur wenige Skulpturen: Künstler haben auf Grundlage des Turiner Grabtuches den Körper von Jesus nachgestellt. Die wirklichkeitsnahe Figur wird derzeit in Salamanca, Spanien ausgestellt.
Jesus statt Debatten
In dieser unsicheren Zeit, in der die Menschen sich manchmal gezwungen fühlen, sich auf eine Seite zu stellen, versucht die Band «MercyMe» eine vereinende Kraft zu sein, die das Rampenlicht wieder auf Jesus lenkt, den ultimativen Vereiniger.
Steiler Aufstieg
Der Trailer für Staffel 3 der auf der Bibel basierenden Serie «The Chosen» wurde am vergangenen Montag veröffentlicht und stieg mit fast einer Million Aufrufen in den ersten 24 Stunden schnell auf Platz 1 der YouTube-Trendliste.
In 18 Minuten
TED-Talks befinden sich auf einem Hoch – fast jeder kann sein Wissen über jedes beliebige Thema in diesem Kurz-Format weitergeben. Doch wie würde es aussehen, wenn der Lebensexperte überhaupt – Jesus – einen TED-Talk geben würde?

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS