Neue Studie durchgeführt
Wie nachhaltig leben Christinnen und Christen in der Schweiz? Wie zeigt sich Gerechtigkeit heute? Welche Rolle spielen Glaube, Kirche und christliche Organisationen dabei? Eine Studie von Interaction/StopArmut befragt dazu Menschen in der Schweiz.
Klima(un)gerechtigkeit
An Klimaextreme werden wir uns langsam anpassen müssen. Schon längst müssen viele in Armut lebende Menschen mit Dürren und Überschwemmungen leben. Für eine bessere Klimapolitik sucht die Klima-Allianz Schweiz Klimabotschafter.
Werte statt Symptome
Angsterkrankungen sind die häufigste psychische Beeinträchtigung. In der Klinik Sonnenhalde in Riehen bei Basel werden therapieresistente Patienten erfolgreich mit ACT behandelt.
Klima und Umwelt
Wie nachhaltig ist meine Kirche unterwegs? Macht man sich Gedanken zum Thema Ökologie? Florian Wüthrich, Livenet-Chefredaktor, befragte dazu die Theologen Matthias Wenk, Pastor der BewegungPlus Burgdorf, und Lukas Gerber, Leiter Eco Church Network.
Hoffnung im Burnout?
In seiner über 30-jährigen Tätigkeit als Arzt sind Werner Furrer viele Patienten mit einem Burnout begegnet. Er hat das auch selbst erlebt. Der Hausarzt und Christ berichtet am 30. September in der Life Hall über seine Einsichten zu diesem Thema.
Talk über Nahrungsknappheit
Immer häufiger ist von Nahrungsmittelknappheit die Rede. Betroffen sind Menschen aus den ärmsten Ländern. Trotz der Ernsthaftigkeit der globalen Krise herrscht im Livenet-Talk eine hoffnungsvolle Stimmung.
Energieknappheit
Die EVP Schweiz begrüsst den breitabgestützten Schulterschluss, der alle – öffentliche Hand, Unternehmen und Private – dazu aufruft, Energieverschwendung zu stoppen, den Verbrauch zu senken und Energie einzusparen.
Weltweite Lieferkettenengpässe
Unsere globalisierte Welt kommt an ihre Grenzen. Corona, Krieg, Trockenheit und ein starker wirtschaftlicher Aufschwung sorgen für weltweite Lieferengpässe in einem Ausmass wie noch nie zuvor. Das 13. EVP-KMU-Forum beleuchtete die Problematik.
Land der Bibel im All
Mit grosser Spannung wird der Start der NASA-Mission Artemis-1 mitverfolgt. An Bord der «Orion» ist auch Technik aus Israel dabei.
Verantwortung wahrnehmen
Wir erleben eine globale Inflation und zunehmend wird von einer kommenden weltweiten Nahrungsmittelknappheit gesprochen. Heinrich Roth arbeitet im westafrikanischen Benin und bezeugt, dass die Ärmsten wieder einmal am stärksten betroffen sind.

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS