Verantwortung wahrnehmen
Wir erleben eine globale Inflation und zunehmend wird von einer kommenden weltweiten Nahrungsmittelknappheit gesprochen. Heinrich Roth arbeitet im westafrikanischen Benin und bezeugt, dass die Ärmsten wieder einmal am stärksten betroffen sind.
«Biblisches Protein»
Protein-Riegel, Protein-Shakes, Protein-Weingummi… heute in aller Munde. Doch eine israelische Firma hat zur Herstellung dieser Produkte eine neue Methode erfunden – auf Basis von Heuschrecken, ganz wie Johannes der Täufer.
Rang 1 in Hitparade
Die christliche Sängerin Katy Nichole hat Geschichte geschrieben: Zunächst ging das TikTok-Video ihrer Debütsingle «In Jesus Name (God of Possible)» viral. Und nun landete der Song in mehreren Charts auf Platz 1.
Glaube und Klimawandel
Führt Glaube zu mehr oder zu weniger Engagement gegen den Klimawandel? Gar nicht so leicht, sagt die Forscherin und Umweltwissenschaftlerin Lisa Schipper.
Fortbildung des bcb
Verstehen, was ein Trauma ist und was mit Menschen passiert, die daran leiden – dieses Anliegen stand an der Fortbildung des bcb im Zentrum. Gut 40 Seelsorger erarbeiteten Grundlagen für die Stabilisierung und Begleitung traumatisierter Menschen.
Bismack Biyombo
NBA-Star Bismack Biyombo spendet sein gesamtes Jahresgehalt für den Bau eines Krankenhauses in der Demokratischen Republik Kongo. Auf seinem Twitter-Kanal empfängt er die Besucher mit den Worten «Laufe im Vertrauen, lebe, um zu dienen».
BESJ-Teamweekend
Über 800 Leiterinnen und Leiter des BESJ (Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen) trafen sich am vergangenen Wochenende zum BESJ-Teamweekend in Huttwil zum Thema «Nach den Sternen greifen». Dabei ging es auch dem Müll an den Kragen...
Innovation aus Israel
«Abfall kann eine wertvolle Ressource sein, wenn er richtig behandelt wird», erklärt Tato Bigio, Co-Gründer und Co-CEO, von UBQ Materials, im Interview mit Livenet. Der Werkstoff könnte möglicherweise die Abfallindustrie revolutionieren.
See Genezareth und Totes Meer
Mit einem grossen Wasserprojekt will Israel erlangen, dass sowohl der Pegel des Sees Genezareth wie auch jener des Toten Meeres nicht mehr unter die rote Linie fallen. Dies hilft gleichzeitig Nachbar Jordanien – während Iran die Hilfe ablehnt.
StopArmut-Konferenz 2022
Mit der StopArmut-Konferenz sollen Christen für Themen wie globale Gerechtigkeit oder Umweltschutz sensibilisiert werden. Im Livenet-Talk sprechen Florian Glaser und Eva Schmassmann über ihr Anliegen.

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS