Neue Datierungstechnik
Wissenschaftler setzen eine neue Technologie ein, die es ihnen ermöglichen könnte, mehrere in der Bibel beschriebene militärische Eroberungen genau zu datieren und die historische Authentizität der Schriften zu bestätigen.
Aus dem Land der Bibel
«Noch nie zuvor konnten Elektrofahrzeuge während der Fahrt aktiv aufgeladen werden», erklärt Oren Ezer, CEO von «Electreon», im Interview mit Livenet. Das israelische Unternehmen könnte den Verkehr, wie wir ihn kennen, revolutionieren.
Guy Consolmagno
Der führende US-amerikanische Astronom Guy Consolmagno ist Leiter der Vatikanischen Sternwarte in Rom. In seinem Buch «Finding God in the Universe» schildert er, wie Astronomie Menschen dabei helfen kann, mehr über den Schöpfer dieser Welt zu lernen.
44 besondere Goldmünzen
Archäologen der Israelischen Altertumsbehörde (IAA) haben im Norden Israels 44 byzantinische Goldmünzen entdeckt. Damit werden weitere Belege für die muslimische Eroberung des Byzantinischen Reiches in der Levante geliefert.
Religiöses Interesse?
Neun Millionen hat die ETH in ein Forschungszentrum investiert, das nach ausserirdischem Leben sucht. Die NASA investiert dafür Milliarden. Livenet-Redaktor Fritz Imhof macht sich Gedanken zur Sinnhaftigkeit dieser Investitionen.
Buch von Alex Stebler
Jahrzehnte lang als Lehrer tätig, brannte es dem Grenchner Alex Stebler unter den Nägeln, Mängel im offiziellen Lehrmittel zur Biologie aufzudecken. Anfangs Juli erschien sein Buch «Die Glaubenssätze im modernen Biologieunterricht».
1'500 Jahre alte Inschrift
Ein Team israelischer und amerikanischer Archäologen hat eine 1'500 Jahre alte Inschrift auf einer jahrhundertealten Basilika in der Nähe des Sees Genezareth entdeckt. Sie deutet darauf hin, dass da einst das Haus des Apostels Petrus stand.
James Webb Teleskop
Die Bilder des James-Webb-Weltraumteleskops der NASA enthüllen Teile von Gottes facettenreichem Universum, wie es zuvor noch nie gesehen wurde. Mit Scott Acton half ein Christ bei der Entwicklung des Teleskops mit.
Gegenwartsmusik
Das israelische Unternehmen «XFloat» aus der israelischen Küstenstadt Netanja entwickelt eine neue Technik. Durch diese werden schwimmende Solaranlagen noch wirkungsvoller.
1'900 Jahre alt
In der Türkei haben Archäologen die Überreste einer Stadt unter der Erde gefunden. Dort sollen früher bis zu 70000 Menschen gelebt haben, darunter Christen. Für das Leben unter der Erde gab es einen bestimmten Grund.

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS