Hunderte Besucher

Erstmals grosse Weihnachtsevents in der Türkei

Zoom
Weihnachtsmarkt in Ankara (Bild: FMI)
Bislang wurde Weihnachten in der Türkei nur hinter verschlossenen Türen gefeiert. Dies änderte sich am vergangenen Weihnachtsfest: Diverse öffentliche Events lockten Hunderte Besucher an. Nun sind auch Gemeindegründungen geplant.

Weihnachtsmärke, weihnachtliche Musik, Adventsgesang in den Strassen – all das ist in Westeuropa und auch in vielen anderen Ländern ganz normal im Dezember. Nicht so in der Türkei. Dort ist Weihnachten etwas sehr Privates. «Es gibt vielleicht die Lesung wichtiger Bibeltexte in der Gemeinde. Und man macht etwas zu Hause, um Weihnachten zu gedenken. Aber es ist sicherlich kein grosses öffentliches Event. Die Leute singen nicht öffentlich Weihnachtslieder…», erklärt Bruce Allen der Missionsorganisation «Forgotten Missionaries International» (FMI).

Anders an Weihnachten 2022: Erstmals wurden grössere Weihnachtsfeiern organisiert, eine in Ankara, eine andere in Istanbul. Dazu wurden grosse Hallen gemietet, in denen Weihnachtsmärkte aufgebaut wurden, an denen Essen und Handarbeiten verkauft wurden. Zudem wurden Weihnachtslieder gesungen und der Hintergrund von Weihnachten erklärt.

2'000 Interessierte in Ankara

Die Feiern in dem mehrheitlich muslimischen Land waren ein grosser Erfolg, zum Markt in Ankara kamen über 2'000 Besucher. Am Abschluss-Event vom 24. Dezember sangen sogar Opernsänger und Hunderte Interessierte nahmen an einem Malwettbewerb teil. Dies sei ein erster Schritt gewesen, um die Mauern zwischen den evangelischen – in der Gesellschaft eher unbekannten – Kirchen und der restlichen Bevölkerung einzureissen, berichtet Mission Network News.

FMI ist noch nicht lange in der Türkei tätig. Für 2023 hat die Organisation geplant, zehn Gemeinden im Land zu gründen. Bruce Allen bittet hierfür um Gebet, insbesondere auch dafür, dass die unglaublich starke Einheit unter den türkischen Christen anhält.

Zum Thema:
Bürgermeisterin abgesetzt: Erdogan verstärkt Repression gegen Christen
Entgegen aller Erwartungen: Protestanten in der Türkei fühlen sich «stärker nach Brunson»
Kircheninsel wird Islamzentrum: Die Re-Islamisierung in der Türkei kennt keine Rücksichten

Datum: 06.01.2023
Autor: Kevin Zeller / Rebekka Schmidt
Quelle: MNN / Übersetzt und bearbeitet von Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...