Fussball-WM

Der Mann des Glaubens in Costa Ricas Tor

Zoom
Keylor Navas (Bild: Faceboo)
Wenn Deutschland bei der Fussball-WM gegen Costa Rica spielt, steht bei den Zentralamerikanern Keylor Navas im Tor. Gerth Medien hat die verfilmte Lebensgeschichte des gläubigen Christen und bodenständigen Sportlers nun auf Deutsch veröffentlicht.

Die Zahl der Titel und Auszeichnungen für Keylor Navas ist gigantisch. Mit Real Madrid und Paris Saint-Germain hat er viele nationale und internationale Meisterschaften gewonnen. Der Film «Keylor Navas» zeigt, dass er trotz aller Erfolge bescheiden geblieben ist und welche Rolle der Glaube dabei gespielt hat und spielt.

In 98 Minuten erlebt der Zuschauer den steinigen Weg eines Jungen aus der Provinz Costa Ricas, der es zu einem der besten Torhüter der Welt geschafft hat. Sein Rezept: Ehrgeiz, Geduld und Einsatzwille gepaart mit dem Bewusstsein, dass er sich von Gott und dem Glauben an ihn getragen wusste.

Die Startvoraussetzungen für Navas sind nämlich alles andere als optimal. Dem Vater fehlt eine geregelte Arbeitsstelle und der Familie dadurch das nötige Geld. Als der Vater den Sohn mit auf den Sportplatz nimmt, entzündet sich der Funke der Begeisterung. Für seine Traumposition im Tor fehlt Navas die richtige Grösse – und der Familie oft genug das Geld, um ihrem Zögling die Ausrüstung zu kaufen.

Familie wird zum grossen Rückhalt

Als der Vater das Land verlässt, um in den USA zu arbeiten, bricht für den Jungen fast eine Welt zusammen. Der Film zeigt eindrucksvoll und emotional, wie der Junge trotzdem seinen Weg geht und seinen Prinzipien treu bleibt. Dabei ist die Familie der entscheidende Rückhalt. Denn Rückschläge bleiben nicht aus: sei es auf seinen sportlichen Stationen, wo ihm zunächst die Reservistenrolle bleibt, oder in der Familie, die Krankheiten durchleiden muss.

Es schmerzt Navas, aber er hält durch. Immerhin kann er mit dem verdienten Geld seine Familie unterstützen. Auch in schwierigen Situationen kann er Gott vertrauen. Natürlich gehört zu dem Film aus der Kategorie «Vom Tellerwäscher zum Millionär» auch noch etwas Herz-Schmerz. Etwa, wenn er nach zehn Jahren seinen costa-ricanischen Stammverein verlässt oder als er die Frau fürs Leben findet.

Die grossen sportlichen Erfolge von Navas ballen sich dann im Schlussdrittel des Filmes: die Berufung in die Nationalmannschaft, seine sagenhafte Leistung bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, als er mit Costa Rica bis ins Viertelfinale kommt und die Krönung der Karriere mit dem Wechsel zu Real Madrid. Auch hier avanciert er erst in der zweiten Saison zum Stammtorwart.

Talentiert und fleissig, aber kein Lautsprecher

Mit dem Gewinn des zweiten Champions-League-Titels unter Zinedine Zidane endet der Film. Aktuell steht Navas bei Paris Saint-Germain in Frankreich unter Vertrag. Keylor Navas hat seine Erfolge nicht als Lautsprecher erzielt. Der Film verdeutlicht – authentisch, aber nicht aufdringlich –, wie ihm der Glaube an Gott Zuversicht gegeben und ihm durch schwierige Zeiten seiner Karriere geholfen hat. Navas weiss, dass seine Zukunft in Gottes Händen liegt: «Der Glaube ist immer lebendig, wie kann ich Gott deswegen nicht öffentlich auf dem Platz loben?», antwortet er in dem Film auf die Frage, ob er Probleme mit öffentlichen Glaubensbekenntnissen hat. Amen dazu.

Dieser Artikel erschien zuerst auf PRO Medienmagazin

Hier können Sie den Film bestellen

Sehen Sie sich den Trailer zum Film «Keylor Navas» an:

Zum Thema:
Vor dem Costa-Rica-Hammer: Schweiz-Gegner Keylor Navas zählt auf Jesus Christus
Paris-Held Keylor Navas: «Wenn Gott unsere Pläne ändert, werden sie besser»
Ein Mann des Glaubens: Die Bibel half Keylor Navas aus der Sport-Krise

Datum: 28.11.2022
Autor: Johannes Blöcher-Weil
Quelle: PRO Medienmagazin

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS