Gottesleugnung und New Age

«Die Ursachen für den Zynismus in der modernen Kultur»

Zoom
Harry Lennix (Bild: iMDb)
Den Trend, der zu Zynismus und weniger Vertrauen zueinander führt, sieht Hollywood-Star Harry Lennix als Ergebnis von Gottesverleugnung und dem Aufstieg des New Age.

Harry Lennix, bekannt durch seine Rolle in der NBC-Reihe «The Blacklist» oder aus Filmen wie «Matrix» oder «Batman vs. Superman», sagt: «Das wahre Problem, das die Gesellschaft plagt, ist der Zynismus der Moderne, der seinen Ursprung in der Verleugnung von Gott und im New Age hat.» Eine Bereitschaft zur Demut sei nötig. «Darin liegt meiner Meinung nach die Antwort auf unser kulturelles Problem.»

Diese Überzeugung motivierte ihn dazu, im glaubensbezogenen Film «Nothing is Impossible» von Pure Filx mitzuspielen.

Für seine Argumentation bezieht sich Lennix auf 2. Chronik, Kapitel 7, Vers 14, dort steht: «Wenn dann mein Volk, über das mein Name genannt ist, sich demütigt, dass sie beten und mein Angesicht suchen und sich von ihren bösen Wegen bekehren, so will ich vom Himmel her hören und ihre Sünde vergeben und ihr Land heilen.»

«Demut verändert»

«Ich glaube, dass es die Demut ist, die die Dinge verändert», unterstreicht Lennix. «Aber das können wir wirklich nur durch Vorbilder erreichen. Wir müssen uns am Beispiel von Christus orientieren, der gekommen ist, um unser perfekter Leiter und unser perfektes Beispiel für die Vorteile der Demut zu sein.»

Der 57-jährige Schauspieler wollte einst auch Pastor werden, entschied sich dann aber für Hollywood. Gegensätze, die er als nicht übergross wertet. «Das Theater, die Schauspielerei – sie sind aus religiösen Festen im antiken Griechenland hervorgegangen. Zu versuchen, sie wieder zu vereinen, ist, glaube ich, das Richtige.»

Damals Göttern gehuldigt

Lennix bezieht sich auf das 6. Jahrhundert vor Christus, als der Tyrann Pisistratus in Athen Feste anordnete, von denen eines zu Ehren des Gottes Dionysos abgehalten wurde und bei dem die Griechen auftreten sollten. Es wird angenommen, dass diese Feste den Ursprung des Theaters, wie wir es heute noch kennen, markieren.

Er hoffe, «dass ich diese Gabe, die Gott mir und anderen gegeben hat, nutzen kann, um den Menschen, die es am meisten brauchen, Lob, Ehre, Inspiration und Lichtblicke zu bringen. Ich werde immer versuchen, Gott auf jede erdenkliche Weise zu verherrlichen.»

Gute Nachricht verkünden

Die Gute Nachricht verkünde er immer, wenn sich die Gelegenheit bietet. Denn sie sei nötig. 2018 brachte der Schauspieler sein eigenes Musical «Revival» heraus, eine Theateraufführung, die den Bericht des Johannes-Evangeliums aufgreift.

Er lobte ausserdem Pure Flix (wird eigentlich mittlerweile «Pinnacle Peak Pictures» genannt) dafür, sich in einer überfüllten Branche einen Namen gemacht zu haben.

«Pure Flix und seine Gründer waren damit trotz aller Widrigkeiten sehr erfolgreich», bilanziert er. Dies zeige, dass es einen Weg gibt. Diese christliche Filmgesellschaft brachte bereits Filme hervor wie die «God’s Not Dead»-Reihe, «I’m Not Ashamed», «Woodlawn», «The Case for Christ» und viele mehr.

Zum Thema:
Christliche Schauspielerin: Mit Filmen erklären, wie Gott ist
Mark Wahlberg’s «Father Stu»: Hollywood und Kirche wollten den Film nicht
«Gott ist treu»: Hollywood-Produzentin Madeline Carroll zählt auf Gott

Datum: 17.10.2022
Autor: Tre Goins-Phillips / Daniel Gerber
Quelle: Faithwire / gekürzte Übersetzung: Livenet.ch

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS