Mark Wahlberg’s «Father Stu»

Hollywood und Kirche wollten den Film nicht

Zoom
Mark Wahlberg (Bild: Instagram)
Schauspieler Mark Wahlberg sagt, dass er mit seinem Film «Father Stu» sowohl in Hollywood als auch in der katholischen Kirche auf Widerstand stiess. Aber er war der Meinung, dass die Welt den kraftvollen Lebensbericht hören muss.

Der gläubige Katholik verbrachte mehrere Jahre damit, den Hollywood-Studios das glaubensbezogene Drama schmackhaft zu machen. Seine Bemühungen kurz zusammengefasst: «Hollywood macht solche Filme nicht!»

Zoom
Film «Father Stu» (Bild: Instagram)
Der Film basiert auf wahren Begebenheiten und erzählt die Geschichte von Stuart Long, der vom Boxer zum Priester wurde «und von seiner unglaublichen Reise von der Selbstzerstörung zur Erlösung».

Wahlberg, der den Film teilweise selbst finanziert hat, spielt Pater Stu. An seiner Seite steht Oscar-Preisträger Mel Gibson, der seinen Vater Bill Long spielt.

«Schön, dass Leute berührt sind»

«Es ist so schön, die Reaktionen zu hören und dass Leute von dem Film berührt sind», sagt Wahlberg. Der Weg zur nun fertigen Produktion sei nicht einfach gewesen.

«Ich bin nicht nur bei den Studios auf Widerstand gestossen, sondern auch bei der Kirche, was mich wirklich überrascht hat. Sie haben Seite eins aufgeschlagen und Bill hat das F-Wort benutzt und auf Seite zwei hat er es wieder benutzt. Das wurde als 'vulgär und inakzeptabel' angeschaut, ohne wirklich zu verstehen, was die Botschaft war.»

Botschaft richtig verstehen

«Ich denke, wenn man 'Die Passion Christi' 20 Minuten vor Ende des Films verlassen hätte, hätte man auch die falsche Botschaft verstanden», so der Schauspieler weiter.

Wahlberg betont, dass es im Film um «Liebe, Hoffnung und Erlösung» geht und dass «niemand jenseits der Erlösung steht».

Der Erzbischof sei für den Film, aber gegen die Sprache gewesen. «Als er den Film schliesslich sah – zusammen mit einem neu gewählten Bischof und ein paar anderen Priestern – sassen sie anschliessend schweigend und weinend da. Sie brauchten etwa zehn Minuten, um sich zu erholen und zu sammeln. Er schrieb eine äusserst positive Kritik über den Film.» Die Sprache sei hart, «aber es ist so wichtig, seine Reise wirklich zu erklären und zu verstehen».

«Viele fanden zu Christus»

Der Schauspieler gab zu, dass auch er sich manchmal noch vulgärer Sprache bedient, aber er möchte die Botschaft Gottes von Akzeptanz und Transformation verbreiten.

Die Diözese Helena in Montana, in der Pater Stu wirkte, lobte Wahlbergs Leidenschaft. In einer Erklärung schrieb die Diözese, sie schätze «die durchdachte und sorgfältige Arbeit des Produktionsteams». «Pater Stuart Longs Bekehrung zu Christus führte viele Menschen zu Christus. Sein mutiges Zeugnis hat ein besonderes Vermächtnis in der Diözese Helena hinterlassen», heisst es in der Mitteilung.

Zum Thema:
Zu Karfreitag: Mel Gibson und Mark Wahlberg in «Father Stu»
Lange damit beschäftigt: Mark Wahlberg produziert glaubensbezogenen Film
Hätten Sie's gewusst?: Das tut Mark Wahlberg nach dem Aufstehen zuerst

Datum: 15.03.2022
Autor: Jeannie Law / Daniel Gerber
Quelle: Christian Today / gekürzte Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS