«Drachentöter»

Bibellesebund mit Escape-Buch-Trilogie

Zoom
Iris Voss (Bild: zVg)
Wer am Ende des Kapitels ein Rätsel löst, findet die richtige Seitenzahl zum nächsten Kapitel. Ausserdem lernen die jungen Leser einiges über die Bibel, erklärt Iris Voss, Lektorin und Projektkoordinatorin beim Bibellesebund Deutschland.

Iris Voss, um was genau dreht sich die Romanserie «Drachentöter»?
Iris Voss: Es geht natürlich um einen Drachentöter. Die Geschichte spielt in einer erfundenen Welt, in der es noch Drachen und waghalsige Drachentöter gibt. Der junge Georg verlässt nach dem Tod seiner Eltern seine Heimat und schliesst sich einem geheimnisvollen Drachentöter-Meister an. Dabei lernt er interessante, merkwürdige und zwielichtige Leute kennen. Er stellt fest, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint, dass in Menschen mehr Potenzial stecken kann, als man denkt und dass es nicht immer um Kampf und Sieg geht. Er lernt den Wert von Freundschaft und Vertrauen schätzen und was es bedeutet, wenn einer für den anderen sein Leben lässt. So begibt er sich auf seinen Weg ins Erwachsenwerden und findet hoffentlich seine Bestimmung.

Was erleben die Protagonisten in der Serie?
(lacht) Wird nicht verraten. Wir wollen ja nicht spoilern.

Vielleicht so viel: kuriose und amüsante Begegnungen, Kämpfe und verbale Auseinandersetzungen, gute und böse Überraschungen, Witz und Charme, Feuerspucken und Grossmaul-Angebereien, Freundschaft und Verrat, Fantasie und echtes Leben.

Verbunden ist auch ein Escape-Spiel – was muss man darüber wissen?
Auch wenn nicht alle Rätsel zwischen Himmel und Erde mit dem Verstand gelöst werden können, sollte man hier ein bisschen um die Ecke denken. Denn die Reihenfolge der Kapitel ist ziemlich durcheinander geraten. Nur wenn man das Rätsel am Ende jedes Kapitels löst, weiss man, auf welcher Seite im Buch das Abenteuer weitergeht. Dabei geht es aber nicht nur um die gesuchte Seitenzahl, sondern die Rätsel sind immer auch ein logischer Bestandteil der Geschichte. Aber keine Angst: Wer partout nicht weiterkommt, für den gibt es einen Hinweis und eine Auflösung.

Wie ist diese Romanserie entstanden?
Der Autor, Ronald Dunckert, ist auf den Bibellesebund Deutschland zugekommen und hat uns seine Idee eines Escape-Romans vorgestellt. Wir waren total begeistert und haben ihm gesagt: Mach mal! Dann hat er mal gemacht, und das ist jetzt das Ergebnis.

Es handelt sich um eine Trilogie, wie sieht der Zeithorizont aus?
Die Geschichte spielt innerhalb eines Zeitraums von ungefähr drei Jahren. Und im gleichen Zeitraum erscheint auch die Trilogie, also im Herbst 2023 kommt Band II raus, ein Jahr später der dritte Band.

Was ist Euer Herzensanliegen, was soll die Serie auslösen?
Im besten Falle, dass die Leser merken, auch christliche Romane können spannend und geheimnisvoll sein. Es geht aber neben aller Fantasie auch darum, zu entdecken, dass das Buch aller Bücher – die Bibel – Antworten auf viele Fragen des Lebens bietet und dass die Lösung auf eine der grössten Fragen der Menschheit, nämlich deren Erlösung, etwas mit dem eigenen Leben zu tun hat.

Zum Buch:
Drachentöter 1 - Der Lehrling

Zum Thema:
Markus Hänni: «Die Zusammenarbeit mit Kindern berührte mich sehr»
«Das beste Geschenk»: Ein Bilderbuch zur Heilsgeschichte in jeder Primarschule
«Gute Nacht, liebe Sternlein»: Markus Hänni legt eine fantasievolle Gute-Nacht-Geschichte vor

Datum: 15.11.2022
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Write Comment

Please sign in or register to comment this article.
Login
Sign in using Facebook

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS