Belagerungsrampe identifiziert

Archäologen bestätigen von Jesaja beschriebene Schlacht

Zoom
Die gefundene Belagerungsrampe (Bild: Guy Fitoussi / IAA)
Eine neue Untersuchung eines der bedeutendsten Schlachtfelder der Bibel hat neue Informationen über einen epischen Kampf zwischen assyrischen Truppen und judäischen Streitkräften zutage gefördert. Die Beschreibung des Propheten Jesaja wird bestätigt.

Vor etwa 2700 Jahren eroberte der assyrische König Sennacherib die alte judäische Stadt Lachisch in einer heftigen Schlacht und errichtete eine Rampe, die speziell zur Belagerung der Stadt gebaut wurde.

Ein ausführlicher Bericht dazu findet sich in der Bibel, und illustrierte Darstellungen der Schlacht wurden ausserdem in der alten assyrischen Stadt Ninive entdeckt. Die Ereignisse rund um den Fall von Lachisch sind in der jüdischen und assyrischen Geschichtsschreibung seit Jahrtausenden überliefert.

Ein Team israelischer und amerikanischer Archäologen untersuchte die Ausgrabungsstätte von Lachisch eingehend, um herauszufinden, wie sich die Schlacht genau abgespielt hat, wie die Assyrer die Rampe gebaut haben, die so entscheidend für ihren Sieg war, und ob die biblische Version der Ereignisse zutrifft oder nicht.

Faszinierende Details

Die Ergebnisse der Untersuchung wurden vor kurzem im Oxford Journal of Archaeology veröffentlicht. Der leitende Forscher des Projekts, Professor Yosef Garfinkel von der Hebräischen Universität Jerusalem, enthüllte faszinierende Details über die Schlacht.

«Um die Rampe zu bauen, hätten die Assyrer entweder Sediment oder Steine verwenden können», schreibt Garfinkel. «Für den Transport von Sedimenten sind jedoch Behälter erforderlich, was nicht sehr praktisch war, während ein Stein sehr schnell von einem Mann zum anderen weitergegeben werden kann.»

Die Forscher entdeckten, dass die Assyrer eine nahe gelegene Steinablagerung nutzten, um das für die Rampe benötigte Baumaterial zu erhalten, ohne es über weite Strecken transportieren zu müssen.

Jesajas Darstellung wird unterstützt

«An der Seite der Klippe fanden wir einen Steinbruch», schrieb er und fügte hinzu, dass er davon ausgeht, dass «mindestens tausend Männer», wahrscheinlich von den Assyrern gefangen genommene Kriegsgefangene, «für das Projekt gearbeitet haben».

Die Forscher schätzten, dass die fertige Rampe etwa 13 Millionen Steine enthielt und dass die Rampe mit Hilfe von Sklavenarbeit rund um die Uhr in nur einem Monat fertiggestellt worden sein könnte.

Die Forscher stellten auch fest, dass eine Passage aus Jesaja, die besagt, dass die Assyrer Lachisch einnahmen, nachdem sie täglich rund um die Uhr am Bau der Rampe gearbeitet hatten, durch archäologische Beweise gestützt zu werden scheint.

Zum Thema:
Auch Israel baut mit: Erfüllen Saudis gerade biblische Jesaja-Prophetie?
Siegel entdeckt: Es könnte die Unterschrift von Prophet Jesaja enthalten
Neue Erklärung gefunden: Forscher: Sodom von Meteoriten zerstört

Datum: 16.12.2021
Autor: Lauren Marcus / Daniel Gerber
Quelle: Worldisraelnews.com / Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS