Auch Israel baut mit

Erfüllen Saudis gerade biblische Jesaja-Prophetie?

Zoom
Saudi Arabiens Neom-Projekt
Der Prophet Jesaja sprach einst von einer friedlichen Zeit und einer Strasse, die in Nahost entstehen wird. Nun erfolgte der Baustart des saudischen Mega-Projekts Neom The Line – einer Stadt, die sich von Ägypten bis Jordanien erstreckt.

Einst hielt der biblische Prophet Jesaja fest: «Zu der Zeit wird eine Strasse sein von Ägypten nach Assyrien, dass die Assyrer nach Ägypten und die Ägypter nach Assyrien kommen, und die Ägypter samt den Assyrern werden dem Herrn dienen. Zu der Zeit wird Israel der Dritte sein mit Ägypten und Assyrien, ein Segen mitten auf Erden; denn der Herr Zebaoth wird sie segnen und sprechen: Gesegnet bist du, Ägypten, mein Volk, und du, Assur, meiner Hände Werk, und du, Israel, mein Erbe!» Diese Worte finden sich in Jesaja Kapitel 19, Verse 23-25.

Nun hat der Bau der bereits vor drei Jahren angekündigten Mega-Stadt Neom in Saudi-Arabien begonnen, auch Israel arbeitet bei dieser High-Tech-Prestige-Stadt mit.

Grösser als die halbe Schweiz

Dass 500-Milliarden-Projekt auf einer Fläche von 26'500 Quadratkilometern soll sich über drei Länder erstrecken: Saudi-Arabien, Jordanien und Ägypten. Die Grundfläche dieser gigantischen Stadt ist somit grösser als die Hälfte der Schweiz, deren Gesamtgrösse bei etwas mehr als 41'285 Quadratkilometern liegt.

Die Stromversorgung soll per Solar- und Windenergie erfolgen. Unter anderem sollen im Roten Meer 50 Inseln aufgeschüttet werden.

«The Line» reicht von Ägypten nach Jordanien

Die ersten Arbeiten am zentralen Teil der Stadt haben nun begonnen. Es handelt sich dabei um «Neom The Line». Dies soll eine 170 Kilometer lange, autofreie Aneinanderreihung von kleinen Orten sein. Sämtliche Einkaufsmöglichkeiten und Geschäfte sollen für die Einwohner zu Fuss zu erreichen sein.

Verbunden sind die einzelnen Orte mit unterirdischen Verkehrsmitteln. Auf diese Weise soll eine völlig neue Stadtform entwickelt werden. Das Prestige-Projekt soll bis ins Jahr 2025 fertiggestellt werden.

Zum Thema:
Willkommen in der Zukunft: Israel soll bei Stadt «Neom» in Saudi-Arabien mitwirken
Ort der Zehn Gebote?: Saudische Mega-City auf Moses Berg geplant
Tel Avivs elektrische Strassen: Dieser Strom kommt nicht aus der Steckdose

Datum: 05.11.2021
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Bitprojects / Neom

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Kommentar

Regula Lehmann: Empörung ist billig
Wir befinden uns inmitten der Fastenzeit vor Ostern. Livenet-Kolumnistin Regula Lehmann fastet...

Adressen

CGS ECS ICS

Ratgeber

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...