Ganz allein mit Jesus

«Ich landete in einer Zelle auf der anderen Seite der Welt»

Zoom
Bindi Cole Chocka (Bild: Facebook)
Bindi Cole Chocka ist eine preisgekrönte Künstlerin aus Melbourne. Kaum zu glauben, dass sie früher Drogen verkaufte und selbst abhängig war. Zu Jesus fand sie in einer Gefängniszelle…

In den letzten zehn Jahren hat sie zu 25 Einzelausstellungen geladen und an über 60 Gruppenausstellungen teilgenommen. Sie war in der engeren Auswahl für 18 Kunstpreise, sechsmal ging sie als Siegerin hervor. Und sie ist Christin. Zu ihrem Glauben fand Bindi Cole Chocka hinter Gittern.

«Am 9. Oktober 1999, um 13.35 Uhr habe ich einen Tagebucheintrag geschrieben, als ich in England im Gefängnis war. Das war der Tag, an dem ich mein Leben Jesus übergab, nachdem ich ein paar Monate im Gefängnis gesessen hatte.»

Kein fester Ort

Doch beginnen wir von vorne: «Ich wuchs in St. Kilda in Melbourne auf. Ich wuchs bei meiner Mutter auf, sie trennte sich von meinem Vater, als ich noch ein Baby war. Meine Mutter war noch sehr jung, als sie mich bekam: Ich kam an ihrem 20. Geburtstag zur Welt.»

Bindi weiter: «Ich erlebte viele Dinge, denen kleine Kinder nicht ausgesetzt sein sollten. Ich wurde wiederholt missbraucht, sexuell und körperlich, und ich wurde stark vernachlässigt.»

Als sie acht Jahre alt war, wurde sie der Obhut ihrer Mutter entzogen. «Einige Jahre zog ich von Familienmitglied zu Familienmitglied, bis ich bei meiner Aborigine-Grossmutter landete; mein Vater ist Aborigine. Bei ihr lebte ich einige Jahre.»

Von Sucht geplagt

Mit 13 zog Bindi Chocka Cole zurück zur Mutter, die ihr Methadonprogramm abgeschlossen hatte, aber täglich Marihuana rauchte und viel trank. Bindi Chocka begann ebenfalls, Marihuana zu rauchen.

«Drei Jahre später, als ich 16 war, starb meine Mutter ganz plötzlich an Krebs – von der Diagnose bis zum Tod vergingen etwa drei Monate.»

Sie suchte nach dem Sinn des Lebens. Und: «Damals habe ich mir geschworen, dass ich mir nicht mehr erlauben würde, irgendetwas zu fühlen.» Sie wurde heroinabhängig und als Folge der Sucht begann sie sich zu prostituieren und als Stripperin aufzutreten.

«Ich ging eine Beziehung mit einem Drogendealer ein, der ebenfalls ein sehr traumatisches Leben hinter sich hatte. Er begann, mich vier Jahre lang körperlich zu misshandeln und zu schlagen. Wir konsumierten täglich Drogen.»

Gottes Stimme

Mit 21 Jahren trennte sie sich und versuchte, den Problemen durch den Umzug nach England zu entkommen. «An dem Tag, an dem ich in London ankam, fand ich jemanden, der mir Drogen gab. Innerhalb von drei oder vier Monaten lebte ich mit einem anderen Drogendealer zusammen, verkaufte Drogen in Nachtclubs und innerhalb von zwei Monaten nahm ich dreimal eine Überdosis.»

Im Alter von 24 Jahren war ihr klar, dass ihr Körper nicht mehr viel aushalten würde. Sie wollte aufhören, fand aber in Rehas als Nicht-Engländerin keinen Unterschlupf. Mit der Zeit gab sie auf. «Doch eines Morgens, als ich aus der Dusche stieg, hörte ich die Stimme Gottes. Ich hatte sie noch nie zuvor gehört. Ich hatte einige Zeit in der Kirche meiner Aborigine-Grossmutter verbracht, die Christin war. Ein paar Jahre lang hatte sie mich in die Sonntagsschule mitgenommen.»

«Ich rufe dich, mein Kind»

Nun hörte sie wie ein Wunder ungefähr diese Worte: «Ich rufe dich, mein Kind, ich rufe dich mein Kind.» Immer und immer wieder. «Ich fiel auf meine Knie und sagte: 'Jesus, hilf mir.'»

Innerhalb einer Woche nach dieser übernatürlichen Erfahrung wurde sie wegen Drogenverkaufs in Londoner Nachtclubs verhaftet.

«Als ich die Zelle betrat, überkam mich eine Welle des Friedens. In diesem Moment wusste ich, dass es vorbei war. Geflohen vor dem Schmerz, dem Trauma, dem Missbrauch war ich nun in einer winzigen Polizeizelle am anderen Ende der Welt ganz allein mit Jesus.» Sie übergab ihr Leben Jesus Christus.

Vergebung erlebt

Nach zwei Jahren Haft wurde sie entlassen und nach Melbourne abgeschoben. Sie beschäftigte sich stark mit dem Thema Vergebung. «Auch ich war eine Täterin gewesen: Mir ging es nur um Geld, um meine Sucht zu finanzierten. Durch den Verkauf von Drogen trug ich im Laufe der Zeit zu viel Elend bei.»

Sie spürte, wie Gott ihr vergab und sie wahre Freiheit erfuhr. «Ich begann, mich innerlich zu entwirren. Das Erbe des Missbrauchs begann zu verschwinden. Seitdem habe ich all meinen Missbrauchstätern vergeben.»

Als sie begann, die Macht der Vergebung zu verstehen, veränderte sich auch ihre Arbeit. «Ich machte ein Werk nach dem anderen, in welchen ich die Vergebung erforschte und versuchte, den Menschen – Christen und Nichtchristen – dieses Werkzeug näher zu bringen, das Gott uns gegeben hat.»

Zum Thema:
Glauben entdecken
Wandel nach Knast: Vom Drogendealer zum Pastor
Trudy Makepeace: Sie versuchte 33-mal, von Drogen freizukommen
Heute hilft sie anderen: «Ich wusste, dass ich drogensüchtig sterben werde»

Datum: 28.11.2022
Autor: Bindi Choka Cole / Daniel Gerber
Quelle: Eternity News / gekürzte Übersetzung: Jesus.ch

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS