Aktuelle Glücksstudie

Glücksatlas, Lebenszufriedenheit und Gott

Zoom
«Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit Ihrem Leben?» Das ist die Hauptfrage des jährlich erscheinenden «Glücksatlas» für Deutschland. 2022 stieg die Zufriedenheit erstmals wieder – allerdings nur leicht.

Wer in dem kleinen Königreich Bhutan lebt, hat ein verfassungsmässiges Recht auf Glück. In den USA enthält die Unabhängigkeitserklärung immerhin noch das «Recht auf Streben nach Glück». Und in Deutschland wurde gerade der «Glücksatlas 2022» veröffentlicht, der zeigt, dass immerhin die Talsohle der Coronadepression und Kriegsängste durchschritten scheint. «Die Hälfte des Weges liegt aber noch vor uns», unterstrich Professor Bernd Raffelhüschen, wissenschaftlicher Leiter der Untersuchung, laut dem Nachrichtenmagazin Stern.

Warum die Menschen im Münsterland so glücklich sind

«Wir haben das Glück nicht erfunden, aber es ist schon sehr lange bei uns zuhause», unterstreicht Klaus Ehling vom Münsterland e.V., als er die Ergebnisse des «Glücksatlas 2022» kommentiert. Mit 7,44 von 10 möglichen Punkten ist die norddeutsche Region Münsterland der Spitzenreiter in der aktuellen Umfrage. Ehling führt dies auf einen Mix aus verschiedenen Faktoren zurück, unter anderem auf gute Freizeitmöglichkeiten, hohen Lebensstandard, eine junge Bevölkerung und wenig soziales Ungleichgewicht. «Es zeigt, dass die Menschen sich hier wohl und zuhause fühlen – und das ist oft das Wichtigste, gerade in Krisenzeiten», betont er.

Wer ist denn wie glücklich?

Nach einem relativ kontinuierlichen Anstieg der Lebenszufriedenheit in Deutschland, stürzte diese 2019 deutlich ab: die Klimaaussichten, Corona, der Ukrainekrieg und schliesslich die Inflation belasteten die Befragten des «Glücksatlas» messbar. In der aktuellen Ausgabe zeigt sich erstmals eine leichte Erholung: Die Zufriedenheit wächst wieder. Dabei sind die Bundesländer von Ost nach West in Deutschland längst gut gemischt – der Osten bildet insgesamt nicht mehr das Schlusslicht. Frauen empfanden sich vor Corona eher als glücklich, haben diesen Vorsprung jedoch in den letzten Jahren verloren. Die beiden Schlusslichter in der Lebenszufriedenheit finden sich ganz im Osten (Mecklenburg-Vorpommern mit 6,35) und ganz im Westen (das Saarland mit 6,49).

Der Unterschied zum erstplatzierten Schleswig-Holstein (7,14 Punkte) von 0,79 scheint nicht besonders gross zu sein, doch er ist in der Tat riesig: Ähnliche Umfragen zeigen, dass zum Beispiel der Verlust des Lebenspartners Auswirkungen in einem Umfang von ca. 0,5 Punkten hat. Eine weitere Schlagseite entsteht gerade bei jungen Menschen, die klassisch die zufriedensten sind: Ihr Glücksfaktor sank um einen Punkt.

Die «vier G’s» und die Politik

Raffelhüschen hat im Rahmen seiner Glücksforschung vier Schlüsselfaktoren für das menschliche Glück herausgearbeitet. Diese «vier G’s» der Zufriedenheit sind: Gesundheit, Gemeinschaft, Geld und genetische Disposition (also Mentalität). Das Sonntagsblatt sieht darin einen Handlungsauftrag für die Politik. Wenn man die Stellschrauben zur Zufriedenheit kennt, dann könnte man auch daran drehen.

«Neun Millionen Briten gelten als einsam. In Deutschland dürfte es nicht anders aussehen. Als erstes Land weltweit hat Grossbritannien deshalb 2018 ein Ministerium für Einsamkeit ins Leben gerufen. Und im Himalaja-Staat Bhutan fliesst das 'Bruttonationalglück' schon lange in alle politischen Erwägungen mit ein. Auch wenn sich Glück letztlich nicht messen lässt: Die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger ist keine schlechte Richtschnur für jede Politik.»

Die Christen und das Glück

Der Philosoph Nietzsche schrieb den Christen einmal ins Stammbuch, sie sollten erlöster aussehen, wenn er an Gott glauben sollte. Würde er heute sagen, sie sollen glücklicher aussehen? Tatsächlich ist Glück ein grosses Thema in der Bibel – und es wird immer wieder in einfache und griffige Sätze gepackt. «Gott nahe zu sein, ist mein Glück!» Das betont Asaph in Psalm 73, Vers 23 – und viele Aussagen seiner Kollegen klingen ähnlich.

Der Theologe Daniel Maier schrieb seine über 500-seitige Doktorarbeit über das Thema Glück und betonte im Gespräch bei Radio LifeChannel, dass es trotz dieser einfachen Aussagen kein einfacher Weg sei, denn: «Wie kommt man Gott nahe?» Trotzdem ermutigt er im Einklang mit der Bibel zu dieser Glückssuche, denn Glück ist für ihn weder ein «lifestyle-mässiges Thema» noch etwas, das man ins Jenseits verschieben sollte. Glück ist schwer zu beschreiben, nicht leicht zu halten, aber eines der grossen Ziele im Leben.

Zum Thema:
Weltglückstag: Werden Sie zum Glücksbringer!
Ein erfülltes Leben: Glück – wirklich das höchste Ziel?
Glücklich im Leben?: Wir sind zu mehr berufen als nur Glück

Datum: 14.11.2022
Autor: Hauke Burgarth
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS