Beamer-Video

Leuchten im Dunklen für die Passanten

Zoom
Zwei Passantinnen sehen sich das Video an. (Bild: THE FOUR)
«Ein Licht sein im Dunkeln – das ist unser Auftrag als Christen in der Gesellschaft», erklärt Anja Ruprecht, Mitarbeiterin von «THE FOUR». «Und das setzen wir in der Beamer-Aktion wörtlich um und bringen THE FOUR zum leuchten.»

«Ein Leuchten im Dunklen wird automatisch die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich ziehen», weiss Anja Ruprecht. «Ob auf eine neutrale Wand eines Gebäudes nebenan oder auf den Boden direkt vor deiner Haustüre – die Beamer-Aktion lässt sich mit wenig Aufwand umsetzen.»

Fenster auf, Beamer einrichten, Video ab – so Anja Ruprecht. «So kann man die nächtlichen Stunden nutzen, um den Vorbeigehenden die gute Nachricht zu verkünden. In einem kurzen animierten Video wird das Evangelium anhand von THE FOUR erklärt und bringt den Zuschauer mittels Fragen zum Nachdenken. Wer weiss, wem dadurch plötzlich ein Licht aufgeht!»

Zum Finden animieren

Zoom
Das «The FOUR»-Team
Dank der Endlosschleife kann das Video die ganze Nacht lang laufen gelassen werden. Anja Ruprecht: «Übrigens kannst du die Aktion mit kleinen, mobilen Beamern auch an beliebigen Orten in deinem Dorf oder deiner Stadt durchführen.»

«Grosse LED-Walls und Leuchtreklamen wie am Times Square in New York haben mich schon lange fasziniert», berichtet Manuel Leiser von «THE FOUR» über die Entstehung. «Und ich habe mir überlegt: Wie kann man das auch günstiger, mobiler und frecher realisieren? Und so bin auf die handlichen, mobilen Beamer gestossen und habe ein animiertes Video in Auftrag gegeben. Kurz darauf habe ich meine Nachbarhäuser, meinen Eingangsbereich und hohe Türme ‘bebeamt’.»

Leute wollten mehr wissen

Leiser erinnert sich: «Es war herrlich, wie Leute darauf aufmerksam wurden, die Symbole und Fragen auf sich wirken liessen und für mehr Infos nachfragten oder gleich selbst googelten.»

«Über mehrere Stunden hinweg beamten wir das THE FOUR-Video auf ein Gebäude nebenan», berichtet Anja Ruprecht von einem Beamer-Einsatz. «Aus dem Fenster heraus konnten wir beobachten, wie sich einige Passanten neugierig das Video angeschaut haben, bevor sie weitergingen.»

Details zum Tool

Barometer: Direkt (Fussballschuh).
Einsatzorte:
Überall, wo es eine geeignete projizierbare Fläche gibt.
So viele Personen werden benötigt:
Ab einer Person.
Benötigte Zeit:
15 Minuten einrichten, Durchführung solange es dunkel ist.
Benötigtes Material:
Beamer, Strom, geeignete Fläche, THE FOUR-Beamer-Video.
Gut zu wissen:
Mit einem mobilen Beamer kannst du die Aktion auch ganz ohne Stromversorgung an beliebigen Orten durchführen.
Besondere Hinweise zu diesem Tool:
Das Video kannst du kostenlos auf der Webseite herunterladen.
Passende Weiterführungen:
Bleibe in der Nähe und sprich Passanten direkt auf das Video und die darin enthaltenen Fragen an. So kannst du ganz einfach und schnell in ein tiefes Gespräch über den Glauben und Gott kommen.

Zum Thema:
Dossier: Kreative Evangelisation
KonFOURmation: Durch Material in jugendlichem Stil den Glauben kennenlernen
THE FOUR-Einkaufschips: Kleine Geste mit grossem Ewigkeitswert
THE FOUR-Plakate: Trotz Corona-Abstand Nähe schaffen

Datum: 21.04.2021
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS