Was ist das Böse?

Die drei Lügen von Halloween

Zoom
Halloween wird in vielen Teilen der Welt von Erwachsenen und Kindern gefeiert. Wenige sind sich bewusst, dass das Gruselfest unser Verständnis des Bösen subtil, aber erfolgreich manipuliert.

Halloween wird von Erwachsenen gemacht und Kinder werden für seine Botschaft eingespannt. Und was unseren Kindern heute beigebracht wird, glauben sie wahrscheinlich morgen auch als Erwachsene. Was sagt Halloween über das Böse? Mindestens drei Botschaften im Gruselfest sind Lügen, schreibt der britische Autor J. John in einem Kommentar.  

Das Böse kommt von aussen

Die erste Lüge ist, dass das Böse von aussen kommt. Halloween wirbt für eine Vielzahl von «bösen Kreaturen», die an Türen klopfen – Gestalten mit künstlichen Narben, falschen Zähnen, Klauen und synthetischem Blut. All das sagt aus, dass das Böse bedrohlich ist, aber dass es eben ausserhalb von uns ist. Die Realität ist, dass es zwar ein äusseres Böses gibt und Kinder darüber aufgeklärt werden müssen, dass es da draussen in der grossen weiten Welt wirklich böse Gestalten gibt, aber das Böse, das unser Leben am meisten bedroht, kommt nicht von aussen, sondern von innen. Jesus selbst sagte: «Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Aussagen, Verleumdungen.» (Matthäus, Kapitel 15, Vers 19). Es sind nicht nur die da draussen, um die wir uns sorgen müssen, sondern auch wir selbst. Und das ist eine gute Nachricht, denn die Welt können wir nicht verändern, uns selbst aber sehr wohl.

Das Böse ist hässlich

Die zweite Lüge ist, dass das Böse hässlich ist. Die besten Halloween-Kostüme sind normalerweise die gruseligsten und hässlichsten. Die Botschaft ist, dass man das Böse erkennen kann, weil böse Menschen hässlich aussehen. Dabei gibt es zwei Probleme. Erstens ist es für die Menschen, die unter echten Entstellungen leiden, furchtbar beleidigend. Hässlichkeit ist nicht gleich Bösartigkeit. Das grössere Problem ist, dass die gefährlichste Form des Bösen gerade die ist, die in einer schönen Verpackung erscheint. Tatsächlich sagt uns die Bibel, dass «Satan selbst sich als Engel des Lichts tarnt» (2. Korinther, Kapitel 11, Vers 14). Betrüger, korrupte Banker und Verführer aller Art kommen meistens sehr nett daher.

Das Böse ist trivial

Die dritte Lüge ist, dass das Böse trivial, also eigentlich harmlos, ist. Vielen Kindern wird an Halloween erzählt, dass selbst die gruseligste Gestalt an der Tür nur ein gewöhnlicher Mensch ist, der sich so verkleidet, dass er schrecklich aussieht. Wir sagen, dass es in Wirklichkeit «nichts zu befürchten» gibt. Das ist leider nicht wahr. Die Bibel, der gesunde Menschenverstand und die Geschichte lehren uns, dass das Böse eine ernste Sache ist. Wer Böses tut, fügt nicht nur seinen Opfern, sondern auch seiner eigenen Seele grossen Schaden zu. Wer Böses tut, begibt sich auf einen Weg, der von Gott weg und ins Verderben führt. Und bei all den falschen Skeletten, die zu dieser Jahreszeit zu sehen sind, ist der Tod kein Scherz!

Die subtile Lektion, die Halloween lehrt, ist, dass alles, was wir mit dem Bösen, dem Tod und den okkulten Mächten tun können, ist, sie zu besänftigen, indem wir ihnen ein Opfer bringen und hoffen, dass sie verschwinden. Tief innen wissen wir, dass das nicht stimmt. Das Böse ist hartnäckig, in welcher Form auch immer.

Wichtige Fragen

Fragen wie «Was passiert nach dem Tod?», «Woher kommt das Böse?» und «Wer – oder was – regiert das Universum?» müssen gestellt werden. Es ist tragisch, dass die Antworten, die Halloween auf diese Fragen gibt, Lügen sind. Unsere Kinder haben bessere und ehrlichere Antworten verdient. Wie ermutigend ist da die gute Nachricht, dass Jesus am Kreuz alle Mächte des Bösen besiegt hat: «Und die gottfeindlichen Mächte und Gewalten hat er entwaffnet und ihre Ohnmacht vor aller Welt zur Schau gestellt», sagt etwa Kolosser, Kapitel 2, Vers 15.

Zum Thema:
Glauben entdecken
Zu Halloween: Süsses und Wahres
Ehemalige Hexe warnt: Vorsicht vor Halloween!
Ehemalige Wikka-Hexe: «Halloween ist nicht so harmlos wie es scheint»

Datum: 03.11.2022
Autor: Hannah King / Reinhold Scharnowski
Quelle: Christianity Today / Übersetzt und bearbeitet von Jesus.ch

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS