Rückkehr der Eroberer
Zwei Deutsche helfen Christen mit Flirthandbuch auf die Sprünge
Die Zahl der Singles ist in vielen Gemeinden hoch. Die beiden Buch-Autoren Micha Betz und Andy Stark wollen dagegen etwas tun. Sie haben ein Flirthandbuch für christliche Single-Männer geschrieben, in denen sie praktische Flirt-Tipps weitergeben. Am heutigen Freitag (3. Oktober) halten die beiden am «Treffpunkt Single» im Starbucks in Zürich einen Vortrag vor gemischtem (Frauen und Männer) Publikum.
Angefangen hat alles mit einem Scherz, sagt Andy: «Als wir vor ein paar Jahren noch Studenten waren, zog ich zu Micha in die WG. Damals haben wir viel über das Thema Frauen und Dating geredet und im Spass zueinander gesagt: 'Irgendwann schreiben wir mal ein Buch darüber – speziell für Christen!'» Heute ist ihr Buch keine Vision mehr, sondern existiert. Ende Oktober erscheint es auf dem Buchmarkt (Asaph-Verlag).Laut den Autoren soll das Buch christlichen Single-Männern helfen, Frauen anzusprechen und mit ihnen zu flirten.
Immer besser im Flirten werden
Während ihrer eigenen Single-Zeit sind die beiden oft rausgegangen und haben mit fremden Frauen geflirtet, erzählt Micha: «Das war eine spannende Zeit! Wir waren in Gemeinden und auf christlichen Freizeiten unterwegs, aber auch in Diskos und in der Einkaufspassage. Uns ging es darum, uns zu überwinden, Frauen anzusprechen und immer besser im Flirten zu werden.» Nach und nach hatten sie immer mehr Dates und sammelten dabei Erfahrungen, von denen sie im Buch berichten. «Man kann wirklich lernen, seine Nervosität in den Griff zu bekommen», sagt Andy.
Inzwischen sind die beiden vergeben – «und zwar glücklich», wie sie lachend betonen. Doch können sie immer noch gut mit den Singles mitfühlen: «Wir wissen, wie das ist, wenn man sich eine Partnerin wünscht, aber nichts in Sicht ist», sagt Andy. «Man fühlt sich dann als Mann manchmal ausgeliefert oder sprachlos und weiss nicht so richtig, wie man auf Frauen zugehen und sie nach einem Date fragen soll.» Die Ansprechangst und wie man sie überwindet, sei deshalb auch ein wichtiges Thema in ihrem Buch.
«Frech & Witzig»
Nach Meinung der Autoren kursieren vor allem unter Männern viele falsche Vorstellungen zum Thema Partnersuche. «Uns wird von frühester Kindheit durch die Erziehung und Hollywood-Filme beigebracht, dass man Frauen durch 'Nett-sein' und Geschenke quasi 'kaufen' muss. Das hat leider dazu geführt, dass viele Männer sich gar nicht mehr trauen, auf einem Date authentisch zu sein. Sie sind dann oft steif und versuchen, den perfekten Gentleman zu spielen, anstatt mit der Frau einfach Spass zu haben», sagt Andy.Eine Flirthilfe, die Micha und Andy ihren Lesern deshalb beibringen heisst «Frech & Witzig». Dabei empfehlen sie, die Frau spielerisch und mit Humor zu necken. «Jeder Mann, der gut im Umgang mit Frauen ist, tut das – sogar James Bond», sagt Micha. «Frauen lieben es einfach, wenn Männer auf neckische Weise mit ihnen flirten. Denn das zeugt von Kreativität und Selbstbewusstsein.»
Ein Buch aus der Praxis für die Praxis
Daneben erklären sie aber auch, was man beim ersten Date beachten sollte, wie man geschickt zum ersten Kuss überleitet, wie man im Internet erfolgreich auf Partnersuche geht und mit welchen Tests Frauen Männer oft abchecken, bevor sie sich auf eine Beziehung mit ihnen einlassen. «Wir wollten von Anfang an, dass es ein Buch aus der Praxis und für die Praxis wird», sagt Micha. «Denn die Single-Männer in unseren Gemeinden brauchen nicht noch ein Buch, das ihnen erklärt, wie man Partnerschaften führt und was die Bibel zur Ehe sagt, sondern sie brauchen ein Buch, das erklärt, wie man flirtet und überhaupt in eine Partnerschaft kommt!»
Auf Macho-Gehabe und Standardtipps, haben sie dabei bewusst verzichtet. In ihrem Buch wollen die beiden auch mit falschen Glaubenssätzen aufräumen, die unter christlichen Singles verbreitet sind. «Manche Singles glauben, Gott würde ihnen keinen Partner schenken, weil sie nicht 'fromm' genug leben oder weil eine besondere Lebensaufgabe auf sie wartet. Unter solchen Vorstellungen leidet dann aber oft die persönliche Gottes-Beziehung,» sagt Andy. Dabei liebe es Gott doch, wenn Männer und Frauen in gesunde Beziehungen kommen. Deshalb habe er dem Adam ja auch die Eva gegeben.
Die beiden hoffen, mit ihrem Buch vielen Single-Männern helfen zu können. Nur eine «Sorge» haben sie, sagt Micha lachend: «Dass am Ende mehr neugierige Frauen unser Buch lesen, als Männer!»
Zum Buch: «Rückkehr der Eroberer»
Schweiz
Deutschland
Zur Webseite:
Treffpunkt Single
Rückkehr der Eroberer auf Facebook
Chringles
Zum Thema:
Ehemänner aufgepasst: Auf die Plätze, Flirten, los!
Immer noch allein?: Pfarrer gibt Singles «Flirt-Tipps»
Die Valentins-Woche überstehen: Auch als Single die Liebe feiern
Single sein – ein ehrenhafter Stand
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet / Chringles.ch
Livenet Aktuell
- Home
- News
- Agenda
- Themen
- Gesellschaft
- Glaube
- Kirche & Co.
- Christliches Gemeindeleben
- Alpha-Kurs
- Erweckung/Erneuerung
- Evangelisation
- Frauen
- Gebet
- Gemeindeaufbau
- Gemeindegründung
- Jugendkultur
- Jüngerschaft
- Kinder- und Jugendarbeit
- Kleingruppen
- Lehre
- Leiterschaft
- Mitarbeit, Gaben
- Musik & Lobpreis
- Männerarbeit
- Prophetie
- Seelsorge/Christliche Psychologie
- Senioren/55Plus
- Theologie und Gemeinde
- Verkündigung/Homiletik
- Interkulturelles/Mission
- Kirchen, Gemeinden, Werke
- Christliches Gemeindeleben
- Leben
- People
- Wissen
- Video
- Anzeigen
- Adressen
- Community
- Lebenshilfe
- Service
- Arbeitsbereiche