Lehane Oosthuizen

«Wahre Champions werden in den härtesten Kämpfen geboren»

Zoom
Lehane Oosthuizen (Bild: Twitter)
Vor sechs Jahren, im Alter von 36 Jahren, spürte die Südafrikanerin Lehane Oosthuizen während einer Auszeit in den Bergen, dass sie professionelle Mountainbikerin werden soll. «Das war überhaupt nicht das, was ich erwartet hatte…»

Lehane Oosthuizen und ihr Mann sind beide Pastoren in einer Gemeinde in Kuilsriver, im Westkap von Südafrika. «Ich hatte keinen sportlichen Hintergrund und fühlte mich auf dem Fahrrad nicht sehr wohl.» Doch in einer Zeit des Betens und Fastens hatte sie das Gefühl, dass Gott ihr genau diesen Weg zeigte.

Und das war nicht alles: «Um wettkampfmässig zu fahren, musste ich lernen, Parcours mit Sprüngen, Bouldern und schwindelerregenden Höhen zu bewältigen. Die meisten weiblichen Champions fangen im Alter von 12 oder 13 Jahren damit an.»

Ihr Mann fing an, sie zu coachen. «Wir sorgten für grossartige Unterhaltung, als wir uns auf dem Kurs stritten – er spornte mich an und ich zog hektisch die Bremse!»

Angst besiegt

Doch inzwischen gehört Lehane Oosthuizen zur Top 5 der olympischen Elite-Mountainbikerinnen in Südafrika. «Das ist kein Beweis für mein Talent, sondern für Gottes Treue, wenn wir uns entscheiden, seinem Plan zu folgen.»

Sie habe nun ein ganz neues Missionsfeld. «Und ich glaube, dass es Dinge gibt, die der Herr in mich hineinpflanzen wollte – und wenn ich die Bibel richtig verstehe, nehmen diese Dinge in uns durch Leiden Gestalt an. Ich musste lernen, durchzuhalten und mutig zu sein. Ich erinnere mich, wie meine Hände zu zittern begannen; ich wollte weinen und nach Hause gehen, aber ich musste einfach die Angst überwinden.»

Die A- und B-Linie

Wir weichen so leicht von Dingen ab, die Jesus von uns verlangt, weil wir Angst haben zu versagen, erklärt Oosthuizen. «Auf dem Platz gibt es immer eine A- und eine B-Linie. Die A-Linie ist etwas schneller, aber man muss möglicherweise einen Gap-Jump machen oder steile Felsen hinunterrasen. Die B-Linie ist sicherer, aber langsamer. Es gibt immer Optionen, und man muss sich entscheiden: Kann ich mit dieser A-Linie umgehen? Man muss lernen, wann man eine fundierte Entscheidung auf der Grundlage der Fähigkeiten trifft und wann sie auf Angst basiert. Unser geistliches Leben hat bemerkenswert ähnliche Wahlmöglichkeiten.»

Zoom
Lehane Oosthuizen in einem Rennen (Bild: Facebook)
Ihre Mission sei es, Hoffnung und Leidenschaft im Leben von Frauen zu wecken. «Es geht darum, Menschen zu ermutigen, sich nicht mit Mittelmässigkeit zufrieden zu geben, sondern weiter zu wachsen, weiter zu glauben und auch nach Enttäuschungen einen weiteren Tag zu kämpfen. Der leichte Weg hat noch nie Champions hervorgebracht. Wenn wir uns an Gottes Plan halten und uns weigern aufzugeben, werden die ewigen Belohnungen grossartig sein. Auf der Erde ist die Belohnung nicht immer das, was wir erwarten…»

Ein harter Sturz

Einmal verletzte sich Lehane Oosthuizen auf der «Cape Town Cycle Tour» an ihrem Ellbogen schwer, als sie mit 55 km/h bergab auf den rauen Asphalt aufschlug. «Ich habe mir auf dem Asphalt den Ellbogen total aufgeschürft. Das Gewebe und die Bänder wurden abgerissen. Blutverschmiert in zerrissener Fahrradkleidung kam ich ins Krankenhaus.»

Dort sah sie andere wartende Menschen in Not. Sie dachte sich: «Wenn der Teufel mich hierher gebracht hat, wird es ihm leid tun. Ich stand auf und sagte: 'Das ist dein Glückstag. Ich bin Pastorin und heute ist Sonntag.' Ich erklärte ihnen das Evangelium und fragte, wer Gebet brauche. Ich betete für die Kranken und die Verletzten. Der Wettkampf, bei dem ich hoffte, auf ein Podest zu kommen, endete nicht auf dem Siegestreppchen. Doch dort im Krankenhaus hörte ich den Herrn Jesus zu mir sagen: 'Das ist dein Podium.'»

Offene Menschen

Lehane Oosthuizen verbrachte acht Tage im Krankenhaus. «Es fühlte sich an, als wäre ich auf einer Missionsreise in Afrika. Ich wollte nicht nach Hause! Jeder, mit dem ich sprach, war offen für Jesus. Es waren acht der besten Tage meines Lebens.»

Sie musste sich einigen Operationen unterziehen. Der Arzt sagte ihr später, dass es ein Wunder sei, dass sie ihren Arm und ihre Hand wieder benutzen konnte. «Er konnte nicht verstehen, warum der Nerv nicht beschädigt war, denn der Knochen und die Furche, in welcher der Nerv normalerweise verlaufen würde, waren weg.»

Auf der Stelle geheilt

Eines Tages sass sie in der Klinik. «Ich hatte Kopfschmerzen, weil ich an diesem Tag wegen der Operation nichts essen durfte. Eine Frau war da mit einer verletzten Kniescheibe. Diese konnte an dem Tag nicht repariert werden. Sie konnte ihr Bein kaum benutzen. Ich fragte, ob ich für sie beten könne. Der Herr heilte ihr Knie auf der Stelle!»

Die Frau hüpfte vor Freude auf und ab und erzählte, dass sie zwei Tage vor ihrer Ankunft gefastet und Jesus gebeten hatte, sie zu heilen. «Und er tat es!»

Das härteste Rennen

«Ich habe viele Etappenrennen absolviert, darunter das brutale siebentägige Absa Cape Epic, Eintagesmarathons, Ultras und hochintensive Rundenrennen.» Doch die härtesten Rennen seien nicht unbedingt diese gewesen.

Bei jedem Rennen gebe es einen Kampf im Inneren. «Die Härte eines Rennens wird nicht von der Zeit im Sattel, den Höhenmetern und den Bedingungen bestimmt, sondern von deiner Gemütsverfassung.» Ist man mental schwach, bedeutet dies immer ein hartes Rennen. «Den Wunsch, aufzugeben, erleben wir alle von Zeit zu Zeit, wenn unsere Kämpfe heftiger als erwartet sind. Es ist kein Zeichen von Schwäche oder Niederlage. Es bedeutet einfach, dass der Kampf eröffnet ist!»

Das Leben sei voller Gnade, und an jeder Ecke gebe es eine Gelegenheit, diesen Kampf erneut zu führen, ermutigt Lehane Oosthuizen. «Kämpfen wir den guten Kampf des Glaubens, erneuern wir ständig unseren Geist mit dem unfehlbaren Wort Gottes und geben dem Feind keinen Zentimeter nach. Es ist mitten im härtesten Kampf, wo wahre Champions geboren werden.»

Würden Sie gerne Livenet.ch & Jesus.ch unterstützen, damit wir weiterhin Lebensgeschichten, Hintergrundartikel und News aus der christlichen Welt verbreiten können? Hier finden Sie mehr Informationen.

Zum Thema:
Glauben entdecken
Hamiltons viele Facetten: Mit Kreuz auf dem Rücken und Gott am Hals
Ferdinand Habsburg: «Es ist besser, wenn man durch Hinterfragen zum Glauben findet»
Tourismus-Angebote der Kirchen: «Touristen sind in den Ferien beson­ders offen für Spirituelles»

Datum: 07.12.2022
Autor: Lehane Oosthuizen / Daniel Gerber
Quelle: Joy News / gekürzte Übersetzung: Jesus.ch

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS