«Gott hat uns nicht verlassen»

TobyMac mit erstem Album nach Tod von Sohn

Zoom
TobyMac mit Chris Connelly (Bild: Instagram)
Der Grammy-Gewinner TobyMac ist vor allem für seine fröhlichen, positiven Lieder bekannt; von «Move» bis «The Elements». Doch nach dem Tod seines Sohnes Truett im Jahr 2019 war er sich nicht sicher, ob er noch weiter Musik machen könnte.

Einige Tage nach der Tragödie schrieb er «21 Years», eine Hommage an seinen Sohn. Wochen später schrieben er und seine Tochter Marlee «Everything About You», einen weiteren Song, der liebevoll auf Truetts Leben zurückblickt.

Er schrieb zwei weitere Songs «Faithfully» und «Promised Land»), die auf den Frieden anspielten, den Gott ihm während seiner Trauer gebracht hatte. Keines dieser Lieder hatte jedoch den Up–Tempo–Rhythmus, der Toby Mac berühmt gemacht hat. «Eines Tages dachte ich mir: 'Ich werde wohl für den Rest meines Lebens Lieder über meine Traurigkeit schreiben.' Sicher, es mangelt den Songs nicht an Vertrauen, aber ich glaube nicht, dass ich jemals wieder einen Up–Tempo–Song schreiben werde. Es ist einfach nicht mehr in mir», sagte TobyMac in einem Interview mit «Christian Headlines».

Gott krempelte Ärmel hoch

TobyMac erinnert sich: «Und dann las ich eine Bibelstelle, die meine Aufmerksamkeit erregte. Sie war mir vorher noch nie aufgefallen und sprach mir direkt ins Herz. Sie lautete: 'Gott krempelt seine Ärmel hoch.'» (In Jesaja, Kapitel 52, Vers 10 steht im Wortlaut der Lutherbibel 2017 konkret: «Der Herr hat offenbart seinen heiligen Arm vor den Augen aller Völker, dass aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes.» In der englischen Übersetzung, auf die sich TobyMac bezieht, steht «God is rolling up his sleeves.»)

Der Vers inspirierte ihn. «Das Bild ging mir nicht mehr aus dem Kopf, und es begann, sich in meiner Seele zu verwurzeln.» Innerhalb weniger Tage schrieb TobyMac «Help is on the Way», ein fröhliches Lied über Gottes Treue inmitten einer Tragödie. Er nahm es im Studio in etwa zwei Tagen auf – eine seltene Leistung in seiner Karriere, wie er sagt.

Die Güte in meinem Leben

Ein paar Monate später schrieb er in einem Restaurant auf eine Serviette: «Du bist immer noch die Güte in meinem Leben.» Er erinnert sich: «In diesem Moment wusste ich, dass daraus ein Lied werden musste.» Aus der Serviettenkritzelei wurde der Song «Goodness», der mit Blessing Offor aufgenommen wurde.

Toby Macs neuestes Album, «Life After Death», erscheint nun in diesen Tagen mit den erwähnten Songs und einigen anderen, die sich wahrscheinlich zu Hits entwickeln werden. In einem davon, in «Space», sind seine alten Bandkollegen von «DC Talk», Michael Tait und Kevin Max, zu hören.

Gottes Güte gekostet

«In all meinem Schmerz und meiner Trauer kam das Unerwartete zum Vorschein», sagt er. «Ich hätte es nicht für möglich gehalten und auch wenn ich nie mehr derselbe sein werde, war es unbestreitbar ein Strang der Freude. Gott hat mich nicht verlassen. Er ist geblieben. Und ich werde für immer ein anderer Mensch sein. Ein Heiliger ist nicht jemand, der gut ist; ein Heiliger ist jemand, der die Güte Gottes erfährt. Ich kenne diese Güte; ich habe sie gekostet.»

Gott persönlich kennenlernen

Zum Album: Life After Death

TobyMacs Song «Help is on the Way» hier in voller Länge im YouTube-Video:

 

Zum Thema:
Central Music: Denkfabrik für Musiker
Zum Gedenken an Debora Sita: Ihr Album entstand auf dem Krankenbett
«Bärge versetze»: Worship-Album in der Schweizer Hitparade

Datum: 22.08.2022
Autor: Michael Foust / Daniel Gerber
Quelle: Christian Headlines / Übersetzung: Jesus.ch

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS