Magic Johnson: 30 Jahre HIV

«Ich danke Jesus, dass er mich bewahrt hat»

Zoom
Earvin «Magic» Johnson (Bild: Facebook)
Die «Los Angeles Lakers»-Legende Earvin «Magic» Johnson würdigte kürzlich den 30. Jahrestag seines Rücktritts aus der NBA nach seiner HIV-Diagnose. Der heute 62-Jährige lässt Revue passieren, wie Gott die letzten 30 Jahre seines Lebens genutzt hat.

«Gott hat mich wirklich gesegnet! Heute sind es 30 Jahre, die ich mit HIV lebe», schrieb der Ex-Basket-Profi bei «Twitter». Und weiter: «Ich danke Jesus, dass er mich 62 Jahre lang bewahrt hat, mir Kraft gegeben und mich geführt hat, vor allem in den letzten 30 Jahren», schrieb Johnson in einer Reihe von Tweets.

«Durch all das habe ich gelernt, auf Jesus zu vertrauen, und ich habe gelernt, Gott zu vertrauen», schrieb er in einem zweiten Post.

Als Johnson am 7. November 1991 seinen Rücktritt ankündigte, war er einer der Top-Stars der NBA, hatte fünf Meisterschaften und drei MVP-Auszeichnungen der Liga gewonnen und wurde elfmal zum All-Star ernannt. Er gilt als einer der grössten NBA-Spieler aller Zeiten.

Eigene Stiftung gegründet

Laut «Sports Spectrum» trug Johnsons Rivalität mit dem Star der «Boston Celtics», Larry Bird, dazu bei, die Popularität der NBA zu steigern.

Johnsons HIV-Diagnose fiel in eine Zeit, in der die Krankheit weithin unbekannt und kaum erforscht war. Auch war noch wenig bekannt, auf welche Weise man sich anstecken kann und wie sie sich verbreitet.

Nach seinem Rücktritt gründete Johnson 1991 die «Magic Johnson Foundation», um das öffentliche Bewusstsein für HIV und AIDS zu schärfen. Diese entwickelt laut seiner Webseite Programme und unterstützt «gemeindebasierte Organisationen, die sich mit den Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbedürfnissen ethnisch vielfältiger, städtischer Gemeinden befassen».

«Den Herrn loben»

Johnson, der klar zu seinem christlichen Glauben steht, ist Mitglied der «West Angeles Church of God in Christ» in Los Angeles. Im Jahr 2019 trat er von seiner Rolle als «President of Operations» bei den Lakers zurück (Livenet berichtete), damit er und seine Frau Cookie sich ganz dem Dienst an ihrer Kirchengemeinde widmen können.

«Es ist wirklich ein Segen, wenn man weiss, in welche Richtung man geht», sagte Johnson damals gegenüber der christlichen Zeitschrift «Charisma News». «Es ist so eine Veränderung für mich, denn wenn ich jetzt vor Unternehmen spreche, fange ich damit an, den Herrn zu loben... Man kann jemand anderen dazu führen, den Herrn zu loben.»

Zum Thema:
Kampf gegen Drogen und HIV: «Menschen behandeln, nicht Krankheiten»
Krankheit als Chance: Vaneetha: Durch Polio zu Gott gefunden
Damaris Hunziker: Übernatürlich glücklich trotz schwerer Krankheit

Datum: 16.11.2021
Autor: Milton Quintanilla / Daniel Gerber
Quelle: Christian Post / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS