Damaris Hunziker

Übernatürlich glücklich trotz schwerer Krankheit

Zoom
Damaris Hunziker (Bild: WunderHeuteTV)
Als Damaris Hunziker drei Jahre alt ist, stellen die Ärzte fest, dass sie an der Stoffwechselkrankheit Cystische Fibrose leidet. Ihr Leben ist geprägt von guten und extrem schwierigen Zeiten. Wie kommt es, dass sie trotzdem dankbar und glücklich ist?

Mit nur drei Jahren wird Damaris Hunziker aus der Schweiz mit Cystischer Fibrose (auch Mukoviszidose genannt) diagnostiziert. «Das hat sich einfach in verschiedenen Dingen gezeigt, keine Gewichtszunahme, mir war schlecht, ich hab viel geweint, hatte Bauchschmerzen…» Der Arzt kann sich dies alles nicht erklären. «Als er nicht mehr wusste, was weiter zu tun ist, hat er mich auf die Stirn geküsst und da kam heraus, dass es sehr salziger Schmalz war.»

Tests ergeben dann die Diagnose der Cystischen Fibrose. Ein Gendefekt erzeugt diese Stoffwechselkrankheit, bei welcher verschiedene Körperdrüsen zu viel und zu zähflüssigen Schleim produzieren, welcher die Drüsen und die Lungenwege verstopft.

Gebetserhörung vom Papa

Die Auswirkungen der Krankheit sind vielfältig. «Es gab Zeiten, in denen ich wirklich viel Atemnot hatte. Aber ich habe mich sehr daran gewöhnt», vor allem weil die geringere Lungenkapazität nach und nach kommt und nicht von einem Tag auf den anderen. Doch gerade als Kind leidet sie viel an verstopften Nasennebenhöhlen, muss immer wieder mit Salzwasser spülen, doch dies bewirkt nicht viel. Der Arzt kündigt an: «Wenn es beim nächsten Arztbesuch nicht besser ist, musst du operiert werden!»

Ein Schock für das Mädchen. Doch auch vermehrte Salzspülungen wirken nicht. «Mein Papa hat dann gesagt: 'So, jetzt müssen wir einfach nochmals beten!' Und da haben wir in dieser Notsituation gesagt: 'Jetzt können wir nicht mehr weiter. Jesus, du musst uns helfen! Es muss raus…' Und in dem Moment ist alles rausgekommen…» Bis heute hat Damaris keine Probleme mehr mit verstopften Nasennebenhöhlen – eines von vielen Wundern, die sie erleben durfte!

Lungentransplantation?

Doch die Krankheit ist ein Auf und ab in ihrem Leben. Sie macht viele Behandlungen, um das verlorene Lungenvolumen zurückzugewinnen – doch mal geht es ihr gut, mal richtig schlecht. An ihrem 35. Geburtstag eröffnet ihr eine Fachärztin, dass eine Lungentransplantation angebracht sei, da das Lungenvolumen zu gering geworden ist. «Das hat mich monatelang beschäftigt. Ich hab gedacht, es muss doch einen anderen Weg geben. Als erstes habe ich das Thema von mir geschoben.»

Doch nach einiger Zeit wird es wieder prekär, ihr Lungenvolumen liegt bei etwas über 20 Prozent. Vier Wochen lang versucht sie es mit intravenösen Kuren, verbringt die Tage auf dem Sofa. Doch es hilft nichts – und wieder steht das Thema einer Lungentransplantation an. «Ich habe mich damit auseinandergesetzt, aber man muss wirklich davon überzeugt sein, denn es ist ein grosser Prozess, den man damit auf sich nimmt.» Immer wieder spricht sie mit Gott über das Thema – doch sie bleibt überzeugt, dass es einen anderen Weg geben muss.

«Ich hab's gehört!»

Sie bleibt zu Hause, ihr Körper muss sich von den Kuren erholen und durch den extremen Sauerstoffmangel kann sie kaum etwas tun. Die grosse Frage ist: Wie geht es weiter? Ein Einkauf von wenigen Produkten strengt sie so sehr an, dass sie hinterher zehn Minuten im Auto sitzt und wartet, bevor sie überhaupt losfahren kann. «In diesem Moment habe ich einfach geweint und gesagt: 'Jesus, ich weiss nicht mehr weiter. Ich kann für meine Familie so nicht sorgen, wenn ich den ganzen Tag auf dem Sofa sitze und Sauerstoff zu mir nehme. Du musst etwas tun!'» Sie hört daraufhin keine akustische Antwort, aber hat in ihrem Kopf den Satz: «Ich hab's gehört!»

Am Tag darauf ruft ihre Ärztin überglücklich an mit dem Angebot, an der Studie eines brandneuen Medikaments aus den USA teilzunehmen. Dass sie nachträglich noch in die Studie aufgenommen wird, ist ebenfalls ein Wunder – eine Woche später beginnt sie die Behandlung. Und durch das Medikament verbessert sich ihr Zustand sehr schnell. «So hat Gott anders reagiert, als ich gedacht habe – es war echt ein Wunder! Und seither ist es wirklich aufwärts gegangen.»

Frieden und Dankbarkeit

Heute hat ihr Leben wieder ganz neu an Qualität gewonnen. Doch das viel grössere Wunder als die Verbesserung ihrer Gesundheit ist für sie die innere Veränderung, die sie in den schwierigen Zeiten durchmachen durfte und die sie ebenfalls als Wunder bezeichnet. Denn in der Zeit, in der sie nur auf dem Sofa liegen konnte, Sauerstoff erhielt, sich kaum konzentrieren konnte und vor allem schlief, erlebte sie immer wieder, wie Gott zu ihr redet. «Manchmal hatte ich wirklich das Gefühl, Jesus sitze neben mir auf dem Sofa und ist einfach bei mir.»

Die Gewissheit, dass Jesus wie ein guter Freund einfach bei ihr ist, half ihr durch diese schwierigen Monate hindurch. Die Zeiten, in denen Jesus zu ihr sprach, in denen sie manchmal Visionen von ihm hatte, liessen sie innerlich total aufleben, obwohl sie äusserlich so am Ende war. Diesen Frieden und die Dankbarkeit haben sie seither begleitet.

Hier erzählt Damaris Hunziker ihre Geschichte bei WunderHeuteTV:

Zum Thema:
Leben mit Cystischer Fibrose: Wenn jederzeit alles Knall auf Fall ändern kann
Dankbar trotz Ungewissheit: Ein bösartiger Tumor durchkreuzt die Lebenspläne
Krebserkrankung: «Man weiss nie, wie lange man lebt»

Datum: 13.11.2021
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Jesus.ch / Wunderheute.tv

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS