Ein besonderes Leben
Joel Sonnenberg – aus dem Feuer gerettet
Der US-Amerikaner Joel Sonnenberg ist 37 Jahre alt. Allein das ist schon ein Wunder. Denn als Kleinkind mit fast 2 Jahren erlitt er bei einem Autounfall schwerste Verbrennungen. Seine Überlebenswahrscheinlichkeit lag unter 10 Prozent. Heute ist der Christ und Familienvater mit seiner positiven Ausstrahlung ein gern gesehener Fernsehgast und Konferenzredner – trotz seines entstellten Äusseren.
Es sollte der erste Familienurlaub werden, den die Sonnenbergs mit ihrem 22 Monate alten Kind unternahmen. Doch bei einem Halt fuhr ein LKW praktisch ungebremst in ihr Auto hinein. Es geriet sofort in Flammen. Jeder rettete sich brennend aus dem Wagen – und dachte, dass der andere das Kind auf dem Arm hätte, doch Joel war noch im Auto. Ein Passant hörte ihn schreien und zog aus dem Pkw, was kaum mehr nach einem lebenden Kind aussah.Ein besonderer Weg ins Leben
Mit 85 Prozent verbrannter Hautoberfläche gaben die Mediziner Joel maximal 10 Prozent Überlebenschance. Er verliert seine Finger und Zehen, auch sein Schädel ist schwer verletzt, doch der Kleine schafft es. Im Rückblick sagt er heute: «Das waren die Kraft des Gebets und die geschickten Hände der Ärzte.» Als Joel nach Monaten im Krankenhaus endlich nach Hause entlassen wird, ist der Kampf allerdings noch längst nicht vorbei. Sein Leben besteht aus Verletzungen und Schmerzen, körperlich wie psychisch. Über die Jahre macht sich eine tiefe Wut in ihm breit. Doch seine Eltern begleiten ihn weiter ins Leben hinein. Trotz seiner Entstellungen verstecken sie ihn nie. Im Gegenteil: Sie fordern ihn geradezu auf, mit Menschen in Kontakt zu treten. Irgendwann als Jugendlicher hat Joel eine Begegnung mit Gott, die sein weiteres Leben verändert. Seine gesundheitlichen Probleme bleiben, doch er weiss sich jetzt geliebt, ahnt, dass Gott etwas mit ihm vorhat.
Eine besondere Karriere
Scherzhaft beginnt Joel seinen Lebenslauf mit der klassischen Station «Tellerwäscher», um direkt zu ergänzen: «Ich hatte damit keinen berauschenden Erfolg.» Doch er engagiert sich von Kindheit an im Sport, trägt sogar einmal als Läufer die Olympische Fackel. Er studiert Theologie und findet anschliessend eine Anstellung als Pastor für Menschen mit besonderen Bedürfnissen in der Calvary Chapel in Fort Lauderdale. Daneben entwickelt sich eine rege Vortragstätigkeit. Joel Sonnenberg ist inzwischen ein weltweit gefragter Redner in Kirchen und Gemeinden, auf Konferenzen, überall dort, wo Motivation gefragt ist.
Eine besondere Zielgruppe
Joel unterstreicht immer wieder, dass seine eigene Behinderung zwar vertrauensbildend für andere Menschen mit Einschränkungen ist, aber sein Herz für alle, die «ein bisschen anders» sind, damit erst einmal gar nichts zu tun hat. Doch er hat dieses Herz – und so spricht er bei Veranstaltungen Behinderter, und vor allem er gibt Gottes Liebe gern an die über 200 «King’s Kids – Königskinder mit besonderen Bedürfnissen» weiter, die regelmässig aus dem weiteren Umkreis in seine Gemeinde kommen. Immer noch vergeht kein Tag, wo ihn nicht irgendjemand auf sein Gesicht anspricht und fragt, was mit ihm passiert ist. «Ich war als Kind in einem brennenden Auto und Gott hat mich da heraus gerettet. Ist das nicht cool?» Das ist es, was seine Botschaft bis heute ausmacht: Er weiss, wovon er redet, wenn er von Schwierigkeiten im Leben spricht – und davon, dass Gott grösser ist und hindurchhilft.
Eine besondere Familie
Bei einem Vortrag in Kolumbien lernt er die junge Ärztin Maria kennen, die ihn dabei übersetzt. Die beiden mögen sich und bleiben auch anschliessend in Kontakt. Joel sagt von Maria: «Bei ihr hatte ich immer den Eindruck, dass sie mein Anderssein schätzt, es nicht nur in Kauf nimmt oder ‚übersieht’. Es gibt offensichtliche Schwächen bei jedem Behinderten, doch ich weiss, dass sie alles an mir liebt, nicht nur bestimmte Teile.» Inzwischen sind sie verheiratet und haben zwei Töchter, Abigail und Alana. Auch Joels Kinder bedeuten ihm den Himmel auf Erden, zeigen ihm Gottes Liebe. Wenn er Maria sagt: «Ich würde mir 1.000 Kinder wünschen», lächelt sie nur: «So lange du dich um sie kümmerst …»
Ein besonderes Motto
Als Lebensmotto hat Joel Sonnenberg den Vers aus Philipper 4,13 [http://www.bibleserver.com/text/LUT/Philipper4] gewählt: «Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht.» Dieser Vers ist schon für viele Menschen eine Ermutigung geworden – aus dem Mund von Joel klingt er noch kraftvoller. Es ist, als ob Gott durch sein ganzes Leben unterstreicht: Genauso ist es!
Den kennenlernen, der Joel aus dem Feuer gerettet hat
Zum Video:
Sonnenbergs Lebensgeschichte
Zum Thema:
Frau ohne Arme und Beine: «Gott hat einen guten Plan für jedes Leben»
Nick Vujicic und das Prinzip Hoffnung: «Wenn kein Wunder passiert, sei selbst eins!»
Zur Webseite:
Joel Sonnenberg
Autor: Hauke Burgarth
Quelle: Livenet
Livenet Aktuell
- Home
- News
- Agenda
- Themen
- Gesellschaft
- Glaube
- Kirche & Co.
- Christliches Gemeindeleben
- Alpha-Kurs
- Erweckung/Erneuerung
- Evangelisation
- Frauen
- Gebet
- Gemeindeaufbau
- Gemeindegründung
- Jugendkultur
- Jüngerschaft
- Kinder- und Jugendarbeit
- Kleingruppen
- Lehre
- Leiterschaft
- Mitarbeit, Gaben
- Musik & Lobpreis
- Männerarbeit
- Prophetie
- Seelsorge/Christliche Psychologie
- Senioren/55Plus
- Theologie und Gemeinde
- Verkündigung/Homiletik
- Interkulturelles/Mission
- Kirchen, Gemeinden, Werke
- Christliches Gemeindeleben
- Leben
- People
- Wissen
- Video
- Anzeigen
- Adressen
- Community
- Lebenshilfe
- Service
- Arbeitsbereiche