Bei Schlaf-Problemen

Starke biblische Wahrheiten und Dankbarkeit können helfen

Zoom
Jermaine Dallas, Gründer des Podcasts «Sleeping Saints», erklärt, wie die beruhigende Wirkung der Bibel und die Konzentration auf Dankbarkeit beim Einschlafen helfen können.

«Man sagt, dass die Technik eine Menge zu verantworten hat», bilanziert Jermaine Dallas. «Früher waren wir mit unseren Gedanken allein, wenn wir nachts im Bett lagen. Heute werden wir mit Smartphone-Benachrichtigungen und leuchtenden Bildschirmen um uns herum bombardiert.» Summtöne und akustische Signale umgeben uns.

«Viele Menschen versuchen, nachts schnell einzuschlafen, aber unsere Gedanken sind voller Sorgen, Ängste und Unruhe. Selbst diejenigen von uns, die die Wahrheit in Gottes Wort kennen, lassen sich von den unmittelbaren Hindernissen, die sie vor sich sehen, ablenken. Das bedeutet nicht, dass Gottes Wort weniger wahr oder mächtig ist. Es ist nur so, dass wir es manchmal verstärkt und tief in unser Herz gepflanzt haben müssen, wenn wir es am meisten brauchen.»

Vom Konsumenten zum Schöpfer

Zoom
Sleeping Saints-Gründer Jermaine Dallas (Bild: Instagram)
Er habe 2021 damit begonnen, Schlaf-Apps auszuprobieren. «Es gibt eine ganze Reihe, die Schlafgeschichten oder beruhigende Klänge anbieten. Einige davon fand ich hilfreich, und ich benutzte sie gelegentlich über meine kabellosen Bluetooth-Kopfhörer, um einzuschlafen.»

Doch dann hatte er eine Idee. «Als ich eine göttliche Eingebung hatte, meine eigene Lösung zu schaffen, wurde ich vom Konsumenten zum aktiven Schöpfer: Ich habe herausgefunden, dass Dankbarkeit Stress abbaut, was wiederum beim Einschlafen hilft.»

«Sleeping Saints»

«Ich habe 'Sleeping Saints' im April letzten Jahres gegründet. Es ist ein christlicher Schlafmeditations-Podcast, der den Zuhörern etwas gibt, das ihnen beim Einschlafen hilft und in Gottes Wort verwurzelt ist.»

Entwickelt wurde der Podcast auf Grundlage von Dankbarkeit und positiven Bestätigungen, die sich perfekt für die Schlafenszeit eignen, so Jermaine Dallas. «Es ist ermutigend und ohne das Gehirn der Menschen in dem Masse zu beanspruchen, wie es bei einer ausführlichen Predigt der Fall wäre. Schliesslich geht es darum, schlafen zu gehen!»

Die Feedbacks seien gut. «Es hilft den Leuten, schnell einzuschlafen. Manchmal sind sie innerhalb von Minuten eingeschlafen, so dass sie nie das Ende einer Folge auf einmal erreichen. Der Podcast erfüllt seine Aufgabe, und das macht mich glücklich.»

Geist beruhigen

Weiter hält er fest: «Ich plädiere für die Kraft biblischer Wahrheiten, um unseren Geist zu beruhigen. Ich plädiere für Dankbarkeit als wirksame Waffe, um die negativen Gedanken, die uns wachhalten, zu übertönen. Unser Leben ist nicht perfekt, aber wir haben eine ewige Hoffnung für morgen, die uns jeden Tag aufs Neue antreibt.»

Zum Thema:
Frommes auf die Ohren: Christliche Podcasts
Kein Auslaufmodell: «Kirche am Start» in Offenbach
Die Kirche von morgen?: «Frischetheke» – ein Podcast über neue Gemeindeformen

Datum: 23.09.2022
Autor: Jermanie Dallas / Daniel Gerber
Quelle: Premier Woman / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS