Dr. Angelika Hettinger
Integre Führungskräfte sind gefragt
«Wir brauchen Führungskräfte, die Werte authentisch und integer leben und Licht und Salz in unserer Welt sind.» Davon ist die langjährige Kaderfrau und Unternehmerin Angelika Hettinger überzeugt.Die Naturwissenschaftlerin, die 1996 auch die PS Pharmaceutical Services GmbH gründete, begründete dies an einem Vortrag am Business Lunch der Gellertkirche in Basel Ende Januar: Wichtig ist für sie, dass «Werte wie Integrität, Geduld, Grosszügigkeit, Zuverlässigkeit und verantwortliche Verwaltung» auch in den Führungsgremien der Wirtschaft gelebt werden.
Christliches Handeln in der Unternehmenswelt zeichnet sich laut Hettinger dadurch aus, dass es vor Gott und den Menschen rechenschaftspflichtig ist. Es reicht aber über die Unternehmenswelt hinaus, denn: «Die Orientierung am Christentum ist das geistige und kulturelle Fundament für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und den respektvollen Umgang mit anderen Kulturen.»
Erfolg ohne Ethik?
Für Angelika Hettinger gelten diese Kriterien auch angesichts des Werteverfalls in den letzten Jahrzehnten, der sich negativ auf Familien und Gemeinschaften auswirke. Ein wichtiges Kennzeichen für diesen Wertewandel ist für die Naturwissenschaftlerin und Unternehmerin, dass Erfolg auch dann gewürdigt wird, wenn er unter Missachtung ethischer Werte erzielt worden ist.
Kennzeichnend dafür sei die Pflicht zur Gewinnmaximierung, auch wenn sie auf Kosten von Menschenwerte gehe. Wenn dieses zur Priorität wird, bleiben «Werte wie Menschlichkeit, Respekt und Menschenwürde auf der Strecke». Für Christen ergebe sich hier «die Verpflichtung, Widerstand zu wagen und zum Wohle anderer Menschen auch ein Risiko einzugehen.»
Göttliches Gesetz für alle Menschen
Für die Unternehmerin hat hier die biblische Aussage aus dem Buch Prediger, Kapitel 12, Vers 13, eine besondere Bedeutung: Fürchte Gott und halte seine Gebote, denn das gilt für alle Menschen. Somit hätten die 10 Gebote nach wie vor ihre Gültigkeit, auch für die moderne Geschäftswelt.
Die Unternehmerin ist sich aber auch bewusst: «Aus eigenen Anstrengungen können wir diese Werte nicht leben, es bedarf der konstanten Verbindung zu Gott, und seiner Weisheit.»
Zum Thema:
«So wahr mir Gott helfe!»: Banker legen Eid für ethisches Verhalten ab
Tipps für den Beruf: Leistung ist gut, Sozialkompetenz ist besser
Euer Ja sein ein Ja und euer Nein ein Nein: Wie viel Wert hat ein guter Ruf?
«Wohlstands-Evangelium» im Aufwind: Käme Jesus heute im Rolls Royce?
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet
Livenet Aktuell
- Home
- News
- Agenda
- Themen
- Gesellschaft
- Glaube
- Kirche & Co.
- Christliches Gemeindeleben
- Alpha-Kurs
- Erweckung/Erneuerung
- Evangelisation
- Frauen
- Gebet
- Gemeindeaufbau
- Gemeindegründung
- Jugendkultur
- Jüngerschaft
- Kinder- und Jugendarbeit
- Kleingruppen
- Lehre
- Leiterschaft
- Mitarbeit, Gaben
- Musik & Lobpreis
- Männerarbeit
- Prophetie
- Seelsorge/Christliche Psychologie
- Senioren/55Plus
- Theologie und Gemeinde
- Verkündigung/Homiletik
- Interkulturelles/Mission
- Kirchen, Gemeinden, Werke
- Christliches Gemeindeleben
- Leben
- People
- Wissen
- Video
- Anzeigen
- Adressen
- Community
- Lebenshilfe
- Service
- Arbeitsbereiche