«SHINE»

Jeder kann Geschichte schreiben

Zoom
Lea Leiser (Bild: Shine)
Mit «SHINE» fördert «Campus für Christus» insbesondere junge Menschen. Ein Oberstufenschüler, der früher gemobbt wurde, wurde durch sein Mitwirken zu einer Schlüsselperson, erinnert sich Lea Leiser von «SHINE» im Interview mit Livenet.

Lea Leiser, bei «SHINE» kann man den «SHAPE»-Abschluss machen, was ist das genau?
Lea Leiser:
SHAPE ist ein Leiterschafts-Coaching, das wir für unsere SHINE-Groups-Leitenden entwickelt haben. Es beinhaltet fünf Abende zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Leiten mit Vision, geistliche Leiterschaft oder multiplikative Leiterschaft, und findet vorwiegend online statt. Zwischen den Themenabenden besteht die Möglichkeit für Mentoring in Gruppen, um das Gelernte noch mehr zu vertiefen und auf die persönliche Leiterschaft herunterzubrechen.

Welche Kreise zieht «SHAPE» inzwischen?
Erst im Oktober 2021 durften wir mit sieben Teilnehmenden den Abschluss unseres ersten SHAPE-Trainings feiern. Dieses ist als Pilotprojekt während der Corona-Pandemie entstanden. Schon anfangs 2022 ist der Start der nächsten Runde geplant, wofür wir vorwiegend wieder Jugendliche aus unseren SHINE-Groups einladen werden. Der Fokus ist und bleibt innerhalb unserer Community, selbstverständlich ist die Teilnahme aber auch für Jugendliche möglich, welche (noch) nicht Teil einer SHINE-Group sind.

Bei «SHINE» kann man auch ein Lifestyle-Training durchlaufen, was lernt man dabei?
Mit unserem Buch «SHINE Experience» kann jede Einzelperson und jede Klein- und/oder Jugendgruppe ein SHINE-Lifestyle-Training machen. Dabei lernt man, die fünf Standbeine, welche auf den fünf Buchstaben des Wortes SHINE basieren, etwas vertieft kennen und wird herausgefordert, mit täglichen Action-Steps das Gelernte umzusetzen. So geht es bei SHINE um «Share Faith – Teile deinen Glauben», «Hug People – Tue Gutes», «Inspire yourself – Inspiriere dich selber durch Zeiten mit Gott», «Njoy Fellowship – Geniesse Gemeinschaft mit Christen» und «Equip Others – Fördere andere im SHINE Lifestyle».

Können Sie ein, zwei Geschichten wiedergeben von Menschen, die durch «SHINE» verändert wurden?
Ein Oberstufenschüler hat ein SHINE-Group-Inserat in einem Magazin gesehen und wurde dadurch inspiriert, zusammen mit seiner Cousine eine SHINE-Group an seiner Schule zu gründen. Der Schüler hat dadurch Shine kennengelernt, den SHINE-Lifestyle trainiert und wurde zu einer Schlüsselperson für uns. Er selber erzählt, dass er durch SHINEnach einer eher schwierigen Schulzeit mit Mobbing und wenig Freunden erlebt hat, wie SHINE-Mitarbeitende sein Potenzial gesehen und sich in ihn investiert haben. So durfte er erfahren, dass er etwas bewegen kann und seine Group und seine Schule mitprägen kann. Innerhalb von einem Jahr wuchs die SHINE-Group auf 18 Personen an. Heute ist er in der Lehre und spricht davon, wie er eines Tages bei SHINEarbeiten möchte. 

Gibt es neue Projekte, die bei «SHINE» anstehen?
Im Rahmen des internationalen GO-Movement(GO Day) planen wir im Mai eine grössere Evangelisations-Kampagne. Wir möchten Jugendliche unserer Community und auch Jugendgruppen motivieren und unterstützen einen mutigen Schritt zu machen und ihren Glauben sichtbar zu machen. Ein Hauptbestandteil dabei wird sicher ein T-Shirt mit einem klaren Statement sein, das anspricht und hoffentlich auch Fragen provoziert. Die Planungen sind voll im Gange und die genauen Details werden aktuell noch ausgearbeitet.

Wird «SHINE» auch in anderen Ländern angeboten und wenn ja, wo?
Ja, SHINE ist ein internationales Movement. In Europa gibt es Shine schon in bald zehn Ländern, unter anderem in Schweden, Bulgarien, Albanien, Spanien und Deutschland. Sogar in Korea und Bolivien gibt es Teams, die Shine in ihren Ländern vorantreiben.

Was bewegt Sie persönlich bei Ihrer Arbeit besonders?
Was mich begeistert bei SHINE ist, die Leidenschaft und Hemmungslosigkeit von jungen Menschen zu erleben. Die Jugendzeit ist eine Phase im Leben, in der die meisten Menschen enorm viel Energie haben und den Drang, etwas zu bewegen. Wenn sie in dieser Zeit lernen, einen authentischen Lebensstil zu leben, ihren Glauben zu teilen und ihre Energie sowie ihren Tatendrang dafür einzusetzen, dass Gottes Königreich sich ausbreitet, dann haben sie eine unglaubliche Power.

Zur Webseite:
SHINE

Zum Thema:
SHINE-Botschafterin Carmela: «SHINE ist nicht wie eine Leuchtweste, die man an- und auszieht»
SHINE Group Wattenwil: Schüler leben ihren Glauben ganz praktisch
Neue Event-Reihe: Campus Generation heisst jetzt «SHINE»

Datum: 06.12.2021
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS