Über 91'000 Besucher

ProChrist Live: «Wir sind tief bewegt über das, was Gott tut»

Über 700 Veranstaltungstage an 110 Orten, das war ProChrist live in diesem Jahr. Von Anfang Oktober bis zum vergangenen Dienstag wurden Menschen Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeladen, über die «Liebe ohne Ende» nachzudenken. Das Ergebnis war durchweg positiv…

Zoom
In Berg-Sulgen, Thurgau, fand 2015 ein ProChrist-Anlass statt.
Die evangelistische Grossveranstaltung ProChrist hat in diesem Jahr zusätzlich ein neues Konzept gestartet: Innerhalb von sechs Wochen fanden an 110 Orten mehrtätige Veranstaltungen statt mit Live-Musik, Diskussionsrunden, Interviews – auch über aktuelle Themen wie die Terroranschläge in Paris – und natürlich den 80 Hauptrednern, die vom Verein ProChrist gestellt wurden. Thema war aber überall «Liebe ohne Ende». Über 300 Gemeinden nahmen am «ProChrist Live 2015» vom 2. Oktober bis 17. November teil und wurden vom Verein tatkräftig unterstützt.

Schon im Vorfeld war ProChrist-Vositzender Roland Werner sehr zufrieden und freute sich auf die Veranstaltungen, bei denen auch er als Redner teilnahm. «Ich bin froh, dass ProChrist weitergeht. Neben unseren kontinuierlichen Veranstaltungen ist der ProChrist Live 2015-Aktionszeitraum etwas ganz Besonderes. Wir dürfen Menschen von Gottes unendlicher Liebe erzählen. Darauf freue ich mich», sagte Roland Werner im September gegenüber den FinanzNachrichten. Und das Ergebnis lässt sich sehen: Knapp 91'500 Besucher nahmen an den Veranstaltungen teil.

«Tief bewegt über das, was Gott tut»

Zoom
Pfarrer Hanspeter Herzog
Die einzige Veranstaltung in der Schweiz fand dieses Jahr Ende Oktober im Thurgau statt. An den fünf Abenden, zu denen Pfarrer Fredy Staub als Hauptredner eingeladen war, kamen durchschnittlich 500 Gäste, um über die Frage nach einem glücklichen und sinnvollen Leben nachzudenken.

Hanspeter Herzog, Pfarrer in Berg und Mitinitiator der Begegnungswoche, ist begeistert: «Wir sind tief bewegt über das, was Gott in einzelnen Menschen tut. Auch uns als Allianzgemeinden schweisst die gemeinsame Arbeit und Liebe zu unseren Mitmenschen in der Region stark zusammen.»

Nacharbeit online und offline

Nun ist die Nacharbeit gefragt. Da die Veranstaltungen live und direkt in den einzelnen Gemeinden stattfanden, wird die Nacharbeit auch von jeder Gemeinde separat durchgeführt. Unterstützt werden sie dabei aber vom Verein ProChrist, der Angebote für unterschiedliche Zielgruppen wie Studenten, fremdsprachige Gäste, Glaubenskurse und Gesprächsangebote zur Verfügung stellt. Neu ist dabei das Online-Angebot der Seite mehrglauben.de, ein Workshop, bei dem Interessierte kostenlos online im «Jesus-Experiment» die Aussagen von Jesus auf Herz und Nieren prüfen können.

Nächste Satellitenübertragung 2018

Zoom
Auf den Strassen von Schwabach DE werden Menschen zur ProChrist-Veranstaltung eingeladen.
Doch auch die Grossveranstaltungen von ProChrist gehen weiter. Für das Frühjahr 2018 ist die nächste europaweite ProChrist Live-Satellitenübertragung geplant, Ort und genaue Daten werden noch bekanntgegeben. Doch schon vorher wird «JesusHouse», die Evangelisation für Teens und Jugendliche, im Zeitraum vom 20. Februar bis 2. April 2017 veranstaltet. Und durch «ProChrist Live Jetzt» können Gemeinden, die eine eigene ProChrist-Veranstaltung durchführen wollen, diese jederzeit gemeinsam mit dem Verein planen.

Zur Webseite:
ProChrist
ProChrist auf Facebook
Das Jesus-Experiment

Zum Thema:
«wer sucht – soll finden»: ProChrist mit neuem Gesicht
Europas grösste Evangelisation: «Überhaupt nicht 'typisch' Kirche»
ProChrist im Thurgau: Fredy Staub spricht über «Leben & Glauben» in Sulgen und Berg

Datum: 19.11.2015
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS