Rettungsring in Pandemie

Im Lockdown: UK-Christen finden Halt in der Bibel

Eine Studie in Grossbritannien zeigt, dass die grosse Mehrheit der Kirchbesucher den Corona-Lockdown hauptsächlich mit Hilfe der Bibel bewältigen konnte. Die Studie wurde von den Machern einer neuen Bibel-App in Auftrag gegeben.

Zoom
Bibel-App «WordGo» (Bild: Facebook)
Seit dem 5. November befindet sich auch Grossbritannien im erneuten Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie. Noch bis zum 2. Dezember sollen alle Bürger wenn möglich zu Hause bleiben, von zu Hause aus arbeiten und Treffen mit anderen vermeiden. Auch die Kirchen sind wieder geschlossen.

Bibel hilft in Herausforderungen

In dieser schwierigen Zeit der Pandemie war und ist die Bibel wie ein Rettungsring für die Christen. Das hat eine Studie gezeigt, die von der neuen Bibel-Studien-App «WordGo» in Auftrag gegeben und von der Marktforschungsfirma Savanta ComRes durchgeführt wurde. 63 Prozent der Christen in Grossbritannien und Irland, die normalerweise in die Kirche gehen, sagten, dass die Bibel entscheidend wichtig für sie war, um die Herausforderungen zu bewältigen, die sich ihnen seit dem ersten Covid-19-Lockdown gestellt haben. 74 Prozent der Befragten glauben zudem, dass die Bibel wichtig dafür ist, um eine persönliche Beziehung mit Gott zu haben. Befragt wurden insgesamt 1‘905 Personen.

Zoom
Simon Lennox
Für Simon Lennox, Leiter von WordGo, ist dieses Ergebnis äusserst positiv: «Es ist so ermutigend zu hören, dass Menschen in diesen herausfordernden Zeiten von Gott durch die Bibel getröstet werden. Das zeigt uns, was für eine Auswirkung es wirklich auf unser Leben hat, die Bibel zu lesen. In Zeiten der Unsicherheit brauchen wir zeitlose Weisheit und wahren Frieden, den nur die Worte Gottes geben können.»

Unsicherheiten mit Sicherheit begegnen

Auch im Hinblick auf den zweiten Lockdown riet Lennox: «Das Radikalste, was wir für unsere psychische und geistliche Gesundheit während dieser Phase tun können, ist, mit Gott im Gespräch zu sein, durch Gebet und die Bibel. Wenn wir uns den Unsicherheiten des Lebens stellen müssen – Tod, Krankheit oder Hunger –, dann müssen wir den Tag mit der Sicherheit starten, die wir in Christus finden.»

Die Bibelstudien-App WordGo wurde erst zu Beginn des ersten Lockdowns veröffentlicht, um den Kirchen Grossbritanniens eine Möglichkeit zu geben, dass ihre Mitglieder durch das Bibelstudium mit Gott und der Gemeinde verbunden bleiben.

Zum Thema:
Hoffnung in Corona-Zeiten: Viel mehr als ein «Warten auf Godot»
Startschuss für Werbeaktion: Kirchen starten Kampagne für Corona-Seelsorgetelefon
Öffnung und neue Hoffnung: Wie Christen in Niger mit der Krise umgehen

Datum: 18.11.2020
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / Premierchristian.news

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS