«Gott und die Verfolgten»

Fernsehprogramm ermutigt iranische Christen

Obwohl im Iran immer mehr Menschen zum Glauben kommen, ist das Leben für die Christen dort nicht leicht. An Jesus Christus zu glauben bedeutet, diesen Glauben im Untergrund auszuleben und ständig in Angst zu leben, aufzufliegen und gefangen genommen zu werden. Aus diesem Grund hat der christliche Satellitensender SAT-7 ein neues Programm entwickelt. «God and the Persecuted» (Gott und die Verfolgten) soll die iranischen Christen im Untergrund ermutigen und ihnen Möglichkeiten zeigen, wie sie in ihrer schwierigen Situation ausharren können.

Zoom
Reverend Albert Aslan im neuen SAT-7-Programm im Iran
Das Programm basiert auf Geschichten aus der Bibel, aber auch aus der Kirchengeschichte. Vorgetragen von zwei bekannten iranischen Pastoren, Rev. Albert Aslan und Rev. Edward Hovsepian, hat jede Ausgabe ein bestimmtes Thema, das mit der modernen Christenverfolgung zusammenhängt, doch sie vergleichen diese mit Begebenheiten aus der jahrhunderte alten Kirchengeschichte, um den iranischen Christen zu zeigen, dass es nicht das erste – und auch wohl nicht das letzte – Mal ist, dass Christen so stark verfolgt werden. Und obwohl Christen bereits seit 2'000 Jahren verfolgt werden, so zeigt das Programm auf, dass die Kirche auch seit 2‘000 Jahren wächst.
Zoom
Gefesselte Hände

Die beiden Pastoren möchten ihren Glaubensgeschwistern in den Hausgemeinden vermitteln, dass Hoffnung, Gnade und Stärke von Gott mächtiger sind als alles, was ihre Gegner ihnen antun können. Aber nicht nur das: Auch Christen aus anderen Ländern sollen sich durch das Programm bewusst werden, wie stark die iranischen Christen verfolgt werden.

SAT-7 bittet um Gebet, sowohl für das Programm als auch für die Christen im Iran. Über 80 Gläubige sitzen in iranischen Gefängnissen, einfach nur, weil sie Christen sind. Aber auch für die Christen, die im Untergrund leben, ist das tägliche Leben eine Prüfung. Wenn sich jemand auf einen Arbeitsplatz bewirbt, muss er seine Religionszugehörigkeit angeben. Das bedeutet, dass Christen entweder ihren Glauben leugnen müssen, oder arbeitslos bleiben – wenn nicht noch schlimmer. Inmitten dieser schwierigen Situation möchte das Programm von SAT-7 die Christen vor einer Hoffnungslosigkeit bewahren, in die sie schnell fallen könnten, und sie vielmehr dazu ermutigen, auch im heftigen Sturm durchzuhalten.

Zur Webseite:
SAT-7

Zum Thema:
Meilenstein in der Türkei: «Sat-7 Türk» wird über staatlichen Satelliten verbreitet
Filme zur Christenverfolgung: «Wir wollen die christliche Welt aufwecken»
Konflikte ohne Gewalt lösen: Christlicher TV-Sender strahlt Hoffnung aus

Datum: 08.08.2015
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / MNN

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS