Kirche im Lokalradio

Radio BeO behält christliche Sendungen im Programm

In den meisten kommerziellen Lokalradios sind Sendungen zu Glaubensfragen rar. Es gibt aber Ausnahmen, wie zum Beispiel Radio Berner Oberland.

Zoom
In diesem Gebäude in Interlaken produziert Radio BeO sein Programm.
Das Regionalradio aus Interlaken hält an seinen kirchlichen Sendungen fest, wie die Programmleitung am Mittwoch bekanntgab. Der kirchliche Verein «Radio BeO (KiBeO)» sei mit einem neuen Sendekonzept ins 2014 gestartet. Die Hintergrundsendung «Kirchenfenster» laufe weiterhin jeden Dienstagabend, neu allerdings bereits ab 20 Uhr. Mit dem «Chilchestübli» startete KiBeO zudem eine neue Sendung über Gott und die Welt, die jeden Dienstag ab 21 Uhr mit Musik, Nachrichten, Veranstaltungstipps und Wettbewerben unterhält. Damit bleibt KiBeO fester Bestandteil des Regionalsenders Radio BeO.

Gottesdienste live am Radio

Zusätzlich zu den beiden Kirchensendungen am Dienstagabend strahlt KiBeO jeden Sonntag einen Gottesdienst aus. An hohen kirchlichen Feiertagen wird der Gottesdienst live aus einer Kirche der Region übertragen. So sendet Radio BeO auch an Ostern zwei Live-Gottesdienste. Am Karfreitag, 18. April, wird der Gottesdienst aus der Evangelisch-Methodistischen Kirche in Thun übertragen. Und an Ostern können die Hörerinnen und Hörer am Radio die Predigt aus der Reformierten Kirche Zweisimmen miterleben. Pfarrerin Christine Sieber-Feitknecht von der KiBeO-Programmleitung bezeichnet es als «einzigartige Chance», das kirchliche Leben so ausführlich abbilden zu können: «In diesem Umfang gibt es keinen anderen Radiosender, der so breit berichtet. Wir können pro Woche vier Stunden gestalten, das ist einzigartig in der Schweiz.»

Landes- und Freikirchen in der Trägerschaft

KiBeO ist der kirchliche Verein Radio Berner Oberland. Er wurde im Jahr 1991 gegründet, nachdem bereits seit 1987 kirchliche Sendungen auf Radio BeO ausgestrahlt worden sind. Für seine Sendungen rekrutiert KiBeO bis heute RadiomacherInnen und Tontechniker auf freiwilliger Basis. Hinter dem Verein stehen alle drei Landeskirchen und fast alle Freikirchen des Berner Oberlands, die der Schweizerischen Evangelischen Allianz angehören. Die kirchlichen Inhalte der Sendungen umfassen folglich ein breites Spektrum und widerspiegeln ein Stück gelebte Ökumene und Allianz. Gemeinsam fördern die Trägergruppen die Medienpräsenz der Kirchen im Sendegebiet von Radio BeO.

Webseiten:
Kirche am Radio
Radio BeO

Zum Thema:
Radio Life Channel legt bei Hörerzahlen zu

Radio DRS: Christliche Ausrichtung unerwünscht

Datum: 27.02.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS