19 Jahre lang allein

Als Single das Leben jetzt geniessen

Zoom
Christa und Sean Smith (Bild: instagram)
Als jüngstes von drei Mädchen lautete der Plan von Christa Smith wie der vieler Mädchen in ihrem Alter: aufs College gehen und nach dem Abschluss irgendwann heiraten. Gottes Plan sah anders aus.

In den Sommerferien, als Christa 19 war, ging sie mit einem Typen aus, der sie betrog. Und noch schlimmer: Nach den Ferien war ihr Ex-Schwarm mit einem Mädchen auf der anderen Seite des Wohnheim-Flurs zusammen. Entmutigt betete Christa: «Jesus, ich gebe dir mein Herz. Bewache es, beschütze es und gib es mir zurück, wenn du willst, dass ich es weitergebe.»

Sie wusste nicht, wie tief dieses Gebet war. Es dauerte 19 Jahre des Singledaseins, bevor der Richtige kam. Im Laufe der Jahre engagierte sich Christa im christlichen Dienst. Dieser Teil ihres Lebens war besonders, aber Christas Leben lief immer noch nicht wie geplant.

Schwierige Emotionen

Bis zu ihrem 35. Geburtstag kam sie relativ gut mit dem Singledasein zurecht. Das änderte jedoch fast über Nacht: «Etwas in mir hat sich an diesem Tag verändert. Gefühle und Emotionen, die ich noch nie erlebt hatte, stiegen in mir auf. Ich fühlte mich ruhelos, einsam und unzufrieden mit meinem Alleinsein. Ich war total verunsichert.»

Das dauerte mehrere Wochen. Eines Tages spürte sie, wie Jesus sie fragte: «Christa, wenn du nie heiratest, werde ich dann genug sein?» Sie antwortete nicht sofort, aber nachdem sie über seine Frage nachgedacht hatte, antwortete sie: «Du bist es nicht, aber ich möchte, dass du es bist.» Sofort spürte Christa wieder Gottes Frieden. Für die nächsten 18 Monate musste sie ihre Entscheidung, alles Jesus zu übergeben, ausleben. Während dieser Zeit begann Christa, den Verlust ihres Traums zu betrauern.

«Gott hat mir gesagt …»

Im Laufe dieser 19 Jahre – also von 19 bis 38 Jahren – wurde sie von sechs verschiedenen Männern angesprochen, die behaupteten, Gott habe ihnen gesagt, dass sie diejenige sei, die sie heiraten sollten. Christa liess sie sanft wissen, dass Gott ihr das nicht gesagt hatte und sie nicht interessiert war.

Wenn Männer auf sie zukamen, an denen sie interessiert war, betete sie darüber. Doch Gottes Antwort war immer: «Noch nicht.» Beide Situationen stellten ihr Herz auf die Probe. «Mit 38 Jahren Single zu sein, war sicherlich nicht das, was ich mir für mein Leben in diesem Alter vorgestellt hatte. Ich hatte das Gefühl, dass jeder natürliche Meilenstein, den andere erlebten, an mir vorbeiging.»

Vertrauen

Es lief alles darauf hinaus, zu vertrauen, dass Gott das Beste für sie bereithielt. Sie ermutigt diejenigen, die immer noch auf die Erfüllung eines Traums warten, Zufriedenheit zu finden, während sie weiter für ihren Traum kämpfen.

«Um zufrieden zu sein, kommt es letztendlich auf Vertrauen an. Wenn du nicht glaubst, dass Gott das Beste für dich im Sinn hat, dann wirst du ihm nicht wirklich vertrauen. Und wenn du ihm nicht wirklich vertraust, dann wirst du niemals zufrieden sein.»

Drei Tipps

Zoom
Weitere Tipps in Christas Buch
Christa gibt drei Tipps, Verzweiflung zu bekämpfen, wenn das Warten zu lang erscheint:

  1. Konzentriere dich auf das grosse Ganze. Diese Zeit in deinem Leben ist nur vorübergehend.
  2. Lasse nicht zu, dass Angst deine treibende Kraft ist. Du kannst Angst ablehnen, indem du jeden Tag Zeit mit Gott verbringst.
  3. Entferne den Gottfaktor nicht. In diesen Zeiten ist es leicht zu glauben, dass der Durchbruch von uns abhängt, obschon er von Gott abhängt.

Christa sagt, dass es wichtig sei, nicht den «Pause-Knopf» zu drücken – zu warten, bis man heiratet, befördert wird, ein Haus kauft oder Kinder hat. «Ich habe im Ausland gelebt, bin in verschiedene Bundesstaaten gezogen, in verschiedene Länder gereist, habe eine Eigentumswohnung gekauft, neue Jobs angenommen und als Pastorin gearbeitet – und das alles, während ich Single war.»

Vor jedem Date gebetet

Als Christa 38 Jahre alt war, begann sich etwas zu ändern. Sie hatte das Gefühl, dass Männer begannen, sie mehr zu bemerken. Jedes Mal, wenn jemand sie nach einem Date fragte, betete sie darüber und spürte, wie Gott sagte, es sei noch nicht an der Zeit. Dann traf sie Sean, der ebenfalls Pastor war. Als er sie zum Kaffee einlud, betete sie und fragte Gott. Der Herr sagte «Ja!» und der Rest ist Geschichte. Sie heirateten ein paar Monate später, bevor sie 40 wurde. Seit 2015 ist das Paar glücklich verheiratet.

Zum Thema:
Livenet-Talk: Als Christ Single – Not oder Berufung?
On hold – hold on: Single sein – und wie wir damit umgehen können
Privileg des Singleseins: «Vielleicht hat Gott mit langjährigen Singles Besonderes vor»

Datum: 11.02.2022
Autor: Angel Vasko/Daniel Gerber
Quelle: CBN / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS