Umfrage beim Praise Camp

Wie junge Leute beten

Zoom
Eine Umfrage während des Praise Camp's 2018/2019 ergab, dass fast allen Teilnehmern Gebet sehr wichtig ist. Dennoch fällt es jedem Zweiten schwer, im Alltag Zeit zum Beten zu finden.

Am Praise Camp 2018/19 befragten die Wycliffe Bibelübersetzer Teilnehmer, wie sie beten. 321 Personen antworteten, davon waren 310 unter 30 Jahre alt. Über 90 Prozent der Befragten drückten aus, dass Gebet für sie wichtig sei, aber 43 Prozent von ihnen finden es schwierig, Zeit dafür zu finden.

Auch für Projekte und Mission

Wycliffe Bibelübersetzer fragten auch: «Wofür betest du?», «Wann betest du?» und «Wie betest du am liebsten?». Vor allem ältere Teilnehmer beten auch für Projekte und Mission. Die Mehrheit der jüngeren Teilnehmer (zwischen 70 und 80 Prozent) betet vorwiegend spontan alleine, während die älteren sich neben spontanem Gebet auch regelmässige Gebetszeiten nehmen und zusammen mit anderen beten.

Unter 15-Jährigen fällt es noch schwerer, in der Familie, mit Freunden oder in einer Kleingruppe zu beten. Auch den 25- bis 30-Jährigen fällt dies ziemlich schwer. Persönliche Bedürfnisse sowie Familie und Freunde bilden bei allen den Schwerpunkt in den Gebetsanliegen.  

Zum Thema:
Dossier: Pray19
Jugendliche feiern Gott in Basel: Praisecamp mit 5'800 jungen Menschen erfolgreich gestartet
Beten voll im Trend
Irrfahrt auf offenem Meer: Jugendlicher überlebt sieben Wochen mit Bibel und Gebet

Datum: 03.05.2019
Autor: David Gysel
Quelle: Wycliffe / idea Schweiz

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS