daFOO-Single mit US-Rapper

«Frieden bekommt man nicht einfach so vom Himmel geschenkt»

Der Schweizer Musiker und Diakon David Bhend (alias daFOO) nahm mit dem Grammy-nomminierten US-Rapper Benjah einen Friedenssong auf. «Shalom & Salem» wurde beim christlichen Label Profimusic veröffentlicht und bereits über 40'000mal angeklickt. Im Interview mit Livenet erklärt David Bhend seinen jüngsten Song.

Zoom
David Bhend (Bild: zVg)
Livenet: David Bhend, die beiden Worte Shalom und Salem stehen ja beide für Frieden, einmal auf Hebräisch und einmal auf Arabisch. Welche Geschichte steckt hinter diesem Song?
David Bhend:
Vor eineinhalb Jahren kamen in meinem Leben viele Dinge zusammen, so dass ich einige Leute am liebsten auf den Mond geschickt hätte. Und ich schaue ab und zu die News. Ich sehe die Terroranschläge und Kriege. Wenn man dann im persönlichen Umfeld auch kriegerische Stimmung sieht und sich das mit dem Geschehen in der Welt deckt, kann das schon grosse Fragen aufwerfen.

Wie ist das Lied entstanden?
Am Morgen habe ich meine Zeiten im Gebet, in denen ich vor Gott komme. Das mache ich gerne auch mit Musik. Dazu sitze ich ans Klavier, singe und improvisiere. In dieser Stimmung sind diese Worte Shalom und Salem herausgekommen.

Ich schickte dann ein Demo an den Label-Chef und wir hatten die Idee, Leute aus verschiedenen Kulturen zu finden, die bei diesem Song mitmachen. Es dauerte lange, bis die Menschen gefunden waren. Ich ging dann selbst noch in die USA rüber. Schliesslich fanden wir den US-Reggae-Rapper Benjah, der die Idee gerne mittragen wollte. Benjah ist bekannt und hat in den USA bereits Charts-Erfolge gefeiert.

Zoom
daFOO
Welche Botschaft wollen Sie mit dem Song transportieren?
Die Grundaussage ist das Zusammenkommen der Menschen, das Überwinden von Hindernissen. Es ist eine Herausforderung, in der ich selbst täglich drinstecke. Es kann schnell missverstanden werden, dass man den Frieden erfunden hat und als Christ alles im Griff hat, wenn man von «Peace» singt. Das ist eben genau nicht der Fall. Es ist ein Kampf, ein Ringen. Man muss sich immer wieder neu für den Weg des Friedens entscheiden.

Im Neuen Testament gibt es eine Stelle, in der wir aufgefordert werden, dem Frieden nachzujagen. Frieden ist also nicht etwas, das man einfach so vom Himmel geschenkt bekommt, man muss ihn sich erkämpfen. Aber es lohnt sich, für den Frieden einzustehen und dafür auch mal seinen persönlichen Stolz zu überwinden.

Was soll das Lied auslösen?
Ich hoffe sehr, dass das Lied berührt. Man weiss ja, dass die Musik viel mehr auslöst, als man denkt. Mein Wunsch ist, dass dieses Lied die Herzen bewegt und dass uns die Bilder, die man im Video-Clip sieht, sensibel machen für Andersdenkende. Oft sehen wir nicht hinter die Fassaden. Wir haben Vorurteile über bestimmte Religionen und Rassen. Dabei vergessen wir oft, dass sich dahinter ein wunderbarer Mensch verbirgt. Irgendwann ist etwas in diesem Menschen kaputt gegangen. Das sollten wir nicht aus dem Blick verlieren. Es klingt etwas kitschig und klassisch, doch ich erlebe immer wieder, dass Liebe die stärkste Waffe ist.

Zoom
US-Rapper Benjah
Wie ist es zur Zusammenarbeit mit Benjah gekommen?
An so einen Typ wie Benjah, der bereits für Grammy-Auszeichnungen nominiert wurde, kommt man nicht so einfachr heran. Da gilt mein Lob dem Label «Profimusic», das tolle Connections hat und jemanden in den USA fand, der die Idee trägt und sich dafür bei Benjah stark machte. So kam der Stein dann ins Rollen.

Sie arbeiten auch als Sozialdiakon, mit Schwerpunkt Jugend in der Kirche in Oftringen - welche Rolle spielt dies für Ihr musikalisches Schaffen?
Mein Beruf ist eine grosse Inspirationsquelle für Lieder. Man bekommt stark mit, was bei Jugendlichen abgeht. Ich erlebe immer wieder, dass sie mir sehr viel anvertrauen. Ich singe auch sehr gerne mit ihnen. Das ist etwas vom Schönsten in meinem Job.

Das Lied Shalom & Salem von daFOO mit US-Rapper Benjah:

Zum Thema:
daFOO singt über Flüchtlinge: «Easy-listening»-Texte sind nicht sein Ding
Mit neuer Single in den Charts: «daFOO» ermutigt mit Song über Verschwörungen
Er singt für seine Heldin: Liebe zum Partner und «erste Liebe» sind eine Entscheidung

Datum: 30.12.2019
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS