Márcia Moraes

Eine Putzfrau der besonderen Art

Zoom
Márcia Moraes singt für eine Patientin (Bild: Screenshot Video G1 Globo)
Eigentlich arbeitet Márcia Moraes als Putzfrau im Krankenhaus Clínicas de Belén in Pensilvania, Brasilien. Doch ihre Arbeit ist viel weitläufiger als «nur zu putzen»: Durch ihr Singen und ihre Seelsorge hat sie viele Patienten berührt.

Es beginnt bereits, bevor Márcia überhaupt mit Putzen anfängt. «Ich bereite meinen Putzwagen vor, rufe meine Kollegin, nehme sie bei der Hand und sage: 'Wir wollen dafür beten, dass Gott uns einen gesegneten Tag schenkt!' Wenn wir das Gebet beenden, beginnen wir mit der Arbeit.» So berichtet die Brasilianerin gegenüber dem Fernsehsender G1 Globo.

Gesang und Seelsorge

Während sie die Krankenzimmer putzt, singt sie Lobpreislieder. Wenn sie auf Offenheit in den Patienten stösst, spricht sie von Jesus und betet mit ihnen. Etwa mit Edna Brito, die wegen Nierensteinen im Krankenhaus liegt, das etwa 100km von ihrem Heimatort entfernt ist.

«Ich war sehr traurig, weil ich so weit von zu Hause weg war, und sie hat das gemerkt», erzählt Edna. Da war es für Márcia ganz natürlich, sich Zeit für diese Patientin zu nehmen und mit ihr zu beten. Auch wenn Patienten entlassen werden, freut sie sich mit ihnen und singt: «Ehre sei Gott, Halleluja, Jesus, der Sieger, kommt wieder!»

Von Gott umarmt

Zoom
Márcia Moraes (Bild: Screenshot Video G1 Globo)
Es ist schwer zu glauben, dass diese fröhliche Frau selbst schwere Zeiten durchgemacht hat. Aber nur eine Woche, nachdem sie ihre Arbeit in dem Krankenhaus aufnahm, verstarb ihr Ehemann. In diesen schwierigen Monaten habe ihr die Arbeit sehr geholfen. «Es war, als ob Gott mich umarmte, als ich in dieses Krankenhaus kam, und ich fühlte mich hier angenommen in einem so schweren Moment meines Lebens», erinnert sie sich.

Heute sieht sie ihre Arbeit als Mission für Gott, sich selbst als Instrument Gottes. Und sie berührt damit viele Menschen. Etwa die Rentnerin Cleuza Soares Pereira, die völlig entmutigt war, nachdem sie aus der Intensivstation verlegt wurde. Genau da habe sich Márcia um sie gekümmert. «Sie hat meine Seele berührt, meinen Schmerz und diese Narbe begannen zu heilen. Jedes Mal, wenn sie mit mir sprach, fühlte ich mich erneuert!»

Zum Thema:
Arzt und Christ Georg Müller: «Es ist ein Akt der Liebe, wenn wir jetzt Rücksicht nehmen»
Wertvoll und würdevoll: Als Putzfrau Gottes Liebe in die Häuser tragen
Zwischen Kakteen und Zyklonen: Madagaskar: Chef und Putzfrau beten gemeinsam

Datum: 28.02.2022
Autor: G1 / Rebekka Schmidt
Quelle: Impacto Evangelistico / Übersetzt und bearbeitet von Livenet

Write Comment

Please sign in or register to comment this article.
Login
Sign in using Facebook

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS