Das Sterbenswörtchen eines Papstes

«Jesus, ich liebe dich»

Zoom
Papst Benedikt XVI. (Bild: bigstock)
Das letzte Wort eines Menschen ist besonders bedeutsam. Die letzten Worte des ehemaligen Papstes Benedikt XVI., bevor er am vergangenen Samstagmorgen starb, waren «Jesus, ich liebe dich» – auf Deutsch.

Dies berichtete zuerst die argentinische Zeitung «La Nacion» am Samstagabend. Laut dem Bericht rief der Privatsekretär des Ex-Papstes, Erzbischof Georg Gänswein, unmittelbar danach Papst Franziskus an, der als erster Besucher ans Totenbett trat, den Verstorbenen segnete und für ihn betete.

Papst Benedikt XVI. war von 2005 bis 2013 Oberhaupt der katholischen Kirche. Mit seinem vorzeitigen Rücktritt, den er mit schwindenden körperlichen und geistigen Kräften begründete, schrieb er Kirchengeschichte. Einen vergleichbaren Vorgang hatte es erst einmal gegeben, vor 700 Jahren, als Coelestin V. 1294 nach nur wenigen Monaten das Amt wieder abgab.

Denker und Theologe

Die – oft wütend angegriffene – konservative, gläubige Grundhaltung des Theologen Ratzinger gründete zutiefst in seiner Beziehung zur Person Jesus Christus. «Sein Leben lang hat Joseph Ratzinger sich mit Jesus von Nazareth beschäftigt, ihn als Professor, als Bischof, als oberster Glaubenshüter, als Papst zu verstehen gesucht», erklärt die Einleitung zu seinem dreibändigen Hauptwerk «Jesus von Nazareth». Als Kardinal hatte er mit dem Buch begonnen. Nach seiner Wahl zum Papst nutzte er jede freie Minute zum Weiterschreiben. Dieses Werk ist die Summe eines grossen Theologenlebens – wohl das persönlichste Buch, das Joseph Ratzinger und das überhaupt je ein Papst geschrieben hat.

Zentrales Bekenntnis

Das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung ist bei Papst Benedikt XIV. offenbar nicht primär Wissen, sondern Liebe. Sein letztes Wort «Jesus, ich liebe dich» zeigt in grosser Klarheit auf, worum es beim Christsein im Tiefsten geht – wenn man Position, Amt, Reflexion, Dogma, ja auch Theologie auf der Seite lässt. Hier spricht das Herz. Natürlich sind Kopf und Hände beteiligt, aber schlussendlich zählt das, wonach Jesus nach seiner Auferstehung auch seinen Jünger Petrus fragte (nachdem der so ziemlich alles vermasselt hatte): Hast du mich lieb? Sehr unvollkommene Menschen – ja, auch Papst Benedikt XVI. war Sünder, was er sicher selbst am besten wusste – finden in Jesus ihren Freund, ihren Erlöser und die personifizierte Hoffnung, die mit dem Sterben keinesfalls aufhört, sondern nur in eine neue Phase übergeht: vom Glauben zum Schauen.

Christen können im Vorletzten viele Unterschiede ertragen, wenn sie sich im Letzten – der Liebe zu Jesus – treffen. Da wird ein Papst zum Bruder. Jesus machts möglich.

Zum Thema:
Glauben entdecken
Benedikt XVI.: Denker, Beter, Jahrhundert-Theologe
Video-Botschaft: Papst: «Das Internet ist ein Geschenk Gottes»
Vor Indigenen in Kanada: Papst entschuldigt sich: «Nur ein erster Schritt»

Datum: 05.01.2023
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Jesus.ch

Write Comment

Please sign in or register to comment this article.
Login
Sign in using Facebook

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS