Globaler Familienstammbau

Y-Chromosom bis zu Noahs Söhnen zurückverfolgt

Zoom
«Answers in Genesis»-Forscher und Biologe Nathaniel T. Jeanson verfolgte seine Abstammung bis zu Joktan zurück, einem Urenkel von Noahs Sohn Sem. Jeanson spricht von einem globalen Generationsstammbaum, der im Y-Chromosom verankert ist.

Wir könnten ein sehr deutliches, generationenübergreifendes Echo von Genesis 10 und von Noah in diesem Chromosom finden, erläutert Nathaniel T. Jeanson. «Jeder Mann, der sich einem Y-Chromosom-Test unterzieht, kann seine Abstammung bis zu bestimmten Söhnen Noahs zurückverfolgen», bilanziert Jeanson.

«Was wir entdeckt haben, ist ein Stammbaum für die gesamte Menschheit, Generation für Generation, und das auf der Grundlage der DNA.»

In «Traced: Human DNA's Big Surprise», seinem unlängst erschienenen Buch, stützt sich Jeanson auf Forschungsarbeiten, die er mitverfasst hat, sowie auf bereits veröffentlichte Daten und historische Berichte.

«DNA zeichnet Abstammung auf»

Nathaniel T. Jeanson begründet: «Die DNA zeichnet auf natürliche Weise unsere Abstammung auf. Da sich das Y-Chromosom in jeder Generation verändert, zeichnet die DNA auch den Lauf der Generationen auf – den Lauf der Zeit. Abstammung und Zeit sind die beiden Schlüsselelemente in Stammbäumen. Die Tatsache, dass die DNA auch diese beiden Elemente der Geschichte aufzeichnen kann, erlaubt es, sie als Ersatz für einen Stammbaum zu verwenden.»

Jeanson, Doktorand in Zell- und Entwicklungsbiologie an der Harvard University, hält fest: «Es ist meine Arbeit, aber sie basiert auf einer Menge bereits veröffentlichter Daten. Ich nehme vorhandene Daten und analysiere sie neu und bringe sie dann mit den uns bekannten historischen Ereignissen in Einklang. Ich hatte eine Reihe von Gutachtern, die die Arbeit überprüft haben.»

«Wir gehen auf diese Menschen zurück»

Nathaniel T. Jeanson kommt zum Schluss: «Ich würde sagen, dass diese Forschung das bestätigt, was in der Heiligen Schrift steht. Es gab am Anfang nur einen Menschen. Es gab ein uraltes Gericht, das den gesamten Erdball auslöschte, mit Ausnahme von Noah, seiner Frau, seinen Söhnen und deren Ehefrauen. Wir alle gehen auf diese Menschen zurück. Sie sündigten wieder und Gott musste die Sprachen verwirren. All das weist darauf hin, dass wir weltweit einen Erlöser brauchen.»

Zum Thema:
2022 soll Ausgrabung erfolgen. Arche Noah: Berg Tendürek-Theorie im Aufwind
Antike Tafel ausgewertet: Älteste hebräische Schrift gefunden und entziffert
Es gibt kaum Junk-DNA: Biologen: «Dann ist die Evolutionstheorie falsch»

Datum: 05.05.2022
Autor: Diana Chandler / Daniel Gerber
Quelle: Baptist Press / gekürzte Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS