Gewichtiges Gewicht

Masseinheit aus der Zeit des ersten Tempels entdeckt

Bei archäologischen Arbeiten im Emek Tzurim Nationalpark wurde ein winziges Steingewicht ausgegraben, auf dem in alten hebräischen Buchstaben das Wort «Beka» steht. Das Gewicht geht auf die Zeit des ersten Tempels zurück. Es wurde verwendet, um die vom jüdischen Volk eingebrachte Halb-Schekel-Spende sowohl für den Unterhalt des Tempels sowie zur Volkszählung zu bewerten.

Zoom
Nahaufnahme des Beka-Gewichts
«Als die Halb-Schekel-Steuer während der Zeit des Ersten Tempels in den Tempel gebracht wurde, gab es keine Münzen, also wurde Silber verwendet. Um das Gewicht dieser Silberstücke zu berechnen, wurden sie auf eine Seite der Waage gelegt und auf die andere Seite das Beka-Gewicht», erklärte der Archäologe Eli Shukron, der die Ausgrabungen im Auftrag der Israel Antiquitätenbehörde leitet.

«Die Beka entsprach dem Halb-Schekel, den jeder Mensch ab 20 Jahren in den Tempel bringen musste», dies gemäss 2. Mose, Kapitel 38, Vers 26. Der biblische Schekel wog 11,33 Gramm.

Seltener Fund

Beka-Gewichte aus der Zeit des Ersten Tempels sind selten, aber noch seltener ist, dass die Beschriftung in Spiegelschrift geschrieben ist und die Buchstaben von links nach rechts statt von rechts nach links graviert sind.

Deshalb wird angenommen, dass der Künstler, der die Inschrift auf dem Gewicht eingraviert hat, sich auf die Gravur von Siegeln spezialisiert hat, da Siegel immer in Spiegelschrift geschrieben wurden, so dass die Inschrift nach dem Stempel in normaler lesbarer Schrift erschien.

Gewicht mit viel Gewicht

«Anscheinend war der Siegelfachmann verwirrt, als er die Inschrift auf das Gewicht gravierte und irrtümlich die Spiegelschrift verwendete, wie er es gewohnt war. Aus diesem Fehler können wir etwas über die allgemeine Regel lernen: Die Künstler, die in der Zeit des Ersten Tempels Gewichte gravierten, waren dieselben Künstler, die sich auf die Herstellung von Siegeln spezialisiert haben», so Shukron.

«Dieses 3'000 Jahre alte Beka-Gewicht, das mit altem Hebräisch bezeichnet ist, wurde wahrscheinlich im Ersten Tempel verwendet und verankert erneut die tiefe historische Verbindung des jüdischen Volkes zu Jerusalem», sagte Doron Spielman, Vizepräsident der «City of David Foundation». «Es ist eine Erinnerung an unsere Vorfahren in der Zeit des Ersten Tempels, die uns sagen, dass der heutige Staat Israel auf einem Fundament beruht, das vor mehr als drei Jahrtausenden begann. Jeden Tag entdecken Archäologen in der Stadt Davids unsere Vergangenheit und bewahren unsere Zukunft.»

Zum Thema:
Ornamentboden entdeckt: Hinweis auf Jerusalems zweiten Tempel gefunden
«Geistlicher Schatz»: Moses Todesort wieder öffentlich zugänglich
Argument für die Bibel: Hier könnte Jesus Wasser in Wein verwandelt haben

Datum: 14.12.2018
Autor: Steve Warren / Daniel Gerber
Quelle: CBN / BCN / Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS