Choreografin Laurieann Gibson

Den eigenen Tanz tanzen, ohne zu vergleichen

Zoom
Laurieann Gibson (Bild: Instagram)
Seit mehr als 20 Jahren habe ihr Glaube einen Einfluss auf ihre Arbeit, sagt Laurieann Gibson. Die Emmy-nominierte Choreografin, Regisseurin und Produzentin arbeitet mit Künstlerinnen wie Lady Gaga oder Katy Perry zusammen. Sie empfiehlt allen, «den eigenen Tanz zu tanzen und von der Vergleichskultur wegzukommen».

Gerade hat Laurieann Gibson ihr erstes Buch veröffentlicht. In «Dance your Dance» («Tanze deinen Tanz») erläutert sie, dass ihre künstlerische Gabe von Gott komme und er sie dazu befähigt habe, das zu tun, was sie tut. Die prominente Choreografin bezeugt, dass ihr Glaube sie durch viele Widrigkeiten getragen habe.

Mit 27 zu Jesus gefunden

Im Alter von 27 Jahren habe sie ihr Leben ganz Jesus Christus anvertraut, auch wenn Gott schon vorher eine Rolle in ihrem Leben gespielt habe, berichtet Laurieann in ihrem Buch. «Es war ein Moment der Berührung und ich begann eine Beziehung zu entwickeln, die heute erstaunlich ist.»

Ihre Arbeit als Choreografin sei immer in Gott gegründet, ob es sich nun um eine weltliche oder christlich geprägte Produktion handle. Manche Jobs habe sie nicht gemacht, weil sie nicht zu ihren Werten und Überzeugungen gepasst hatten.

Sich nicht der Vergleichskultur hingeben

Laurieann Gibson ermutigt dazu, den «eigenen individuellen Tanz zu tanzen» und nicht den von einer anderen Person. Der Vergleichskultur gelte es zu widerstehen. «Die Grösse entsteht dadurch, dass du deinen Tanz tanzt, weil es einen bestimmten Traum gibt, der genau in dich hineingelegt wurde. Das ist der Punkt, an dem du leidenschaftlich bist.»

Gibson führt aus: «Keine zwei Menschen haben die identische Leidenschaft und die gleichen Träume. Ja, es gibt Ähnlichkeiten in dem, was man auf seinem Weg als Unternehmer, als Anwalt, als Arzt, als Tänzer usw. braucht, aber es gibt immer noch persönlich-spezifische Aspekte in jedem Beruf.» Das macht laut der Choreografin jeden Berufungsweg einzigartig.

Auch ein «Nein» kann hilfreich sein

Laurieann Gibsons kennt auch verschlossene Türen, was im Moment hart sein könne. Doch dabei habe sie erkannt, dass ihr ein «Nein» manchmal geholfen habe, sich selbst und ihre Stärken besser einzuschätzen.

Sie ermutigt dazu, nicht aufzugeben, wenn es schwierig wird. Es sei nicht nötig, sich einreden zu lassen, dass man etwas nicht schaffen kann. «Dieses 'Du wirst es nicht schaffen' oder 'Du warst nicht gut genug' ist einfach nicht die Wahrheit! Das ist eine falsche Darstellung eines echten Prozesses. Es geht darum, mit den Herausforderungen umzugehen, sie zu ertragen und dadurch zu reifen.»

Zum Thema:
Gott persönlich kennenlernen
Sich mit anderen vergleichen: Gospel-Sängerin Kierra Sheard konnte ausbrechen
In der Leistungsfalle: Heute kann sie ihrem Zusammenbruch etwas Gutes abgewinnen
«Tänzer und Stolperer»: Wie kann die Welt ins Lot kommen?

Datum: 15.03.2021
Autor: Jeannie Law / Daniel Gerber
Quelle: Christian Post / gekürzte Übersetzung: Jesus.ch

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS