Krimiautor und bekennender Christ

«Die Bibel ist spannender als jeder Krimi»

Der Berliner Schriftsteller Mathias Christiansen schreibt Krimis für Erwachsene und Kinder – mit christlichen Bezügen. Für ihn ist klar: «So kann ich eine Botschaft weitergeben, die manche Menschen sonst kaum erreichen würde.»
Der brummige Berliner Hauptkommissar Werner Brodersen vermisst seine geschiedene Frau. Er lebt allein und meist mit leerem Kühlschrank, trinkt übermässig viel Kaffee und hat Schulden. Dazu ermittelt er in aufregenden Fällen. Bisher hat Mathias Christiansen, im Hauptberuf Justizhauptsekretär im Amtsgericht Berlin-Pankow, seinen Kommissar in vier Romanen ermitteln lassen – zuletzt mit deutlich christlichen Bezügen. «Genau auf die richtige Weise anregend», schreibt die linke Berliner «tageszeitung» (taz), das ZDF lobt die «echt wirkenden, liebevoll ausgestatteten Figuren».

Der erste Schritt

Christiansen lebt in Berlin-Pankow. Dort wuchs er in einem atheistischen Elternhaus auf und macht eine Lehre als Elektromonteur. 1987 besuchte er den Dresdner Weihnachtsmarkt und kam in der Altstadt an der Kreuzkirche vorbei, die am selben Abend zum Jugendgottesdienst einlud. Die Kirche war krachend voll – und bei Christiansen zündete die Botschaft: «Kehrt um und glaubt an das Evangelium.» Danach fing er an, das Neue Testament zu lesen, und besuchte einen Glaubensgrundkurs. «Ich merkte: Hier bin ich zu Hause», sagt Christiansen. Ein Vierteljahr später, am Ostersonntag, lässt er sich taufen.

Bibel rettet die Ehe

Christiansen macht eine weitere Ausbildung am Berliner Amtsgericht und heiratet seine Frau Manja. Sie bekommen zwei Söhne. Mit den Jahren gerät die Ehe in eine Krise. «Wir hatten uns gefühlsmässig voneinander entfernt, die gemeinsame Zeit wurde knapper, der Stress grösser», erinnert sich Christiansen. «Wir hatten zwar nie richtigen Streit, aber irgendwann hatten wir uns auch nichts mehr zu sagen.»

Der zweite Anlauf: Statt sich zu trennen, beginnen sie – beide für sich – in der Bibel zu lesen: zum ersten Mal seit Jahren. «Wir erkannten, dass wir mit unseren Möglichkeiten am Ende waren. Als fast alles zerbrochen war, schenkte uns Gott Heilung und führte uns wieder zusammen. Erst ab diesem Moment war unsere Ehe das, was sie eigentlich sein sollte – so wie Gott sie sich gedacht hatte.» Seitdem sind zwei weitere Söhne dazugekommen; der älteste ist heute 16, der jüngste ein Jahr alt.

Etwas von Gott vermitteln

In der Freien evangelischen Gemeinde Berlin-Pankow arbeitet Christiansen ehrenamtlich als Diakon. Etwa alle zwei Monate predigt er selbst, zudem hält er Radioandachten bei ERF Medien. «Die Bibel ist spannender als jeder Krimi, aktueller als jedes Nachrichtenmagazin, besser als jeder Ratgeber», sagt Christiansen. «Wie bei einem Puzzle setzen sich in der Bibel die verschiedenen Geschichten zusammen – und verweisen auf Jesus Christus.»

Auf die biblische Botschaft deutet Christiansen auch in seinen Krimis hin, zuletzt in einem Krimi für Kinder: «Viele der meist säkularen Krimileser erfahren auf diese Weise etwas von Gott. Ich kann eine Botschaft vermitteln, die diese Menschen auf anderem Wege kaum erreichen würde.»

Mehr Information:
Mathias Christiansen


Autor: Karsten Huhn

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS