Erster Christ der Volksgruppe

Muslimischer Dattelbauer träumte von Jesus

Zoom
Mustafa (Name geändert) verdient seinen Lebensunterhalt mit dem Anbau von Datteln und Oliven. Seit dem 13. Jahrhundert ist seine Volksgruppe sunnitisch-muslimisch, so natürlich auch Mustafa…

Soweit bekannt ist, gab es in den letzten siebenhundert Jahren keinen einzigen Jesus-Anhänger im Volk von Mustafa.

Eines Tages sah er einen Mann, der Oliven von einem Baum in der Nähe seines Hauses pflückte und ass. Anstatt den Fremden zu verjagen, stellte er sich ihm vor und lud ihn zu köstlichen Datteln in sein Haus ein.

«Ich möchte mehr wissen»

Der Mann, der Ali hiess, war ein Christ, der gekommen war, um Mustafas Volk die gute Nachricht zu bringen. Während er ass, begann er seinem Gastgeber von Isa zu erzählen, dem Namen für Jesus im Koran.

Als Mustafa den Namen hörte, wurden seine Augen gross. «Ich habe Isa in meinen Träumen gesehen», sagte er zu Ali. «Ich möchte mehr über ihn wissen!»

Erste Gläubige in Volksgruppe

Ali fuhr fort, Mustafa das Evangelium zu erklären, und bald gab Mustafa sein Leben Jesus. Er wurde der erste Gläubige in seinem Volk seit Hunderten von Jahren!

Heute gibt es mehr als 50 Christen in dieser Volksgruppe, die Gott in fünf Hausgemeinden anbeten. Mittlerweile wurden sieben Leiter ausgebildet, um das Werk zu leiten, das Gott dort begonnen hat.

Zum Thema:
Es ist nie zu spät: Auch 99-Jährige können ihr Leben verändern
PMA auf Mikronesien: Das Evangelium bewegt sich wie zur Zeit von Jesus
Von 0 auf 150 in 2 Jahren: Äthiopien: Jesus befreit und heilt in abgelegenen Gegenden

Datum: 13.11.2022
Autor: Douglas Cobb / Daniel Gerber
Quelle: Godreports / gekürzte Übersetzung: Livenet

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

RATGEBER

Zielbewusst und entspannt Gute Vorsätze für 2023
Die ruhigere Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr scheint dazu einzuladen, dass man sich überlegt...

Adressen

CGS ECS ICS